Gibt es einen Unterschied zwischen den Laverda Dreizylinder-Motoren und den Triumpf oder Benellis ?

1 Antwort

Was meinst du damit: ein 3Zylinder Viertakter ist ein 3Zylinder Viertakter. Die Konstruktionen der Laverda (1000 ccm) und der BSA Rocket III und der Triumph Trident (beide 750 ccm)unterscheiden sich in allen wesentlichen Punkten. Benelli hat meines Wissens keine 3Zylinder Maschine gebaut. Im Einzelnen auf die Unterschiede einzugehen ist eine abendfüllende Beschäftigung. Es beginnt bei der Zündfolge, geht über Kurbelwellenkröpfung, Zylinderneigung, Ölkreislauf, KW - Konstruktion(Triumph und BSA haben eine Mischlagerung Gleitlager/ Wälzlager), Primärtrieb, Getriebe und Ventiltrieb (Triumph und BSA OHV, Laverda OHC) bis zur Auspuffanlage. Ein wesentlicher Unterschied noch: die 3Zylinder Laverda war ein recht gutes und zuverlässiges Motorrad, die beiden Ladies waren echte Schrottkisten.

Hi chapp, nur so zu deiner Information: Benelli baut aktuell sogar jede Menge Dreizylinder-Motorräder, s.a.: www.benelli-motorrad.de/

Gruß T.J.

0
@Endurist

Hehe, er meinte bestimmt die Maschinen, die in seiner Sturm und Drangzeit bereits alte Klepper waren........ hehe :-) Mir wären die neuen Binellis auch nicht eingefallen, hab noch keine in Natura gesehen..... Sixpacks hab ich jedoch jede menge in meiner Gegend herumfahren.

0
@Endurist

Habe tatsächlich noch keines dieser "Tiere" gesehen. Der Motor, ist der eine Benelli Entwicklung oder ein Kaufteil?

0
@Endurist

Die alte Benelli SEI war eine Kopie des Honda CB 500 Motors. Einfach rechts und links einen Zylinder drangeklebt und schon hatte sie 750 ccm. Da paßten sogar die Kolben der Honda.

0
@chapp

Baut so viel ich weis Benelli selber, ist eine Abrissbirne der Motor

0

Unterschied knieschützer/Knieschleifer?

Hi Leute,

Zunächst mal: ich bin ein völliger Neuling in Sachen Motorrad! Ich hab vor, bald den schein zu machen, und wollte mich jetzt schon mal über ein paar Dinge informieren :)

Frage steht ja schon in der überschrift: gibt es einen unterschied zwischen knieschleifern und knieschützern oder ist das dasselbe?

Freu mich auf eure antworten :)

euer scotch01

...zur Frage

Welche Zylinderanordnung ist euch am sympathischsten?

Mal weg von dem bloßen Zahlengeprotze: Was gefällt euch am besten?

Den Reihen- und den V-Motor hab ich für die Umfrage in "quer liegende Kurbelwelle" und "längs liegende Kurbelwelle" geteilt; ich finde nämlich, das macht einen deutlichen Unterschied.

Wer für "Sonstige" abstimmt, erklärt bitte auch, was er damit meint.

...zur Frage

Wem gehört die Marke Laverda aktuell und ist mit neuen Modellen zu rechnen?

Ich meine mich zu erinnern, dass die Marke Laverda aufgekauft wurde und es Gerüchte über neue Modelle gab. Das ist aber schon eine Weile her. Habe ich etwas verpasst, gibt es mittlerweile aktuelle Laverdas?

...zur Frage

Warum haben Dreizylinder-Motoren oft diesen "Turbinensound"?

Das die einen typischen Sound haben müssen ist klar, aber wieso hört der sich bei vielen Modellen wie eine Turbine an (ich hoffe ihr wisst, was ich meine, den Sound zu beschreiben macht wenig Sinn).

...zur Frage

Unterschied zwischen der Ktm RC 125 2015 und dem neuen Model Jahr 2016?

Gibt es dort Unterschiede ?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Niederdruckkreislauf/Hochdruckkreislauf beim Kraftstoffsystem ?

Was ist der Unterschied zwischen Niederdruckkreislauf/Hochdruckkreislauf beim Kraftstoffsystem ? Hat das mit der Einspitzung, mit Einspritzsystemen zu tun ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?