Gebrauchte Batterie Gewährleistung vom Händler?

6 Antworten

Es muss nicht unbedingt wie unten befürchtet ein Entladestrom vorliegen, ich vermute eher die Batterie ist einfach auf, gar, verbraucht, uppe.

Von deinem Händler einen Ersatz zu bekommen, wenn er nicht bereitwillig mitmacht ist eher unwahrscheinlich. Eine Batterie für dein Motorrad bekommst du bei EBay für 33 Euro. (Dein Händler wird vermutlich das doppelte nehmen)

Ganz banal gesagt, es dürfte die Rennerei und den Ärger nicht wert sein deinen Händler damit zu belagern. Die Burschen sind abgebrüht wie Mortadella und die guten Zeiten sind bei denen seit Ende der 90ger vorbei.

Wenn dein Händler dir sagt, dass die Batterie beim Kauf noch in Ordnung war, muss er es (lt. Gesetz §476 BGB) "beweisen", auch bei einem gebrauchten Motorrad. Dir kommt da nämlich die Beweislastumkehr zugute (in den ersten 6 Monaten).

Wenn du den Mangel aber erst im 6. oder 7. Monat feststellst, tritt wieder die Beweislastumkehr in Kraft, lediglich nur andersherum. Hier müsstest du "beweisen", dass der Mangel schon beim Kauf bestand.

...

Bevor noch mehr Daumen verteilt werden, ziehe ich mal die Ärmelschoner an: Zwei Fehler sind vorhanden. Der Händler muß in den ersten sechs Monaten nicht "beweisen", dass die Sache mängelfrei war, denn es wird davon ausgegangen.

Die Beweislastumkehr greift ab dem siebten Monat, nicht ab dem sechsten.

Soviel zur grauen Theorie, nun zur Praxis. Unbestritten ist eine Akku ein Verschleissteil. Hier greift nicht die Gewährleistung. Würde die Gewährleistung auch für Verschleissteile gelten, müsste der Händler zum Zeitpunkt des Verkaufs sämtliche Verschleissteile erneuern und das ist wohl ein Ding der Unmöglichkeit.

4

Hast du eventuell eine Griffheizung verbaut? Wenn die an ist (auf volle Stufe) wird die Batterie bei mir auch nicht genügend geladen und beim Anlassen reicht es dann manchmal nicht (Lichtmaschine packt das wahrscheinlich nicht). Wenn ich eine längere Tour mache schalte ich die Heizung bewusst etwa 10 Kilometer vor dem Ziel aus, habe seitdem nie mehr Probleme gehabt.

Ansonsten schliesse ich mich den Vorrednern an. Eine Batterie ist ein Verschleissteil, da ist nichts mit Garantie oder Gewährleistung, es sei denn du hast sie eventuell einzeln neu gekauft (also nicht bereits im gebrauchten Motorrad eingebaut).

Hey, nein eine Griffheizung habe ich nicht ;) Dennoch danke!

0

Was möchtest Du wissen?