Führerschein Klasse A (unbeschränkt) aus Österreich in D gültig

2 Antworten

"...in Österreich muss man dazu ja nur 21 Jahre alt sein" Nanu? Ich dachte, ich hätte mal was von einer "EU" gehört. Egal, in "D" kannst du ab dem vollendeten zwanzigsten Lebensjahr den FS "A" unbegrenzt erhalten, wenn der A1 zwei Jahre lang davor vorhanden war. Das passt also. :-)

Nichtsdestotrotz würde ich als Österreicher aber nicht mit einem in Deutschland zugelassenen Moped herumfahren, denn das fällt unter Steuerbetrug. Ein in München angemeldeter Zweitwohnsitz könnte (!) aber reichen.

ja ab 2013 soll es angeglichen werden, dann ist es EU =)

ja aber ich habe den schein jetzt direkt gemacht, d.h. i bin jetzt das erste mal mit dem motorrad gefahren, also keine 2 jahre vorstufe.

ich besitze den zweitwohnsitz in münchen, aber ich möchte zurzeit noch kein motorrad kaufen. nur vl hin und wieder mieten oder so.

0

Wenn man als Deutscher in Deutschland mit einem nicht in Deutschland zugelassenen Motorrad fährt ist das Steuerbetrug. Wenn ein Österreicher in Deutschland ein Moped mit deutschem Nummerschild fährt zahlt er ja offensichtlich Steuern, hat also niemanden betrogen.

0
@fritzdacat

Du meinst wohl, dass es in Ö dann ein Steuerbetrug ist? Da könntest du Recht haben.

0
@fritzdacat

Uli, ich weiß, dass ich mir heute wieder mal den rechten Arm abhacken könnte... scheiss Schmerzen

Nee, es geht um den § 7kraftstg. Interpretiere du ihn, ich schaffe das heute nicht. Meine Fassung: Wenn ein in Deutschland gemeldeter Österreicher in Deutschland ein in Österreich zugelassenes Fahrzeug fährt, hat er in Deutschland für das Fahrzeug Steuer zu bezahlen, es sein denn, es gibt ein Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Deutschland und Österreich. Was sagst du zu meiner Fassung? :-)

0
@deralte

Das stimmt absolut. Und wenn er umgekehrt ein deutsches Nummernschild hat und damit als Österreicher in Österreich fährt begeht er dort Steuerbetrug. Aber wenn er mit einem deutschen Nummernschild in Deutschland fährt begeht er keinen Steuerbetrug weil er dann ja in Deutschland Steuern zahlt. So seh ich die Sache.

0

eine EU gibts nicht. Führerscheinrecht ist immer noch teilweise nationale sache. ich würde sicherheitshalber auf dem Amt anrufen und mal fragen. In D musst du mind. 25 sein oder 2 Jahre die Klasse A beschränkt haben, also ich wäre mir nicht so sicher.

"eine EU gibts nicht" Von welchem Planeten kommst du?

0

Was möchtest Du wissen?