Gibt es Batterieladegeräte für mehrere Batterien?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Ladegerät kann problemlos mehrere parallel geschaltete Batterien mit einer Aufladung oder Erhaltungsladung versorgen, falls sie insgesamt von ihrer Kapazität nicht zu groß sind.

Ich lade nacheinander immer mal wieder.

In der Garage den Runner als "Allzeit-Bereit-Fahrzeug", die Batterie vom Motorrad in der Werkstatt (diese ist ausgebaut).

Parallelschaltung kann man aber nur mit "doofen" Einfachladern machen. Meine sind alles Elektronische, die prüfen u.a. den Zustand der Batterie. Da ginge das nicht recht.

....klar...und wenn du deine Batterien im Wechsel anschließt, gibt es auch keine Probleme. Ich halte meine zwei Batterien während der Winterpause vielleicht nur alle Woche mal ans Ladegerät. Wenn es wieder grün leuchtet, dann kommt die andere ans Gerät. Danach ist wieder eine oder zwei Wochen Pause. Bisher ist alles im Lot. Gruß Ebbi

Was möchtest Du wissen?