Geschwindikkeitsermittlung?

2 Antworten

Das Tachosignal kommt m.W.  bei diesem Modell über einen Sensor an der Ausgangswelle. Mit einem anderen Ritzel ändert sich die Umdrehung und damit nicht nur der Wegstreckenzähler, sondern auch die Geschwindigkeitsanzeige.

Zur Angleichung gibt es Geräte wie z.B. von Speedohealer, wie deralte bereits schrieb sind hierbei jedoch rechtliche Aspekte zu beachten, wenn du bei einer Kontrolle keine Probleme haben willst.

Nein. Der Tacho bleibt davon unberührt, denn die Geschwindigkeit wird nicht am Sekundärantrieb gemessen.

Viel wichtiger sind die rechtlichen Erfordernisse. Lese dir deshalb den letzten Absatz in diesem Link durch: https://www.motorradonline.de/schraubertipps/kette-aendern-der-uebersetzung.41254.html

Das mit den rechtlichen Aspekten ist richtig, nicht jedoch das Thema Geschwindigkeit.

1

Das passende Motorrad finden..deprimierend..

Hallo liebe Com,

ich weiß - diese Frage ist gewiss kein Unikat, allerdings macht sie mir schwer zu schaffen.. Im Mai 2014 ist es dann endlich soweit, ich darf mit gutem Gewissen "offen" fahren.

Seit knapp 1 1/2 Jahren bin ich nahezu permanent am Überlegen, welche Maschine ich mir nach Ablauf meiner Frist kaufen soll.

Bis jetzt bin ich folgende Motorräder gefahren: GSF 600 (03), Z750 (08), und eine Ninja 250

Mit der Z750 war ich eigentlich komplett zufrieden,..hab sie dann aber nach 3000 gefahrenen Kilometer mehr oder weniger grundlos weiterverkauft. Naja, "grundlos" ....Ansichtssache....eher wegen eingebildeten Schäden und mir unbekannten Geräuschen :-) Bin psychisch einfach nicht damit klar gekommen..wollte quasi ein "perfektes" Motorrad, bei dem man ja keine Vibrationen spüren kann..

Nun...eine 1000er Supersportler würde mich extrem reizen, allerdings wäre sie total sinnlos, da ich mich sicherlich um die 75% im Stadtverkehr aufhalte, und "ausreizen" in Österreich sowieso eher schwer möglich ist.

Roller wird's allerdings bestimmt keiner :-)

Leistung sollte aufjedenfall mind. der einer Z750 gleichen, da die GSF 600 mich leistungstechnisch eher enttäuscht hat..die Ninja 250 sowieso. Aber für die Stadt waren sie i.O :)

Optimal wäre ja der Besuch beim Händler zwecks Probefahrten...diese sind aber leider wegen meiner derzeitigen PS Begrenzung nicht möglich.

Würde mich über geeignete Modelle freuen, Chopper fallen allerdings weg x)

liebe Grüße aus Wien,

crunchyN

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?