Gibt es eine vorgeschriebene Mindestbreite von Kennzeichen?

1 Antwort

Das ist von Zulassungsbezirk zu Zulassungsbezirk verschieden. In Rosenheim ist die Mindestbreite 22cm. Im München, wenn Du z.B. die Nummer M-J 1 hast könnte ich mir gut vorstellen, dass sie Dir ein 18er Schild abstempeln. Im Berchtesgaden (BGL) werdens bestimmt 25cm Mindestbreit sein. Meine Empfehlung: lass Dir ein kleineres Kennzeichen machen, wenn sie es Dir nicht abstempeln, zahlst Du zwar nochmal für das grössere Kennzeichen, kannst dann aber die Stempel umkleben (ist allerdings eine heiden Arbeit und eigektlich nicht erlaubt) ;-) Ride On! Bikerbarde

Servus Bikerbarde, habe Stempel vom Nummerschild gelöst mit Fön und Pinzette, gingen kaputt, da in der Mitte der Stempel eine zweilagige Folie ist, die bei Hitze sich auflöst. Frage: Wie kann man die Stempel schadlos vom Blech lösen? Gruss Zio

0

USA Zulassung mit Zoll-Kennzeichen

Hallo Forengemeinde, gibt es in den USA für Touristen oder Ausländer eine Zoll-Zulassung ähnlich der roten Zollnummer in D oder eine Zulassung die au eine bestimmte Zeit begrent ist

...zur Frage

Darf man in DE Nummernschilder auch um 90 Grad verdreht montieren?

Meine Frage bezieht sich u.a. auf Kostja's Problem (wenn es denn eins ist) mit dem Nummernschild, was nicht zwischen seine Auspufftöpfe passt. Ein kleines (neues) Nummernschild wäre ja für ihn immer noch zu breit.

Also: Darf man ein Nummernschild (z,B. ein neues kleines) um 90 Grad verdreht montieren, (natürlich so dass die Schrift immer noch nach hinten zeigt) ? Es wäre ja dann immer noch lesbar, es läge also kein Versuch vor, irgend etwas zu verschleiern. Oder andersrum gefragt (weil ja erlaubt ist, was nicht verboten ist): gibt es ein Gesetz oder eine Vorschrift, die vorschreibt, dass ein Nummernschild waagerecht montiert werden muss bzw. die Schrift waagerecht sein muss?

Habe eine solche Nummernschildmontage mal an einem amerikanischen Chopper gesehen, sieht auch irgendwie schick aus, praktisch ist es allemal, denn wenn man das Schild z.B. rechts neben dem Hinterrad montiert hat, steht es nicht so weit zur Seite ab.

...zur Frage

2x geblitzt hintereinander?

Hallo, ich wurde gerade 2x kurz hintereinander geblitzt. Das erste Mal war ein fester Blitzer , wo ich mir nichts bei gedacht habe, weil sie mein Kennzeichen ja eh nicht wissen. Beim 2. Mal wurde ich aber von einem mobielen Blitzer geblitzt . Falls der mein Kennzeichen aufgeschrieben haben sollte (was ich nicht denke, weil er mein Kennzeichen glaube ich eh nicht richtig sehen konnte), können die die 2 Bilder abgleichen und einfach sagen, das ich beide bezahlen muss, obwohl sie beim 1. Zu 100% nicht mein Kennzeichen haben ? (Mein Gesicht kann man auf den Bildern nicht sehen, hab nen Sonnenvisier )

...zur Frage

Helium in den Reifen besser als Luft ?

Guten Abend !

Heute war ich bei einem Freund von mir auf der Arbeit. Er macht eine Ausbildung bei A.T.U., und ich musste sowieso was für meinen Dad holen ! Also konnte ich die Gelegenheit nutzen, und meinen Bekannten den Luftdruck schnell überprüfen zu lassen ;) Er hat mich dann gefragt, ob ich eine Heliumfüllung statt normaler Luft haben möchte. Hätte 3 € gekostet. Er meinte, das Helium entweiche weniger schnell als herkömmliche Luft, man müsse ergo seltener prüfen etc. Stimmt das ? Ist Helium als Reifenfüllung besser als Luft ? Schwört hier jemand darauf oder gibt es auch Nachteile ? Danke euch schon mal !

Gruß, Caro

...zur Frage

Nummernschild unterwegs abvibriert, darf man noch nach hause fahren?

Mir ist unterwegs das Nummernschild abvibriert. War nicht weit von zu Hause entfernt und habe es dann ohne angehalten zu werden zurück geschafft. Wie sieht es rechtlich wohl aus, wenn man angehalten wird? Gibt es da Strafen?

...zur Frage

Anhänger Motorradtransport, Nummernschild, Zulassung, TÜV.

Hallo Leute,

wie funktioniert das, wenn man einen einen Auto-Anhänger zum Motorräder transportieren anschaffen / betreiben will? Braucht man da ein eigenes Nummernschild, TÜV und Zulassung? Kostet das Steuern und Versicherung? Kann man ein Kennzeichen/Zulassung erst besorgen und dann einfach einen Anhänger beim Händler kaufen, Kennzeichen montieren und gleich mitnehmen? Zusatzfrage: brauche ich in der Schweiz (wohne in D in Grenznähe) eigentlich eine extra Vignette oder reicht die vom Auto?

Ich hoffe, die Frage ist nicht zu saublöd, frage wirklich aus völliger Unwissenheit, Wohnwagen hatte ich bisher keinen, ein Haus habe ich auch noch keins gebaut, hatte also noch nie solche Transportprobleme ;-)

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?