Geschäft will mangelhafte Ware nicht zurücknehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird in A sicher nicht anders sein als hier in D.

Wenn eine Ware im Geschäft nicht "getestet" werden kann, gilt die gleiche Richtlinie wie bei "Online-Geschäften": Bei Mängel gilt das Umtauschrecht. Ausnahme wäre, wenn auf die genannte Bemängelung hingewiesen wurde (schriftlich oder unter Zeugen). Das gilt auch für reduzierte Ware, unabhängig vom Preis. Wenn man Dich auf dem Umstand hin gewiesen hat, dass der Helm "pfeift", hast Du kein Umtauschrecht. Die ganze Reglung gilt nur bei Käufen von "Konsument" und Kaufleuten. Bist Du ein Vollkaufmann (Firma) gibt es in diesem Fall kein Rücktrittsrecht. 

Nimm einen Zeugen mit und erklär dem Verkäufer dass Du gegeben falls rechtliche Schritte einleiten würdest, möglicherweise mit Einbeziehung des Verbraucherschutzes.  --- Drohe allerdings keinesfalls gleich am Anfang (dann reagiert er sicher mit Sturheit), sondern erst wenn er nicht einlenkt.

Viel Erfolg und nimm jemand "älteren" mit. Gruß Bonny

Super, danke dir! Habe schon mit einem verwandten Anwalt gesprochen und werde morgen nochmals mit meinem Vater zum Geschäft gehen. 

1

Aber stellt sich nicht erstmal die Frage, ob der Helm wirklich mangelhaft ist?

Das Pfeiffen kann ja durchaus auch einfach von einer ungünstigen Anströmung durch Luft kommen.

Also der Helm an sich ist ok, nur dein Motorrad in Verbindung mit deiner Sitzhaltung harmonieren einfach nicht mit dem Helm. Kann man mir folgen?

Im Rahmen des Kaufs sollte man den Helm vorher natürlich ausgiebig getestet haben. Wurde dir diese Möglichkeit eingeräumt?

Hey,
es lief darauf hinaus dass das Geschäft den Helm dem Hersteller geschickt hat und dieser keinen deutlichen Mangel feststellen konnte, aber einen Windabweiser mitgeschickt hat, also hast du vermutlich recht. :)

LG

1
@MaxMe

Super, dass du noch reagiert hast...habe beim Schreiben nicht gesehen, dass die Frage schon etwas her ist :) Aber so weiß man ja jetzt was bei rum gekommen ist.

0

Was möchtest Du wissen?