Führerscheinantrag für A1 schon mit 15?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wäre noch gut zu wissen, wie alt Du denn wirklich bist.

Die theoretische Prüfung darf man frühestens drei Monate vor dem Erreichen des vorgeschriebenen Alters (beim A1 also 16 Jahre) ablegen; die praktische dagegen einen Monat vorher.

PS: Dein Antrag verfällt, wenn er ein Jahr nach Anmeldung immer noch nicht als "abgeschlossen" gilt. In diesem Fall musst Du einen neuen Antrag stellen, inklusive erneutem Abdrücken aller Gebühren.

MfG XTrider

51

Das man einen Monat vor dem Geburtstag die Prüfung ablegen darf, wusste ich noch nicht. Dann darf man ja mit dem Fahrlehrer auch bis zu drei Monaten vorher mit den praktischen Fahrstunden beginnen? Wenn dem so ist, habe ich etwas dazu gelernt. Ich glaube Dir, da ich in den Bestimmungen nicht so "gut bewandert" bin. Deshalb mein "Danke". Gruß Bonny

0
15
@Bonny2

"Das man einen Monat vor dem Geburtstag die Prüfung ablegen darf, wusste ich noch nicht."
Macht nichts; man kann nicht alles wissen. :D

"Dann darf man ja mit dem Fahrlehrer auch bis zu drei Monaten vorher mit den praktischen Fahrstunden beginnen?"
Das ist nicht zwangsläufig. Ich hatte schon Fahrstunden, obwohl an die theoretische Prüfung noch nicht zu denken war. Das ist von Fahrschule zu Fahrschule unterschiedlich. Mein Fahrlehrer war der Meinung, dass einem die Theoretische leichter fällt, wenn man mit manchen Sachen schon in der Praxis konfrontiert wurde.

So zu sagen kann man frühestens einen Monat vor dem Erreichen des Mindestalters schon die Fahrerlaubnis haben, aber den Führerschein bekommt man erst am Geburtstag. - Zumindest sollte es so sein; das Amt kriegt das nur selten immer gleich hin...

0

Besser als deine örtliche Fahrschule wird dir keiner Auskunft geben können, wie lange dies tatsächlich dauert und ab wann die den Antrag für Dich stellen können/dürfen.

Ist eine Doppelstunde pro Woche für den Motorradführerschein OK?

Hey Leute ich habe jetzt insgesamt schon 2x ne Doppelfahrstd gehabt.. Leider bekomme ich nur jede Woche eine Doppel Fahrstd :/ Wie viele Fahrstd braucht man meistens so? -Klar für jeden eigentlich unterschiedlich.. Nur mir dauert das iwie viel zu lang.. Habe jetzt nächsten Montag Theorie Prüfung! Aber wenn ich nur jede Woche ein Termin bekomme dauert das ja noch mega lange.. Habe sogar in den Sommerferien fast Immer Zeit habe ich ihm aber auch gesagt.

...zur Frage

Was ist der unterschied zwischen 2 und 4 takt Motor ?

Hallo ich (15) habe vor den A1 zu machen. Ich weiß aber nicht ob ich ehr einen 2 oder 4 takt Motor brauche.

Und wo ist da eigentlich der unterschied ?

Ich möchte auf jeden Fall eine Enduro.

...zur Frage

A1 Praktischen Stunden vor 16

Hallo, ich bin 15 jahre alt und werde in 5 monaten 16. Ich möchte gerne den A1 machen und wollte fragen wie lange man vor dem 16. Lebensjahr die Praktischen stunden absolvieren kann. Ich weiss bloß das man 1 Monat vor 16. die Praktische Prüfung machen kann. MFG

...zur Frage

125 ccm maschine

hallo ich bin 15 und wollte a1 führerschein machen . aber jetzt ist meine frag welche maschine ihr mir empf. würdet.

im voraus sag ich schon mal danke

...zur Frage

AM mit 15?

Hallo alle zusammen ich bin momentan 14 Jahre alt und mache Momentan meinen Mofa/AM ka meine frage ist jz genau darf ich mit 15 45 KM/H Fahren? Wohne in Hessen einige sagen erst mit 16 andere mit 15 für mich würde ab 15 ein sinn ergeben da ich mit 16 schon meinen A1 machen kann....

...zur Frage

Mit 15 auf einem Verkehrsübungsplatz Motorrad fahren?

Hey Leute,

ich möchte in einem halben Jahr meinen A1 Führerschein machen und mein Dad hat gesagt, dass er mit mir im Sommer auf einen Verkehrsübungsplatz mit der Maschine von Bekannten üben gehen will.

Ein Freund von mir hat gesagt, dass man das erst mit 16 machen darf, stimmt das, oder kann ich auch schon mit 15 dort fahren?

Falls es relevant ist, mein Dad hat A, also er darf alle Motorräder fahren fahren.

Danke im Vorraus :)

Lg DomeE

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?