Genügt ein gutes Kerzenbild um auf einen guten Motorzustand zu schließen ?

1 Antwort

Noch nicht einmal die Gemischeinstellung kann man am Kerzenbild wirklich sehen. Zumindest bei Vergasermotoren ist es immer dunkler und feuchter, als im Betrieb, weil, wenn man den Motor abstellt, immer noch etwas unverbrandtes Benzin angesaugt wird, das die Kerze dunkel und feucht erscheinen läßt. Eigentlich müßte man vorher den Sprit abdrehen - aber dann kann es wieder zu hell werden. Eine vertrackte Situation. Der langen Rede kurzer Sinn: das Kerzenbild sagt so gut wie garnichts. MoppedMichl hat den Nagel auf den Kopf getroffen.

Falsche Zündkerze verbaut - Kurz statt lang, was passiert?

Ich habe es tatsächlich geschafft in die falsche Schublade zu greifen und eine falsche Kerze zu montieren. Es ist Kurzgewinde NGK B5HS anstatt eine Langgewinde BR9ES.

Ich bin damit nicht besonders weit gefahren, ist mir dann schnell ausgefallen das was nicht stimmt.

Aber was könnte passieren, wenn ich fahren würde?

Verdichtungsverhätlnis würde ja nicht mehr stimmen? Und Wärmewert?

Danke

...zur Frage

Was sagt ihr zu diesem Zündkerzenbild

Hi Community, ich bekomme meine Zwei Vergaser der Cb450s nicht richtig abgestimmt.

Bei beiden ist die Gemischschraube 3 Umdrehung(2.5 ab werk) draußen.

Rechts ist das Bild 1a Gewinde ist schwarz und spitze schön weiß grau.

Aber Links naja seht selber (unten im Link). Habe Bereits neue Kerzen eingebaut Links ist dann das Gewinde Grau bzw. dieser Farbe an der Spitze im Bild. Falschluft hab ich schon mit Bremsreiniger probiert aber nix gefunden

Was denkt ihr zu mager oder was anderes

...zur Frage

Ist der Gleitfunke bei einer Zündkerze von der Elektrodenform abhängig ?

GIbts da etwa verschiedene Elektrodenformen ? Ich hab das noch nie so genau gesehen oder beobachtet ! Ist es vielelicht Unterschiedlich bei Rennmotorrädern zu den Strassenmotorrädern ?

...zur Frage

Funkenprüfung der Zündkerze gefährlich?

Schauen ob ein Funke da ist, das will ein Freund von mir an seiner alten CB 750K. Das hat er (und ich) noch nie gemacht, deswegen erstmal ein paar Tutorials lesen. Dabei wird immer gewarnt, dass man einen Feuerlöscher dabei haben soll weil durch das offene Zündkerzenloch beim Starten Gemisch austreten und durch den Zündfunken der ausgebauten Kerze entfacht werden kann. Kann man dem irgendwie entgegenwirken? Das Loch durch eine passende Schraube verschließen oder ähnliches?

...zur Frage

Gebrauchte Zündkerzen anders einschrauben?

Ich würde mir aus Interesse gerne mal das Kerzengesicht meiner Zündkerzen anschauen :) Nun habe ich gelesen wie man die Kerzen wieder einzudrehen hat – Gebrauchte Kerzen mit der Hand einschrauben, dann 1/8 Umdrehung, dann wieder auf, dann mit 18Nm anziehen. Neue Kerzen hingegen erst mit 1/4 Umdrehungen anziehen, dann wie gehabt. Kann mir jemand erklären, wieso man hier so einen Unterschied macht?

...zur Frage

Wer kennt die Triple Spark Zündtechnik

Hierbei soll die Zündkerze drei Mal kurz hintereinander zünden. Haben wir schon April oder gibt es das wirklich?

http://www.silent-hektik.com/Lex_Trip.htm

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?