Führerschein bestanden :) Prüfung , Kosten ...

Support

Liebe/r Hgp95,

herzlichen Glückwunsch zum frischen Führerschein! Ich glaube jeder hier wird dir das bestätigen - diese Investition wird sich dein Leben lang lohnen ;) Abgesehen davon bitte ich dich, solche Erfahrungsberichte in Zukunft entweder als "Tipp" oder im Forum zu posten. Vielen Dank und

Herzliche Grüsse

Yanto vom motorradfrage.net-Support

5 Antworten

Mh ich hab damals rund 1300 Euro bezahlt. Mein Fahrlehrer hat such 2 Tage vor meiner Prüfung die Hand gebrochen so dass ich am Prüfungstag seine Kollegin am Funk hatte - er saß aber mit im Auto. Wir kannten uns also nicht... Einmal musste ich mitten auf einer Strasse anhalten da sich die beiden nicht einig waren wohin die Fahrt gehen soll. Trotz abwürgen direkt nach dem TÜV und einmal fast umkippen (Bremsen mit eingeschlagenwm Lenker) hab ich bestanden :-) Grüße

Hallo hgp95

Ich habe meine Prüfung hingerotzt. Schon bei der Theorie hatte ich einen Sondererwähnung, weil ein Pünktchen mehr und es wär`s gewesen. Dann die Fahrprüfung, Bremstest, Weiberleut am Straßenrand und ab die Post. Die Yokohamas haben gejammert, die Gabel ging auf Block und erst dann Fußbremse mit Bremslicht (Bremslicht war damals nur mit der Fußbremse) Der Fahrlehrer rollte mit den Augen, der Prüfer nochmal. Jetzt aber deutlich, die Honda aufjaulen lassen und die Yokos färbten den Asphalt schwarz und ganz am Schluss Bremslicht. Der Fahrlehrer wechselte die Farbe und der Prüfer: „und jetzt richtig!!! ??? aaaaahhhhh ich hatte nicht geblinkt und dann halt richtig, hint und vorne gebremst, vorne nen Ticken früher. Den Rest hatte ich rotzefrech abgespult, die letzte Ampel hinter dem Fahrschulauto bei „Hilfsgrün“ passiert (Funk war nicht) der Prüfer hat nur den Kopf geschüttelt. Weiter zurück zum Platz, den Bock aufgeständert und stinkig in die Kneipe ein Bier geordert uns ex, dacht den Schein kannste knicken. Dann kam der Fahrlehrer: „sollst zum Prüfer“, der, bestanden. Plumps da fiel ein Felsblock vom Herzen.

Tja hitziges Blut ;-)))

40

übrigens eine Pflichtstunde, ging auch in die Analen ein und eine freiwillig, weil der Fahrleherer vor allen Mädels meinte: "du kannst ja nicht motorradfahren" Iiiiiich? das will ich sehen!!! Tja, Ehrgeiz halt :-)))

2
49
@Nachbrenner

Hehe, ich hab bei der Punktbremsung auch den Hinterreifen in der Luft gehabt, da gab´s aber keine Beanstandungen, da ich absolut souverän stand :-)

0

1200€ sind für den A2 noch relativ günstig, da gibt's nichts zu beschweren. Dass du noch Jugendlicher bist und wenig Geld hast, dafür kann dein FL nichts. P.S. diese zahlungsschwache Kundschaft ist auch der Grund, warum man Fahrlehrer als Berufswunsch möglichst erst gar nicht in Betracht ziehen sollte.

