Gibt es für alle Motorräder Übermaßkolben?

1 Antwort

Das hängt von der Technik ab. Moderne Zylinder mit beschichteten Laufbahnen kann man nicht aufbohren und sie verschleißen auch praktisch nicht mehr. Übermaßkolben sind daher überflüssig. Ist die Laufbahn noch ok genügt das Originalmaß - wenn nicht ist beides Schrott und du brauchst einen neuen Zylinder mit Kolben. Früher gab es die sogenannten Schubladenpassungen. Zum mehr oder weniger zufällig entstandenen Zylindermaß suchte man sich den passenden Kolben aus dem Regal. Heute passen die Dinger aufs 1000stel.

[UNSICHER] Yamaha DT 125 einfahren und kaltstart?

Hey, ich würde mich gerne etwas schlau machen. Mein Motorrad: Yamaha DT 125 R 1998 DE03

Jetzt zu meiner Frage: Ich habe dieses Moped mit 33000km gekauft und bin nun in einem 3/4 Jahr um die 8K Kilometer gefahren. Der letzte Kolben und Zylinder wurde bei 30000km gemacht. Nun habe ich einen Kolbenfresser.

Der Zylinder ist bei einem Motorcenter, der mir einen Übermaßkolben auf den Zylinder abstimmt und diesen Hohnt.

Jetzt würde ich gerne wissen, wie man die DT am besten warm fährt und wie man sich am besten verhält, wenn man sie heiß abstellen muss? 2 Takter kann man schlecht abkühlen bevor man sie aus macht.

Habe in diesem Forum einiges über die Wärmebildung bei Motoren gelesen und weiß nun nicht so recht wie das bei meiner DT ist. Sie ist Wassergekühlt aber aus welchem Metall der Zylindrt besteht weiß ich leider nicht.

...zur Frage

Warum sind Einbereichsöle nicht für Motorräder geeignet ?

gibt es dafür einen Grund, warum man die nicht verwenden sollte ?

...zur Frage

Altes Motoröl

Ich hätte eine frage. Kann ich das motoröl Castrol R4 Superbike SAE 10W-50 bei meiner Honda cbr 600rr Bj 2005 verwenden? Sie wird aber nur am ring gefahren. Die flaschen sind noch orginal verschlossen mit den aufdrucks datum 24.07.2001

...zur Frage

Werden heutzutage noch sogenannte Einlaufmotorenöle bei neuen Motorrädern verwendet ?

Gibt es das noch, wenn neue Motorräder gebaut werden, bevor sie das Werk verlassen, mit Einlaufmotorenöle getestet werden ? Ist das denn dann ein spezielles Motoröl, das dort dann verwendet wird ?

...zur Frage

Warum verwendet Kawasaki noch Splinte zur Sicherung der Hinterachsmutter?

Sehe diese Splinte nur an Kawas, was verwenden denn die anderen Hersteller bzw. welche Alternativen gibt es.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?