Worauf muss man beim Kauf eines gebrauchten Motors achten?

2 Antworten

Ganz einfach – Lass es! --- Deine Kenntnisse sind wie aus der Frage zu entnehmen ist nicht so groß, dass man Dir zutraut den Motor zu wechseln. Sollte es jemand für Dich machen wollen, der wird schon wissen worauf bei einem Motorenwechsel zu achten ist.

Beispiel: Wie willst Du die Laufleistung bei einem Motor feststellen? Die ist auch nicht wichtig,sondern der Zustand. Ein Motor mit geringerer Laufleistung kann „verhunzt“ sein, oder ein Motor mit hoher Laufleistung aber gepflegt und gut gewartet. Rate mal, welchen Motor ich nehmen würde?

Ob ein Motor in den Rahmen passt, erfährt man in den Fachforen. Dazu müssen aber auch die externen Aggregate passen (LM, Kühler, Starter,Vergaser usw., usw.)

Bring das Bike zu einer Werkstatt und beauftrage die den Motor zu wechseln oder zu überholen (ist meist die bessere Lösung, da bei einem Austauschmotor meist der Zustand nur zu erraten ist).

Nebenbei: Es gibt keine „Austauschmotoren vom Werk“ wie bei Pkw´s. Es sind immer „überholte Motoren“, oder von Unfallmaschinen. Gruß Bonny

Die Maschine ist in der Werkstatt und die Werkstatt sagte ich soll nach einem gebrauchten Motor gucken weil es keinen Sinn macht an dem jetzigen noch irgendwas zu machen.. 

Nur das Problem ist auch ich finde keinen für die Maschine... Habe nur einen gefunden der 30k runter hat allerdings reserviert ist... 

Desswegen würde mich auch interessieren ob man da noch einen von anderen Maschinen Typen mit der selben ccm Zahl einbauen kann aber ich weiß leider nicht wie cih das herauszufinde...

0

wie Bonny bereits schrieb, gehe in eine Werkstatt und lasse es dort machen.

Einen gebrauchten Motor würde ich nur kaufen, wenn ich ihn zuvor anhören kann und seine Rauchfahne sehe (in einem Fahrzeug eingebaut). Dabei darf er nicht frisch gereinigt sein, weil man sonst seine undichten Stellen nicht sieht. Trotzdem ist ein gebrauchter Motor ein Risikokauf.

Worauf sollte der Käufer achten, wenn er sich für ein Motorrad von 1978 interessiert?

Momentan stehe ich auf Scrambler und könnte mir zur Ergänzung meines Fuhrparkes eine Anschaffung vorstellen. Bin heute auf folgendes Angebot gestoßen und frage mich, worauf ich beim Kauf alles achten sollte, bzw. welche Fragen ich noch stellen sollte?

siehe: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=251144177&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.modelDescription=scrambler&pageNumber=2&scopeId=MB

...zur Frage

Worauf muss ich bei Kauf von gebrauchten Slicks achten?

Hi, ich habe gesehen, dass viele gebrauchte Slicks angeboten werden. Klar muss ich auf das Restprofil achten. Worauf sollte ich sonst noch schauen?

...zur Frage

Welches Motorrad für Ganzjahres-Einsatz?

Hola! Ich hab leider bei meiner daelim Roadwin r fi einen totalschaden.. Ein gebrauchter ausstausch motor ist zum einen fast garnicht zu finden und zum Arten glaube ich doch zu riskant (korrigiert mich wenn ich Unrecht habe) Das heißt ich brauche aufjedenfall iwas neues zum fahren da ich am 1.9 meine Ausbildung 40 km weit entfernt anfange. Ich bin erst 16 das heißt ich darf nur 125ccm 15 ps fahren und jez überlege ich ob ich mor nochmal eine roadwin kaufen soll oder ein andere 125er da ich damit immer fahren müsste auch im Winter... Und supersportler sollen da ja nicht so gut sein auch wenn sie nur supersportler lock hat.. Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben und vllt auch so Tipps zum Verhalten bei Schnee/Sturm... Vielen Dank!

...zur Frage

Worauf muss man denn bei Motorradstiefeln achten (für normale Tourenfahrten), wenn man ein Mindestmaß an Sicherheit haben möchte?

Also da im (von mir auch "schon" entdeckten) Forum nicht wirklich jemand reinschaut, schreibe ich hier: das Foto gestern hat mich schon sehr nachdenklich gestimmt. Mit Sneakers, Ballerinaschuhen oder Textilschuhen (ob als Halbschuh oder knöchelhoch) fahre ich nun nicht und nehme meine Kinder auch nicht mit, aber offenbar tut es ein einfacher Lederstiefel auch nicht... Ich habe gestern gleich mal beim Internet-Shop geguckt und welche gefunden, die super Kritiken hatten und 60€ kosten.... Aber von Stahlplatte oder so hab ich nichts gelesen, nur von Knöchelschutz und Schaltverstärkung.. Ich hab jetzt 2 Paar bestellt (für mich und meinen Mittleren). Der Kleine hat Second-Hand-Motorradstiefel. Taugen die schon was? Worauf sollte man achten, was die Ausstattung angeht?

Gruß und Dank Martine

...zur Frage

Worauf sollte ich beim Kauf eines gebrauchten Helmes achten?

Will noch einen zweiten Helm für meine Frau kaufen. Habe einen Nolan -Helm angeblich nur 1 bis 2 x getragen also neuwertig gesehen. Kostenpunkt VHS 50,- Euro, Neupreis 200,- Euro. Will mir den morgen mal ansehen. Worauf sollte ich achten? Meine Frau kommt nicht mit. Weiss aber, wenn er mir etwas zu eng ist, dann paßt er meiner Frau.

...zur Frage

Hilfe - meine Neutrallampe leuchtet nicht mehr.

Was ist da zu tun ? Es stört mich eigentlich nicht besonders weil ich in der Regel schon weiß wann ich den Leerlauf drin habe, aber wenn so eine Lampe leicht zu wechseln ist würd ich sie doch lieber austauschen. Oder kann das auch was anderes sein wie ein Kontakt oder ähnliches ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?