Geschäft will mangelhafte Ware nicht zurücknehmen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es wird in A sicher nicht anders sein als hier in D.

Wenn eine Ware im Geschäft nicht "getestet" werden kann, gilt die gleiche Richtlinie wie bei "Online-Geschäften": Bei Mängel gilt das Umtauschrecht. Ausnahme wäre, wenn auf die genannte Bemängelung hingewiesen wurde (schriftlich oder unter Zeugen). Das gilt auch für reduzierte Ware, unabhängig vom Preis. Wenn man Dich auf dem Umstand hin gewiesen hat, dass der Helm "pfeift", hast Du kein Umtauschrecht. Die ganze Reglung gilt nur bei Käufen von "Konsument" und Kaufleuten. Bist Du ein Vollkaufmann (Firma) gibt es in diesem Fall kein Rücktrittsrecht. 

Nimm einen Zeugen mit und erklär dem Verkäufer dass Du gegeben falls rechtliche Schritte einleiten würdest, möglicherweise mit Einbeziehung des Verbraucherschutzes.  --- Drohe allerdings keinesfalls gleich am Anfang (dann reagiert er sicher mit Sturheit), sondern erst wenn er nicht einlenkt.

Viel Erfolg und nimm jemand "älteren" mit. Gruß Bonny

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
MaxMe 12.10.2017, 19:21

Super, danke dir! Habe schon mit einem verwandten Anwalt gesprochen und werde morgen nochmals mit meinem Vater zum Geschäft gehen. 

1

Oftmals ist stark reduzierte Ware vom umtausch einfach ausgeschlossen. 

MaxMe 12.10.2017, 17:51

Aber die können doch nicht einfach ohne Gewährleistung verkaufen? 

0
Bonny2 12.10.2017, 19:02
@MaxMe

"Gewährleistung" ist etwas anderes. Hier handelt es sich um "Käuferschutz". Gruß Bonny

1
Bonny2 12.10.2017, 19:24
@Bonny2

Mein Fehler: Gewährleistung ist natürlich Käuferschutz (Mängelhaftung). Habe im Kopf immer "Garantie" gehabt. Das ist etwas anderes.

Gewährleistung steht im Gesetz. Garantie ist eine freiwillige Leistung eines Garanten. Du hast natürlich eine Gewährleistung. Gruß Bonny

1

Hier äussert sich ein österreichischer Rechtsschutzversicherer zu deinem Thema: http://blog.das.at/faq-umtauschrecht-reduzierte-ware-abverkauf-sale/

MaxMe 12.10.2017, 19:24

Sehr hilfreich, Danke!

1
Bonny2 12.10.2017, 19:28

Ich freue mich wirklich Dich wieder lesen zu können. Ich hatte mir ernsthafte Sorgen gemacht. Ich hoffe, alles ist im "grünen Bereich". :-) Gruß Detlef

0

Was möchtest Du wissen?