Motorrad Praxisausbildung

Nabend,

Ich habe mich hier angemeldet um eine Frage zu stellen die man eig. nicht pauschal beantworten kann. Ich mache gerade den Motorrad Führerschein und habe die Theorie (nächste Woche) fertig! Bis zu meinem Geburtsag sind es dann nurnoch 3 Monate. An meinen Geburstag muss ich dann auch fertig sein, weil das Motorrad steht schon in der Garage. Mein Plan ist es genau einen Monat vor meinem Geburstag die praktische Prüfung abzulegen. (Das wäre Anfang-Mitte August) ! Nun zu meiner Frage. Wielang dauert die Motorrad Praxisausbildung für gewöhnlich ? Fahren kann ich (bin schon die ein oder andere Runde gedreht), auch wenn ich selbstverständlich noch ein bisschen üben muss! Also wann würde es Sinn machen mit der Praxisausbildung zu beginnen. Ich möchte eig. genau einen Motonat vor meinem Geburstag fertig sein (also in so ziemlich genau zwei Monaten), um den Druck los zu werden. Aber ich möchte auch nicht zuviele extra Fahrstunden machen müssen (und damit das knapp bemessene Geld aus dem Fenster schmeißen) damit ich das Prüfungsgerechte fahren nicht verlerne.

Bitte um Hilfe, danke im Vorraus :) Die Linke zum Gruß

(Bei Rechtschreibfehlern bitte ich um Nachsicht, habe eine neue Tastatur)

...zur Frage

Wie teuer ist die Motorrad A1 Theorie Prüfung, wenn man sie wiederholen muss?

Ich bin noch 16 und muss mir das selber finanzieren weil meine eltern meinen es sei so gefährlich ich werde ja nicht wie ein verückter rumfahren deswegen ist mir das egal ich hab beim führerschein bei der theorie angst bei den rest eigentlich nicht will es ja schnell hinter mir haben und wen ich es verhaue nicht gleich 150 euro dazu zahlen

...zur Frage

Führerschein und erste Ausrüstung

Hallo,

ich beginne im Januar mit dem Führerschein Kl. A. Der Fahrlehrer meinte das es einen guten Eindruck machen würde wenn man zur Prüfung gleich mit den eigenen Klamotten antreten würde. Das war zumindest auch mein Gedanke, zumal ja jetzt preismäßig auch vieles billiger ist. Helm hab ich jetzt (Hjc xs 17), Stiefel auch (M-SX 5). Lederkombi ist schon schwieriger wegen der passenden Größe. Im Poloshop mal ne Alpinestars Motegi (zweiteilig) probiert, und ne Nummer kleiner könnte passen. Aber ist das nicht für den Anfang zuviel des guten (das Teil hat so nen Rückenhöcker). Finde aber halt die Passform ziemlich gut. Oder für den Anfang doch ersteinmal "nur" eine Textilkombi?

...zur Frage

Wie hoch müssen Motorradstiefel bei der praktischen Prüfung sein?

Hallo! Ich habe vor kurzem den A1-Führerschein angefangen und habe mir auch soweit Bekleidung (bis auf eine Hose) gekauft. Darunter natürlich auch Stiefel, welche man bei Louis kaufen kann: https://www.louis.de/artikel/probiker-shorty-stiefel/219153?list=146403276 Diese gehen etwas über meinen Knöchel und ich dachte, dass diese bei der praktischen Prüfung vom Prüfer anerkannt werden. Da aber ein Freund meinerseits vor kurzem bei Louis war und gefragt hat, sagten diese ihm, dass die Stiefel nicht zugelassen sind. Jetzt ist meine Frage, ob ihr es vielleicht besser wisst und ob da was wahres an der Sache ist. Ich bin mir wirklich unsicher ob ich die Stiefel bei der ersten Fahrstunde (Mittwoch der 27.04) benutzen soll und da Fragen, gegebenenfalls danach zurückgeben oder vorher lieber fahren soll. Der nächste Louis Händler ist von mir auch ein Stück entfernt.

Ich danke schon mal im Voraus für die Antworten.

Grüße

...zur Frage

HILFE! Unglaubliche Angst und Selbstzweifel vor der praktischen Prüfung - Was kann ich tun?

Hey zusammen! Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin wirklich frustriert! Ich (w, 27 Jahre) mache gerade den Motorradführerschein. Das war schon seit Jahren ein sehnlicher Wunsch von mir, da ich aber seit Kindertagen an Migräne leide, habe ich diesen Traum immer wieder aufgeschoben in der Hoffnung dass es mir irgendwann gesundheitlich besser geht und ich es wagen kann. Da es mir seit Anfang des Jahres deutlich besser ging, habe ich im Juni beschlossen endlich den Motorradführerschein zu machen. Die Theorie ging zack-zack und endlich konnte ich mich aufs Motorrad setzen! Mein Fahrschulmotorrad ist eine Suzuki Gladius (645 cm³, 72 PS) und seit der ersten Sekunde auf dem Bike war ich einfach nur glücklich. Die Fahrstunden liefen super und mein Fahrlehrer meinte ich sei eine der talentiertesten Fahrschüler die je auf dieser Maschine saßen. Also eigentlich, alles top!

