Gibt es eine Garantie für die Lieferbarkeit von Ersatzteilen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So weit ich weiß, gibt es einen notfalls einklagbaren Anspruch nur für ca. 5 Jahre. Danach ist die Versorgung mehr oder weniger freiwillig und wird von den Firmen vor allem aus Imagegründen aufrechterhalten. Wenn die Firma Pleite geht, sind alle Ansprüche weg.

Wenn du auf fast "ewige" ET-Versorgung Wert legst, dann bist du am Besten bei BMW aufgehoben. Die liefern zum Teil noch Teile für Maschinen, die schon seit mehr als 50 Jahren nicht mehr gebaut werden

Ist relativ. Lagerhaltung ist teuer. Da werden nicht die selten benötigten Ersatzteile in großen Mengen gelagert. Für jedes Fahrzeug, jedes Ersatzteil in größeren Mengen vorrätig zu haben ist wirtschaftlich unrentabel. Wenn ein Hersteller häufig seine Fahrzeugproduktion wechselt, oder andere Teile verbaut, kann es schon zu längeren Lieferfristen kommen. Die Teile müssen dann erst importiert werden. Da wird auch nicht jedes Teil gleich importiert, sondern die Bestellungen werden vorher wegen den Transportkosten „gesammelt“. Selbst größere Firmen haben auch ihre „Zulieferer“. Wenn solch eine Firma in die Insolvenz geht, wird aus den vorhandenen Restbeständen der Ersatzteilmarkt bedient. Sind die zu Ende, gibt es meist keine Ersatzteile mehr. Kann auch mit deutschen Firmen so geschehen. Auch meinem Wissen nach muss die Ersatzteilversorgung nach Einstellung des Produktes noch fünf Jahre bestehen. Die Firmen haben aber Interesse, den Markt auch weiter zu bedienen. Niemand kauft ein Fahrzeug, für das man sehr schnell keine Ersatzteile mehr bekommt. Ob es eine einklagbare Garantie gibt, weis ich aber nicht so genau. Gruß Bonny

Es gibt ja bei Youngtimern auch jede Menge Nachbauteile, auch wenn die nicht so hochwertig sind, helfen die weiter.

Motorcross Anfänger mit Fragen

Hallo, ich bin 13 Jahre alt, 173 cm groß und wiege 56kg, ich hab noch fast keine Motocross Erfahrung, will aber gerne damit anfangen, ich weiss der Sport ist sehr teuer aberdas is nicht das Problem. ich will auch lernen zu schrauben, oder kann man das wirklich nur von einem professionellen schrauber machen lassen? und wenn es doch geht, wie? zu meinen anderen fragen,: -125ccm oder doch schon 250ccm? -2t oder doch 4t? es wurde in anderen frageportalen immer gesagt dass jeweils das eine der beiden schneller Verschleißt. -Kann ich das bike selber reparieren und wenn ja wie? (mit Büchern Videos o. ä.?) -braucht man spezielle Werkzeuge? (Liste mit allen benötigte Werkzeugen und Auf jeden Fall nötigen Ersatzteilen wäre sehr nett) -muss man den Kolben wirklich alle 12-20 Fahrstunden wechseln? -muss man das Öl wirklich alle 10 Fahrstunden wechseln? -Bei dem Anbieter wo ich die Fahrgrundlagen gelernt habe gibt es entsprechend gebrauchte Maschinen für 550€, machen aber einen sehr guten Eindruck, geht das oder is das eher nicht zu empfehlen? und wenn nicht welche Marken und wo die Maschine kaufen? -und nochmal, wie kann ich das schrauben lernen und das bike selber zu reparieren? Ich würde mich über noch viel mehr tipls etc sehr freuen und achtet bitte nicht auf die Rechtschreiben, is alles mit meinem Handy geschrieben, vielen Dank jetzt schon für eure Rückmeldung und wie gesagt bitte gebt mir so viele tipps und alles wie möglich.!! Liebe Grüße

...zur Frage

moped krümmer drossel raushaun. garantie

die garantie wär dann weg. nur von dem motor und co oder auch vom fahrwerk und co ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?