Führerschein Klasse A (unbeschränkt) aus Österreich in D gültig

1 Antwort

"...in Österreich muss man dazu ja nur 21 Jahre alt sein" Nanu? Ich dachte, ich hätte mal was von einer "EU" gehört. Egal, in "D" kannst du ab dem vollendeten zwanzigsten Lebensjahr den FS "A" unbegrenzt erhalten, wenn der A1 zwei Jahre lang davor vorhanden war. Das passt also. :-)

Nichtsdestotrotz würde ich als Österreicher aber nicht mit einem in Deutschland zugelassenen Moped herumfahren, denn das fällt unter Steuerbetrug. Ein in München angemeldeter Zweitwohnsitz könnte (!) aber reichen.

ja ab 2013 soll es angeglichen werden, dann ist es EU =)

ja aber ich habe den schein jetzt direkt gemacht, d.h. i bin jetzt das erste mal mit dem motorrad gefahren, also keine 2 jahre vorstufe.

ich besitze den zweitwohnsitz in münchen, aber ich möchte zurzeit noch kein motorrad kaufen. nur vl hin und wieder mieten oder so.

0

Wenn man als Deutscher in Deutschland mit einem nicht in Deutschland zugelassenen Motorrad fährt ist das Steuerbetrug. Wenn ein Österreicher in Deutschland ein Moped mit deutschem Nummerschild fährt zahlt er ja offensichtlich Steuern, hat also niemanden betrogen.

0
@fritzdacat

Du meinst wohl, dass es in Ö dann ein Steuerbetrug ist? Da könntest du Recht haben.

0
@fritzdacat

Uli, ich weiß, dass ich mir heute wieder mal den rechten Arm abhacken könnte... scheiss Schmerzen

Nee, es geht um den § 7kraftstg. Interpretiere du ihn, ich schaffe das heute nicht. Meine Fassung: Wenn ein in Deutschland gemeldeter Österreicher in Deutschland ein in Österreich zugelassenes Fahrzeug fährt, hat er in Deutschland für das Fahrzeug Steuer zu bezahlen, es sein denn, es gibt ein Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Deutschland und Österreich. Was sagst du zu meiner Fassung? :-)

0
@deralte

Das stimmt absolut. Und wenn er umgekehrt ein deutsches Nummernschild hat und damit als Österreicher in Österreich fährt begeht er dort Steuerbetrug. Aber wenn er mit einem deutschen Nummernschild in Deutschland fährt begeht er keinen Steuerbetrug weil er dann ja in Deutschland Steuern zahlt. So seh ich die Sache.

0

kann man mit 15 Jahren den Führerschein für eine 80/125 ccm Maschiene machen ???

Hallo ich heisse Timo und bin 15 Jahre alt. Ich würde gerne den Motorrad Führerschein machen , weiss aber nicht ob ich das darf , oder wie viel mich das kosten würde . Bitte helft mir wenn ihr etwas darüber wisst . Vielen Dank euer Timo :)

...zur Frage

A1 Führerschein zusammen mit dem B machen lohnt es sich?

Guten Tag,

Ich weiß die Frage ist hier schon öfters vorgekommen die meisten Themen sind aber schon 9 Jahre oder mehr alt deswegen wollte ich mich nochmal erkundigen wie es aktuell aussieht!

Spart man wenn man sie beide zusammen macht?

Wenn ja wie viel?

Lohnt es sich?

Danke für alle Antworten

...zur Frage

Motorradfuehrerschein in Deutschland gueltig?

Hi liebe Community,

Bin 19 jahre alt und habe mich dazu entschieden den Motorradführerschein zu machen.

Da ich aber z.Z. In der Türkei bei/in einem auslandsjahr bin frage ich mich ob es sinn macht den Führerschein hier zu machen da er hier viel günstiger ist. Habe auch einen Wohnsitz hier und werde also keinerlei probleme haben, da ich auch neben der Deutschen die Türkische Staatsangehörigkeit besitze.

Meine fragen jetzt:

Wie siehts aus mit der Anerkennung des Führerscheins in Deutschland? Muss ich da in die praktische bzw theoretische prüfung rein?

Lohnt sich das vom Aufwand her?

Habe versucht mich im Internet schlau zu lesen bin aber nirgends fündig geworden...

Vielen dank im vorraus :)

M4H0M4T1X

...zur Frage

Supermoto mit 16?

Hallo,

ich bin 16 Jahre alt und überlege mir ob ich einen Motorrad Führerschein mache. Da ich null Ahnung davon habe und ich durchs Internet auch nicht wirklich schlauer werde da ich die meisten Fachbegriffe nicht kenne möchte ich hier fragen ob ich den A2 Führerschein machen darf und was für Motorräder ich fahren darf

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?