Leider wurde meine Migräne in den letzten Wochen wieder richtig schlimm, sodass ich fast vor jeder Fahrstunde Migräne hatte und starke Schmerzmittel nehmen musste.

Diese machen mich total schlapp und müde, sodass ich mich teilweise in den Fahrstunden schlecht konzentrieren konnte oder sie sogar, wenns gar nicht ging, mit schlechtem Gewissen absagen musste.

Zudem leide ich seit einigen Wochen an starken Schlafstörungen, bedingt durch sehr viel Stress auf der Arbeit, was es mir teilweise auch sehr schwer gemacht hat die Fahrstunden zu genießen und mich zu konzentrieren. Mein Fahrlehrer ist total überzeugt davon, dass ich die Prüfung am nächsten Montag problemlos bestehe. Ich habe allerdings richtig krasse Versagensängste!

Das hatte ich in diesem Maße wirklich noch nie. Ich weiß ja eigentlich dass ich es kann und es mit links schaffen sollte. Ich freu mich einfach soooo dermaßen drauf den Führerschein zu haben und endlich Fahrten mit meinem Motorrad (Ducati Monster 620) genießen zu können - und es wäre schlimm für mich wenn das nicht klappt. Ich denke deshalb setze ich mich vielleicht unterbewusst so sehr unter Druck.

Und ich hab echt Schiss, dass mir meine blöde Migräne einen Strich durch die Rechnung macht und / oder ich schlecht schlafe und deswegen nicht fit bin und versagen werde. Die Prüfung kurzfristig deswegen abzusagen zu müssen wäre für mich aber auch wirklich schlimm. Und Aufgeben ist für mich ABSOLUT nicht denkbar!

Vielleicht könnt ihr mir vor euren Erfahrungen und Ängsten vor der praktischen Prüfung berichten und habt Tipps für mich, wie ich gegen die Versagens- und Prüfungsangst ankämpfen kann.

...zur Frage

Wie kann ich meine Angst überwinden??

Hallo zusammen!Ich habe mich registriert da ich euren Rat zu einem (für mich) großen Problem brauche. Mitte Juni hatte ich prakt. Prüfung für Klasse A. Ich brauchte nicht viele Fahrstunden, da alle Übungen nach kurzer Zeit perfekt funktionierten(fahr seit über 2 jahren ne 125er). Nach 10 min Prüfungsfahrt meinte der Prüfer es ist Zeit für die Grundfahrübungen. Beim Ausweichen ohne Abbremsen fuhr ich an, zog kurz vor den Hütchen die Kupplung und wich nach links aus. Doch beim wieder rechts einordnen hörte ich nur noch einen lauten knall und fand mich auf dem boden wieder. Später im Krankenhaus teilte man mir mit, dass ich mir die Schulter ausgekugelt habe. 4 Wochen später (mitte Juli) wurde ich dann operiert. Die OP ist jetzt 7 Wochen her und seit 4 Wochen fahre ich wieder (genau wie vorher) mit meiner 125er. Wenn mein Fahrlehrer aus dem Urlaub zurück ist probiere ich es noch einmal.

Mein Problem ist jetzt einfach, dass ich jetzt schon eine Riesenangst vor dieser Übung habe, da ich immer noch dieses Bild und den Knall vor mir habe (nicht zu vergessen die Schmerzen). Ich würde mich freuen wenn ihr mir Tipps geben könntet wie ich damit umgehen kann wenn ich wieder zum ersten Mal diese Übung machen muss. Vielleicht habt ihr auch ne Vorstellung wie das passieren konnte? schonmal vielen Dank im voraus. Mfg SUMO92

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?