Gibt es Nachteile, wenn ich vorne ein kleineres Ritzel vorne?

3 Antworten

Oder: Kleineres Ritzel vorn bedeutet besseren Anzug aber dafür weniger Endgeschwindigkeit.Richtig? L.G.Devilia

Richtig, bessere Beschleunigung, weil kürzer untersetzt. Die Endgeschwindigkeit hängt aber davon ab, ob sie vorher mit der Originaluntersetzung ausgedreht hat. Könnte sogar sein, dass sie etwas schneller wird, ist aber sicher seltener der Fall.

Aber kurz mal ein Hinweis (einer muss ja der Buhmann sein): das ist illegal. Es ändern sich die Geräuschwerte und die Abgaswerte und evtl. auch Vmax. Keine Betriebserlaubnis mehr. Muss aber jeder selbst wissen.

Gruß, Iceman

0

Konkrete Erfahrungen mit dem Tiger habe ich nicht... Kürzer übersetzen kann man heute meiner Meinung nach fast alle Motorräder, da sie i.d.R. aufgrund der "Zulassungsbestimmungen" oft ab Werk "zu lang" übersetzt werden. Als Faustformel für eine "milde" kürzere Übersetzung gilt: vorne einen Zahn weniger entspricht etwa hinten drei Zähne mehr. Ich habe mit beiden Varianten schon Erfahrungen gesammelt. Ich bevorzuge aber das hintere Kettenblatt zu vergrößern, da damit "engstufigere" Varianten möglich sind... Auf dem Weg zur richtigen Übersetzung hilft Dir möglicherweise "Geardata" Klick mal das hier: http://www.lambdatester.de/download.htm

Ein kleineres Ritzel hat den Vorteil, daß die Originale kettenlänge weiterhin past, belastet aber den Schwingenschleifschutz mehr. Eingrößeres Kettenrad ist oftmals (ab 3 Zähne mehr)nur mit einer längeren Kette zu realisieren. Ein anderes Ritzel ist zudem von außen nicht sichtbar.

Ritzel und Zahnrad

Hallo Biker,

ich habe eine Suzuki GZ 125 Marauder.

Kann mir jemand sagen,wie ich das Ding schneller machen kann.

Frage: wenn ich ein größeres Ritzel einbaue oder ein größeres Zahnrad oder ein kleineres Ritzel usw.

Wenn jemand näheres weiß bin ich für jede Nachricht dankbar.

der lamer

...zur Frage

Welche Übersetzung sollte man wählen, wenn man Sprit sparen will ?

Ich kenn mich da nicht wirklich aus - grösseres Ritzel oder grösseres Kettenrad ? Wie oder welche Übersetzung sollte man wählen, wenn man Sprit sparen will ? Muss man die Änderung der Übersetzung eintragen lassen ?

...zur Frage

Gibt es das Problem das Öl hinter dem Ritzel austritt auch bei anderen Modellen außer bei KTM?

...zur Frage

XL 125V Varadero umbau?

Hi, kurze und knackige Frage ich will einen Sportauspuff an meine 05'er Vara hängen, den Motor drauf einstellen (mehr Leistung), kleineres Ritzel hinten bzw größeres vorne und dadurch erreichen das sich der kleine Motor bei Landstraßen 100 nicht so abmüht (10000 sicht echt heftig) daher will ich größere Übersetzung brauch aber im Schwarzwald etwas mehr Leistung, daher meine Frage: Welchen Auspuff und vorallem CDI Modul umstellen (Zündzeitpunkt usw) oder eher über die Ansaugung und dem Vergaser?

Und bevor jemand meckert von wegen nicht nur Motor umbauen, die Bremsanlage ist gut und mit den Stahlflex Leistungen wird sie sicher nicht schlechter ;)

...zur Frage

?Antrieb Übersetzung ändern?

Hallo Freunde! Wir feiern heuer in der Wüste Sylvester. Genauer gesagt bei der Oase Merzouga in der Erg Chebbi wo die höchsten Dünen Marokkos zu bestaunen sind. Da freu ich mich schon drauf. Natürlich mit meiner neuen GS. Damit ich im Sand und Gelände etwas Kupplungsschonender fahren kann werde ich die Übersetzung vom Antrieb ändern Original Übersetzung16:42 Jetzt hab ich mir gekauft bei Wunderlich 15:47 Natürlich schon ausprobiert in einer Schottergrube Wie soll ich sagen mir ist diese Variante zu nervös. Nun hab ich wieder umgeschraubt auf 15:42 Dann noch umgeändert auf 16:47 Beide Varianten fühlen sich für mich etwa gleich an und ich fühl mich auch gut damit. Besser jedenfalls als mit der SCHARFEN Lösung:-) So nun meine eigentlich Frage dazu: Gibt es ein Argument warum ich vorne besser das 15er Ritzel mit dem 42er Kranz montiere, oder ist es klüger das 16er Ritzel mit dem großen Kettenrad anzubringen? Oder ist das wurscht? lg Romana

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?