Gibt es dieses Chiptuning auch beim Motorrad ?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Natürlich gibt es sowas auch für das Motorrad. Bei bestimmten Modellen ist es sogar ab Werk möglich, die Parameter des Steuergerätes zu ändern, das mehr Leistung als beim Standard Setup verfüg bar ist. Bei den Modellen die das nicht ab Werk können gibt es die Möglichkeit dieses mit einem Powercommander durch zu führen. Such ruhig mal oben rechts in der Suche nach Power Commander, dann kannst Du Dich schonmal diesbezüglich belesen.

In der Sache kann ich nicht mehr sagen als daß was die Kollegen vorher auch geschrieben haben: ja, es geht, nennt sich Power Commander.

Aber: rechtlich ist das ein ganz heißes Eisen, führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, mit all den unangenehmen Folgen die das haben kann.

Lösung 1: trotzdem machen und hoffen daß es keiner merkt (das tun 99.99999% der Power Commander Anwender)

Lösung 2: Power Commander einbauen und vom TÜV abnehmen lassen - das geht, aber nur mit Abgasgutachten, Lärmgutachten, ... im Endeffekt ist das so als ob Du ein komplett neues Motorrad selbst gebaut hättest und das nun für den deutschen Straßenverkehr abnehmen lassen wolltest - der Freundliche hier um die Ecke hat mir einen Richtwert nur für die TÜV-Gutachten von etwa 2k€ genannt...

Lösung 3: lass es

Bei den Neuen Modellen R1 und GSX-R 1000 bieten die Herseller ja schon 3 Stufen an wo man die Zündkurven verstellen durch drücken eines Schalter. Bei der R1 hat man dann ja nach Mapps A Modus 150 PS B Modus 160 C Modus 180 PS . Bei GSX-R glaube ich A 130 B 160 c 185 PS

Ja genau das versteht man eigentlich unter power commender.

Nitro 11.06.2009, 00:26

Jedes Auto /Motorrad hat vom Werk aus,eine Standart Mäp drauf. Deshalb lauft auch jeder Motor verschieden,und Verbraucht und Laufruhe ist unterschiedlich. Mit einem Commander kann man jeder ZYL einzel abstimmen und Zündkurve Einstellen. Somit läuft der Motor wenn man in auf dem Prüfstand abstimmt optimal,bei meiner EX R1 mit Rennfilter Akkra Topf brachte das 12 PS. Nur viele machenden Fehler ,und laden sich Die Mapps vom Netz runter und das im grunde dann nichts anderes wie die eine 0/815 einstellung. Man kann dies allerdings dann etwas angleichen.

0

Was möchtest Du wissen?