Gibt es außer Loctite noch eine andere Schraubensicherung?

4 Antworten

Der größte Hersteller von Schraubensicherungskleber in Deutschland ist die BEST-Klebstoffe GmbH & Co. KG. www.bestklebstoffe.de. Die verkaufen auch Kleingebinde einzeln und sind wesentlich preisgünstiger als Loctite

Ein Tupfer Farblack auf das Gewinde. Ist auch wieder lösbar. Wenn ich es besonders gut meine, streiche ich das Gewinde mit dem Lack ein. Dann läst sich mit Warmmachen die Verbindung auch wieder lösen. Mache ich schon seit Jahrzehnten so bei allen Schrauben und Muttern, die fest bleiben sollen. Bisher nie Probleme. Ist preiswert und sehr effektiv. Gruß Bonny

Loctite, oder auch Alternativen?

Wenn man von Schraubensicherung spricht, spricht man von Loctite. Dabei gibt es noch einige andere Anbieter! Ich habe ein Sicherungsmittel aus dem Baumarkt, dass ich ganz ok finde. Ist Loctite so bekannt, weil es die beste Marke ist und Vorteile bietet oder ist das nur so ein Namenssynonym wie bei Taschentuch & Tempo?

...zur Frage

Schraube trotz Loctite und Drehmomentschlüssel gelöst?

Hallo! Als ich heute die Abdeckhaube über mein Bike gezogen habe, ist mir der Grund für das diffuse Gefühl beim Bremsen hinten klar geworden: Die 2 Befestigungsschrauben der Bremspumpenhalterung an der Zubehörfußrastenanlage haben sich gelöst! Eine Schraube ist komplett weg, eine hing noch halb drin. Beide Schrauben waren von mir mit Loctite versehen und mit dem angegeben Drehmoment festgezogen, trotzdem haben sie sich gelöst. Kann mir jemand erklären, wie sowas passieren kann? Und was man dagegen in Zukunft tun kann? Mehr Loctite oder NM?

...zur Frage

Gibt es spezielle Lederkombis für den Winter?

Mit Innenfutter oder sowas in der Art?

...zur Frage

Warum gibt es nicht mehr Turbolader serienmäßig?

Stimmt es nicht, dass Turbolader effizienter sind und eine gute Art, Leistung relativ einfach zu steigern? Warum gibt es dann nicht mehr Turbolader bzw Auflader serienmäßig. Im Automobilbau sind die ja auch oft vertreten?

...zur Frage

Wo Krümmer beschichten lassen?

Hallo! Ich habe hier irgendwann mal gelesen, dass es eine Firma gibt, die Auspuffkrümmer in vielen verschiedenen Farben beschichten kann, der Preis lag meinem Gedächtnis nach bei etwa 300€. Kennt noch jemand die URL der entsprechenden Webseite? Danke!

...zur Frage

Stahl Schrauben in Alu - wie sichern?

Hallo zusammen,

Habe mir für meine Alu-Gabelbrücken Stahlschrauben besorgt (M6, 4-fach Klemmung unten und 3-fach oben).

Nun habe ich gelesen dass es bei der Verbindung von Stahl und Alu zu einer Korrosion kommen kann und dass man in so einem Fall Anti-Seize verwenden soll.

Ich habe aber auch gelesen dass Anti-Seize für diesen Einsatzort gefährlich sein kann weil sich die Schraube durch die Schmierung evtl. lösen kann.

Deshalb wäre mir das Loctite 243 (Schraubensicherung mittelfest) in den Sinn gekommen, das einerseits vor Korrosion schützen würde (?) und andererseits eben die Schraube hält.

meine Fragen nun:

  1. Was soll ich nehmen?
  2. Wie verändert sich das Drehmoment beim Anziehen? Angenommen ich brauche 10nm bei trockener Verschraubung.
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?