Gibt es einen Schräglagenmesser für das Motorrad zum anbauen im Handel? Bei der Moto GP war die

1 Antwort

Mehr Schräglage mit größeren Reifen = schneller?

Bekanntlich brauchen bei gleicher Geschwindigkeit und gleicher Kurve kleinere & breitere Räder mehr Schräglage als größere & schmälere Räder.

Kann man mit großen & schmalen Rädern die Schräglage von kleinen & breiten Rädern erreichen? Wäre man mit größerer Schräglage mit schmalen Großrädern schneller in der Kurve?

Der " Angststreifen" ist beim normalen Kurvenlegen mit schmalen Großrad nicht mehr vorhanden. Das Bike (von der Bauform her) und mein Können können allerdings tiefer. Leider habe ich die Befürchtung, dass ich aufgrund des schmales Rades weg rutschen werde wenn ich für mehr Kurvengeschwindigkeit noch tiefer in die Kurve gehe. Sollte ich für schnelleres Kurvenfahren mit schmalem Großrad im "hangig-off" Stil fahren?

Über erlebte Erfahrungen wäre ich und mein Bike sehr dankbar ;)

...zur Frage

Kann man mit Hanging off schneller um kurven fahren?

Hi Leute,

zunächst mal: ich habe NICHT vor Hanging-Off im Straßenverkehr anzuwenden (mal ganz davon abgesehen, dass ich sowieso noch blutiger Anfänger bin), ich habe lediglich eine fahrphysikalische Frage, die mir jetzt schon länger im Kopf rumgeistert, weiter nichts.

Ich habe hier einen Artikel zum Hanging-Off gelesen: http://www.svrider.de/index.php?seite=knowledgebase&artikel=46. Also die ganzen Vorteile und Nachteile, die da besprochen werden, leuchten mir schon ein, nur wird da gesagt "die Kurvengeschwindigkeit kann nicht erhöht werden" und "das Motorrad rutscht bei der gleichen Geschwindigkeit seitlich weg, unabhängig von der gefahrenen Schräglage".

Aber beim Hanging.Off braucht man ja bei gleicher Geschwindigkeit weniger Schräglage als beim normalen Legen. Wenn ich mich jetzt in eine Kurve mit maximaler Geschwindigkeit und Schräglage hineinlege, bin ich am Limit. Aber Ich könnte ja dieselbe Geschwindigkeit mit hanging off fahren - da bräuchte ich folglich ja WENIGER schräglage. Das wiederum hiesse doch, ich habe noch etwas Schräglagenfreiheit - und kann somit die Geschwindigkeit noch mehr erhöhen.

Sehe ich da etwas Falsch? Kann's mir einer erklären?

Freue mich auf eure Hilfe :)

euer scotch01

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?