Gebrauchtroller checken / warten

3 Antworten

Also beim Auto sagt man z.B Zündkerzen wechseln und so

vor allem bei dieselfahrzeugen immens wichtig ;-)

aber scherz beiseite. auf meiner bikerseite findest du ein paar allgemeine infos zum gebrauchtkauf. das sollte weiterhelfen:

http://bikersplace.at/beachtenswertes/gebrauchtkauf

Das Erste, bevor man sich einen 50-er R.... (Tastatur hakt auf einmal...) holt : Das Forum wechseln (s. Hinweis (!) von Mankalita) und nicht die Zündkerzen. Hier geht es ausschließlich um Motorräder.

37

Sei doch nicht so hart - Rollerfahrer sind die zukünftigen Motorradfahrer! Hätte ich meinen Sohn seinerzeit so angefahren, wäre aus ihm nie ein Motorradfahrer geworden... :-))

0
40
@badboybike

Doch. R...fahrer haben wirklich massenhaft Foren, auf denen sie sich tummeln können. Warum keine klare Kante? Ist das so abwegig?

0
37
@deralte

Ich sehe das so: wenn ich gerne ein erwachsener Mann sein möchte, treibe ich mich nicht in Kinderforen rum... Das sollte man doch fördern, und respektieren. Wir waren doch alle Mal jung.

0

Woran merkt man, daß man eine neue Kette braucht?

Mein Nachbar sagte neulich zu mir, daß er eine neue Kette braucht. Ich selbst habe auch mal bei meiner Honda Varadero 125ccm eine neue Kette drauf machen lassen, aber nur weil mich der TÜV darauf aufmerksam gemacht hat, sonst hätte ich das nicht bemerkt. Merkt man das, wenn die Kette fällig wird und was genau ist dann verschlissen?

...zur Frage

Nur Bremsbacken oder mit Scheibe wechseln

Die vorderen Bremsbacken sind bei meiner Kawasaki ER-6f fast aufgebraucht. Ich würde gerne (aus Kostengründen) nur die Backen ohne der der Scheiben wechseln. Die Scheiben sind noch in guten Zustand.

Ist dies ohne Probleme möglich oder enstehen durch den reinen Backenwechsel beim Fahren Nachteile?

Falls Ihr bei der Web Suche erfolgreicher seid wie ist ein Link auch vollkommen in Ordnung.

Vielen Dank

...zur Frage

Service bei einem Motorrad?

Hallo, ich bin seit kurzen Besitzer einer Kawasaki GPZ500S von 1995. Habe sie bei einem Kawasaki-Händler gekauft. Jedoch meinte dieser, dass ein kompletter Kundendienst in 1.000 - 2.000 km gemacht werden sollte. Nun ist meine Frage was gehört den alles dazu? Ich bin vom Beruf Kfz mechatroniker daher wird der selbstverständlich selber gemacht da es auch kein Serviceheft vom Vorbesitzer gibt.

Ich hätte jetzt spontan an Ölwechsel (10w-40?) + Ölfilter, neuer Luftfilter, neue Zündkerzen, neue Bremsflüssigkeit, neues Kühlmittel und mal ordentlich die Kette reinigen / schmieren gedacht. Müsste sonst noch irgendwas gemacht werden? Kenne mich leider nur mitn Auto aus und weiß daher nicht was sonst noch so fällig wäre. Achja sie hat im Moment 28.500 km drauf. Wann müsste man eigentlich die Kette wechseln? Gibt es da so einen Punkt wo man sagt, weg damit?

Achja, kleine Frage noch nebenbei, die Kette ist im Moment laut Handbuch straff genug (35-45mm), jedoch '' Scheuert'' sie auf die strebe / den Rahmen zwischen der Kette die zum Rad geht. Kann das leider nur im Stand feststellen während der Fahrt höre ich die Kette nur oder ist das normal?

...zur Frage

Wie fahrt ihr euer Motorrad warm?

Guten Morgen liebe Motorradfahrer, ich würde gern wissen, wie ihr eurer Motorrad vor dem heißen Ritt warm bekommt. Bitte mit Angabe von Motortyp (Zylinder, Hubraum u. Kühlsystem). Ich selbst fahre eine 600er Hornet mit 599ccm, vier Zylinder und wassergekühlt. Ist es falsch, wenn ich in der Einfahrphase (1-2km) mal so 1/3 der Motorleistung aufrufe, und dabei nicht in rennsportartigen Drehzahlen schalte? Das Mopped ist ja per 34PS Gaswegdrossel kastriert. Demnach kann man beim Warmfahren nur wenig falsch machen, oder?

Gruß, Thomas

...zur Frage

Woran merkt man daß die Zündkerzen fällig sind?

Wie ist da der intervall? Oder ist das von Motorrad zu Motorrad unterschiedlich? Habe eine Honds Transalp mit 12.000km Fahrleistung. Wann sind meine Zündkerzen fällig?

...zur Frage

Gibt es Werkstätte, die Schulungen im Bereich Motorrad-Mechanik & -Wartung anbieten (Hamburg)?

Fahranfänger auf dem Motorrad, ich würde mich gerne mit der Technik etwas eingehender auskennen und selber einfache Wartungen bzw Verbesserungen an meine Hornet vornehmen. Gibt es freie Werkstätte, wo man unter Anleitung sowas machen kann? Ich wohne in Hamburg.

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?