Gibt es Nachteile, wenn ich vorne ein kleineres Ritzel vorne?

2 Antworten

Oder: Kleineres Ritzel vorn bedeutet besseren Anzug aber dafür weniger Endgeschwindigkeit.Richtig? L.G.Devilia

30

Richtig, bessere Beschleunigung, weil kürzer untersetzt. Die Endgeschwindigkeit hängt aber davon ab, ob sie vorher mit der Originaluntersetzung ausgedreht hat. Könnte sogar sein, dass sie etwas schneller wird, ist aber sicher seltener der Fall.

Aber kurz mal ein Hinweis (einer muss ja der Buhmann sein): das ist illegal. Es ändern sich die Geräuschwerte und die Abgaswerte und evtl. auch Vmax. Keine Betriebserlaubnis mehr. Muss aber jeder selbst wissen.

Gruß, Iceman

0

Ein kleineres Ritzel hat den Vorteil, daß die Originale kettenlänge weiterhin past, belastet aber den Schwingenschleifschutz mehr. Eingrößeres Kettenrad ist oftmals (ab 3 Zähne mehr)nur mit einer längeren Kette zu realisieren. Ein anderes Ritzel ist zudem von außen nicht sichtbar.

Würde ein anderes Ritzel hinten oder vorne bisschen was bringen bei einer XT600?

Moin Allerseits, seid ihr gut reingekommen?

Angenommen, da überlegt sich jemand, nach hinten raus etwas mehr Beschleunigung bei Langstrecken mit seiner Maschine zu gewinnen: Wäre ihm (und dem Motorrad) u.U. mit 1 Zähnchen grösserem Ritzel hinten gedient? Würdet ihr - falls überhaupt?? - eher vorn ein anderes Ritzel verwenden?

Zusatzfrage: Würde eine Leistungssteigerung von 20 bis 30 kmh den Charakter des Mopeds zu sehr verändern oder der Maschine gar schaden, wie seht ihr das? Übrigens wünsch ich euch Alles Gute fürs Neue Jahr! LzG JayJay12 oder Jan ;-)

...zur Frage

Aprilia Classic 125ccm, Tacho zeigt nicht mehr als 80km/h an, woran kann das liegen?

Hallo, ich habe die Aprilia Classic 125 von meinem Vater bekommen, sie ist schon etwas älter, läuft aber noch super. Sie hat ein kleineres Ritzel.(Keine Ahnung ob das relevant ist) Beim fahren zeigt der Tacho 20-30km/h weniger an als die eigentliche Geschwindigkeit ist. Bei 80km/h stoppt der Tacho. Und bei 0-30 km/h zeigt er garnichts an. Woran kann das liegen und wie kann ich das Problem beheben ? Danke im Vorraus :-)

...zur Frage

Übersetzung ändern Husqvarna SM 125 Bj.2003?

Fahre die Maschine auf Grund eines neuen Zylinders und Kolbens gerade ein und habe bei ca.70, 80 km/h festgestellt das ich im 6. Gang im relativ hohem Drehzahlbereich fahre.Jetzt zur Frage,ich brauche sowie so bald einen neuen Kettensatz und wollte Fragen ob ich zum Beispiel vorne ein 14ner und hinten ein 46er Ritzel rauf machen könnte(oder wie wäre es am besten?)damit die Drehzahl dann niedriger ist.Hab halt echt keine Ahnung davon ...

danke schon mal

...zur Frage

Kettensatz Suzuki GS125

Hi, mein Moperl braucht bald einen neuen Kettensatz. Laut einem (englischsprachigen) Reparaturhandbuch hat die GS125 eine Kette der Größe 428, mit 116 Gliedern. Die Ritzel haben 43 und 14 Zähne.

Wenn ich beim Lou*s im Katalog schaue, gibt es zwei 428er-Kettensätze von D.I.D. Einer mit 114 Gliedern und 14/42 Zähnen, der andere mit 124 Gliedern und 14/41 Zähnen. Allerdings beide für die GN125! Weiß nicht, ob diese bzgl. Kettenblattaufnahme und so passen. Aber für dei GS gibt es keine Angaben.

Welchen soll ich nehmen? Auf jeden Fall habe ich hinten weniger Zähne (= kleineres Ritzel). Was hat es generell für Auswirkungen (vermute, müsste schneller gehen, da ja ein kürzerer Weg für eine Umdrehung - oder irre ich mich da)? Wenn das so ist, wären ja die 41 Zähne die bessere Wahl. Die Kette könnte man ja kürzen, denn ich nehme einmal an, dass es sowieso ein eine Kette mit einem Schloss (Clipper?) ist.

Warte auf eure kompetente Hilfe und sag schon mal Danke.

GS125

...zur Frage

Zündapp ZL 25 Mofa Ritzeländerung

Hey habe vorgestern eine Zündapp ZL25 gekauft. Sie läuft recht gut, habe leider festgestellt, dass das Kettenrad nur 38 anstatt 40 Zähne hat [vorne stimmt]. Mein Problem ist jetzt: Wieviel langsamer wird das Mofa wenn ich ein 40er draufmache.. habe da bis jetzt nur Vermutungen gelesen, bei denen jemand geschätz hat. Weiß es jemand relativ genau? Sicher einerseits will man (fast) immer legal bleibe, trotzdem ist es schade, wenn man mehrere kmh verliert :D. Hier das Datenblatt: http://www.zuendapp-club.de/DAtenbank/00ZL25.JPG

Danke im Vorraus

...zur Frage

HILFE zur Kette!!!!

Guten Tach, habe Kette (Geschlossen, DID) incl. Ritzel und Kettenrad gewechselt bei meine Kawa zx 6r bj. 95.. Ging alles gut. Beim fahren hörte ich dann ein Surren von der Kette... Habe es mir angeschaut und habe festgestellt dass es vom Ritzel kommt... Jetzt verzweifle ich langsam, habe schon verschiedene Kettenspannungen versucht, habe das Ritzel umgedreht usw... Das geräusch geht einfach nicht weg... Lager ist es auch nicht, da das Surren ohne Kette nicht Auftritt... Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen!!! DANKE im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?