Gibt es einen Unterschied ob man vorne oder hinten die Übersetzung ändert?

0 Antworten

Was verändert sich wie bei veränderter Übersetzung?

Bitte am konkreten Beispiel (Zulassungsfrage ist hier egal):

Ritzel und Zahnkranz ändern von 15/45 auf 14/44 (Zähne). Sporttourer, Standardmaschine, 5-Gang, 1200 ccm, 100+etwas PS, Leistung max bei 8.500 U/min, Drehmoment max bei 4.500, roter Bereich ab 10.000, einiges weiter Drehzahlbegrenzer, 17-Zoll-Felgen, leichte Verkleidung (Scheinwerfer usw.). Geschwindigkeit max. identisch bei 10.000 (4. Gang), 9.000 (5. Gang)

Wie ändern sich

  • Übersetzungsverhältnis (kürzer/länger),
  • Beschleunigung,
  • Geschwindigkeit max. in jedem Gang und Endgeschwindigkeit,
  • Fahrverhalten der Maschine,
  • Kraftstoffverbrauch bei gleicher vielseitiger Fahrweise, gleichem Sprit und gleichen Reifen wie vorher?
...zur Frage

Kardan Übersetzung

Bei der Kette kann mann die Übersetzung dem Zweck entsprechend verändern. Ist es an einem Kardan auch möglich (einfach) die Übersetzung zu verändern? Gruß Bonny2

...zur Frage

?Antrieb Übersetzung ändern?

Hallo Freunde! Wir feiern heuer in der Wüste Sylvester. Genauer gesagt bei der Oase Merzouga in der Erg Chebbi wo die höchsten Dünen Marokkos zu bestaunen sind. Da freu ich mich schon drauf. Natürlich mit meiner neuen GS. Damit ich im Sand und Gelände etwas Kupplungsschonender fahren kann werde ich die Übersetzung vom Antrieb ändern Original Übersetzung16:42 Jetzt hab ich mir gekauft bei Wunderlich 15:47 Natürlich schon ausprobiert in einer Schottergrube Wie soll ich sagen mir ist diese Variante zu nervös. Nun hab ich wieder umgeschraubt auf 15:42 Dann noch umgeändert auf 16:47 Beide Varianten fühlen sich für mich etwa gleich an und ich fühl mich auch gut damit. Besser jedenfalls als mit der SCHARFEN Lösung:-) So nun meine eigentlich Frage dazu: Gibt es ein Argument warum ich vorne besser das 15er Ritzel mit dem 42er Kranz montiere, oder ist es klüger das 16er Ritzel mit dem großen Kettenrad anzubringen? Oder ist das wurscht? lg Romana

...zur Frage

Mit welcher Bremse muss man im Nassen vorsichtiger sein, vorne oder hinten?

Mir ist klar, dass man im Nassen die Bremse vorne und hinten möglichst gleichmäßig und sanft einsetzen soll, aber welche von beiden ist da kritischer, wo rutscht man im Zweifelsfall schnell weg?

...zur Frage

KTM EXC 125 Wheelie Übersetzung?

Hallo, ich habe mir eine KTM EXC 125 Baujahr 2004 gekauft.

Ich fahre sie schon etwas länger ich übe auch schon seit anfang an wheelies, jedoch bekomme ich sie einfach nicht hoch (selbst wenn ich Kupplung schnalzen lasse und am Lenker ziehe).

Nun ist meine Frage ob es an der Übersetzung liegt (15/42) wenn ja welche übersetzung die beste wäre (wäre gut wenn sie dann noch so 100km/h fahren würde)

Wenn es nicht an der Übersetzung liegt an was dann? (offene Leistung)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?