Gebrauchte Batterie Gewährleistung vom Händler?

4 Antworten

Gewährleistung oder Garantie gibt es im allgemeinen nicht auf Verschleißteile. Verschleißteile sind z. B. Bremsbeläge, Birnen, Simmerringe und auch die Batterie.

Es muss nicht unbedingt wie unten befürchtet ein Entladestrom vorliegen, ich vermute eher die Batterie ist einfach auf, gar, verbraucht, uppe.

Von deinem Händler einen Ersatz zu bekommen, wenn er nicht bereitwillig mitmacht ist eher unwahrscheinlich. Eine Batterie für dein Motorrad bekommst du bei EBay für 33 Euro. (Dein Händler wird vermutlich das doppelte nehmen)

Ganz banal gesagt, es dürfte die Rennerei und den Ärger nicht wert sein deinen Händler damit zu belagern. Die Burschen sind abgebrüht wie Mortadella und die guten Zeiten sind bei denen seit Ende der 90ger vorbei.

Hast du eventuell eine Griffheizung verbaut? Wenn die an ist (auf volle Stufe) wird die Batterie bei mir auch nicht genügend geladen und beim Anlassen reicht es dann manchmal nicht (Lichtmaschine packt das wahrscheinlich nicht). Wenn ich eine längere Tour mache schalte ich die Heizung bewusst etwa 10 Kilometer vor dem Ziel aus, habe seitdem nie mehr Probleme gehabt.

Ansonsten schliesse ich mich den Vorrednern an. Eine Batterie ist ein Verschleissteil, da ist nichts mit Garantie oder Gewährleistung, es sei denn du hast sie eventuell einzeln neu gekauft (also nicht bereits im gebrauchten Motorrad eingebaut).

Hey, nein eine Griffheizung habe ich nicht ;) Dennoch danke!

Hallo Prophylak

Den Händler würde ich baldmöglichst wechseln, denn er scheint weder willens, noch in der Lage zu sein, ein Amperemeter sachgerecht einzusetzen. Vier Tage sind 96 Stunden, ein Motorrad Akku hat ca. 12 Ah, was bedeutet, Du hast einen Entladestrom von ca. 0,1 A. das deutet auf Feuchtigkeit in der elektrischen Anlage hin. Wo der Kriechstrom zu finden ist, sollte einem Fachbetrieb eher keine Probleme bereiten. Er ist schlicht zu faul und das wird er dann auch bei weiteren Arbeiten sein, z.B. bei Bremsen usw.

Auch ein neuer Akku wird, sollte ein Kriechstrom fließen, entleert du dann verkauft er dir den nächsten Akku?

Gruß Nachbrenner

Hallo Nachbrenner,

danke für deine Antwort. Leider bin ich technisch nicht versiert genug, um herauszufinden, ob tatsächlich Feuchtigkeit in der elektrischen Anlage steckt. Ist so etwas arg schlimm, sollte ich sie deshalb zu einem Fachbetrieb bringen? (natürlich zu einem anderen Händler ;) ). Oder "trocknet" das ganze wieder?

@prophylak

Ich glaube eigentlich eher, das der Akku, zwar den Winter überlebt, aber durch die steigenden Temperaturen jetzt einen Großteil seiner Kapazität eingebüsst hat. Komischerweise ist ein Batteriesterben immer wieder zu beobachten, wenn die Temperaturen steigen. Man würde das eher dem Winter in die Schuhe schieben wollen ;-)

@user5432

Na, wenn in regelmäßigen Abständen von vier – fünf Tagen das Teil leer ist, schadet eine Messung keinesfalls. Bei der Gelegenheit kann auch gleich der Ladestrom geprüft werden, ist doch kein großer Aufwand. Den Akku kann ich, wenn nicht fündig, immer noch tauschen.

Findet sich ein Kriechstrom, hilft der neue Akku auch nicht und es muss der Ursache auf dem Grund gegangen werden, aber wem sage ich das. Das könnten wir beim Treffen doch mal vorführen, nähme so manchen Kupferwurm den Schrecken.

@prophylak

Kommt drauf an prophylak

Sitzt Feuchtigkeit in Sammelsteckern, kann man das relativ leicht trocknen, reinigen und mit Sprühwachs versiegeln. Es kann aber auch in Aggregaten oder der Elektronik stecken und das kann, wenn nicht behandelt, doch zu gröberen Schäden führen. Gerne finden sich Kriechströme auf Platinen, die dann ebenfalls gereinigt und neu mit Platinen Lack versiegelt werden müssen.

Das würde ich aber, wenn die Kenntnisse fehlen, den Fachmann überlassen.