Gibt es eine Garantie für die Lieferbarkeit von Ersatzteilen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So weit ich weiß, gibt es einen notfalls einklagbaren Anspruch nur für ca. 5 Jahre. Danach ist die Versorgung mehr oder weniger freiwillig und wird von den Firmen vor allem aus Imagegründen aufrechterhalten. Wenn die Firma Pleite geht, sind alle Ansprüche weg.

Wenn du auf fast "ewige" ET-Versorgung Wert legst, dann bist du am Besten bei BMW aufgehoben. Die liefern zum Teil noch Teile für Maschinen, die schon seit mehr als 50 Jahren nicht mehr gebaut werden

Ist relativ. Lagerhaltung ist teuer. Da werden nicht die selten benötigten Ersatzteile in großen Mengen gelagert. Für jedes Fahrzeug, jedes Ersatzteil in größeren Mengen vorrätig zu haben ist wirtschaftlich unrentabel. Wenn ein Hersteller häufig seine Fahrzeugproduktion wechselt, oder andere Teile verbaut, kann es schon zu längeren Lieferfristen kommen. Die Teile müssen dann erst importiert werden. Da wird auch nicht jedes Teil gleich importiert, sondern die Bestellungen werden vorher wegen den Transportkosten „gesammelt“. Selbst größere Firmen haben auch ihre „Zulieferer“. Wenn solch eine Firma in die Insolvenz geht, wird aus den vorhandenen Restbeständen der Ersatzteilmarkt bedient. Sind die zu Ende, gibt es meist keine Ersatzteile mehr. Kann auch mit deutschen Firmen so geschehen. Auch meinem Wissen nach muss die Ersatzteilversorgung nach Einstellung des Produktes noch fünf Jahre bestehen. Die Firmen haben aber Interesse, den Markt auch weiter zu bedienen. Niemand kauft ein Fahrzeug, für das man sehr schnell keine Ersatzteile mehr bekommt. Ob es eine einklagbare Garantie gibt, weis ich aber nicht so genau. Gruß Bonny

Es gibt ja bei Youngtimern auch jede Menge Nachbauteile, auch wenn die nicht so hochwertig sind, helfen die weiter.