Gibt es fliehkraftunabhängige mechanische Inclinometer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja: Gyroskop In Phasen ohne Beschleunigung sollte es nivelliert werden, dann wirst Du damit sehr genaue messungen machen können.

Ups, da ging mir nach "Gyroskop" etwas Formatierung flöten.

Da hätte ich aber ne Idee für ne App. Mit nem aktuellen Smartphone hat ja jeder ein elektronisches Gyroskop in der Tasche. Hat jemand Interesse bei sowas zu helfen? Ich bin eher ein Backendprogrammierer und meine GUIs sind eher funktional als schick.

1

Ohne jetzt ange darauf herumzudenken... Möglich wäre auf jeden Fall zusätzlich Geschwindigkeit ...und etwas schwieriger Kurvenradius zu messen... und dann entsprechend rauszurechnen...

...wenn ich heute noch ein Nickerchen mache fällt mir ggf noch was beseres ein ;-)

Vor längerer Zeit hatte ich die gleiche Frage gestellt. Leider finde ich die nicht mehr. Kann auch sein, dass ich die Frage als Kommentar in einer Frage gestellt hatte. ---- Jedenfalls hatte ich die gleichen Bedenken wegen der Fliehkraft wie Du. Meine Frage wurde auch nicht für mich befriedigend beantwortet. ---- Daher hatte ein Freund von mir geholfen "meine Lösung" umzusetzen:

Wir stellten an einem Kurvenausgang eine Kamera auf ein Stativ (Video). Die wurde genau waagerecht zur Kurve ausgerichtet. Ich fuhr dann die Kurve mit "Schräglagen" und später wurden die einzelnen Fotos mit einem Winkelmesser ausgemessen (Fahrzeug). Das "Ergebnis" war zwar aussagekräftig, aber für mich nicht so interessant. Ich wollte so ein "Messgerät" bauen, dass man am Motorrad befestigen kann und reproduzierbare Messergebnisse, ähnlich wie der "künstliche Horizont" beim Flugzeug, liefert. --- Du hast mich mit Deiner Frage an meinem Vorhaben erinnert. Vielleicht mache ich mir noch mal ernsthafte Gedanken und baue so ein "Schräglagensensor". Denke, es ist elektronisch zu realisieren. Gruß Bonny

Mich würde interessieren, wie sie das in der MotoGP handhaben, wenn sie die Schräglagen einblenden und dann irgendwas jenseits unserer Vorstellungskraft angezeigt wird.

0

Was möchtest Du wissen?