Gibt es Motorräder mit einer elektrischen Leuchtweitenregulierung?

2 Antworten

Schlecht wäre das nicht,würde ich sofort befürworten.

Ja giebt es bei den grossen Luxustourern von Honda und BMW, da kommt es auf das Mehrgewicht durch die Stellmotoren und den dazugehörigen Kram nicht aufs Mehrgewicht an, sinnvoller wäre aber wie schon beschrieben eine anpassende Verstellung des Federbeines und der Gabel auf den 2-Mann Betrieb.

Warum sind Motorräder nicht länger oder kürzer?

Motorräder sind ziemlich einheitlich um die 2 Meter lang. Lässt sich mit Fahrwerksveränderungen (Nachlauf etc.) nicht auch bei anderer Länge eine ähnliche Handlichkeit herbeiführen? Warum also gibt es nicht längere oder kürzere Motorräder?

...zur Frage

Wie Tagfahrlicht an Motorrädern mit Dauerlicht schalten?

Seit einiger Zeit ist an Motorrädern ja ein Tagfahrlicht (TFL) erlaubt.

Meines Wissens muss Tagfahrlicht generell so geschaltet sein, dass es bei eingeschaltetem Abblendlicht gedimmt oder ganz ausgeschaltet wird.

Nun müssen Motorräder mit EU Zulassung aber immer mit eingeschaltetem Abblendlicht fahren.

Beide Vorschriften passen nicht so recht zusammen. Außer man fährt mit dauerhaft gedimmten TFL herum.

Oder kann/darf man das bei Motorrädern anders handhaben?

...zur Frage

Warum ist die Ersatzteillieferung von vielen italienischen Herstellern gerade im Sommer so schlecht?

Im Bekanntenkreis gibt es ein paar Fahrer von italienischen Herstellern (Guzzi, Moto Morini, Benelli), sie beklagen sich teilweise über die schlechte Ersatzteilversorgung, gerade im Juli und August. Bei Japanern oder BMW gibts sowas nicht.

...zur Frage

Blinker mit Begrenzungsleuchten nschrüsten?

Seit einigen Jahren Jahren dürfen Motorräder mit Begrenzungsleuchten in den Blinkern fahren. https://www.motorradonline.de/recht-und-verkehr/begrenzungsleuchten-bei-motorraedern.765243.html

Im Zubehör gibt es mittlerweile einiges zum Nachrüsten.

Worauf muss ich achten wenn es TÜV Konform sein soll?

...zur Frage

Warum sind Einbereichsöle nicht für Motorräder geeignet ?

gibt es dafür einen Grund, warum man die nicht verwenden sollte ?

...zur Frage

Warum sind hochbeinige Motorräder (außer Enduros) so selten?

Als 1,93 m Mensch frage mich oft, warum die meisten Motorräder das Gegenteil von hochbeinig sind und für mich zu klein um mich wohl zu fühlen. Einzig BMW hat neben Reiseenduros eine Größe und Höhe, die mir liegt. Warum ist das so? Was spricht für "niedrige" Motorräder. Große Leute gibt es ja jede Menge...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?