Freiwillig 30kmh fahren?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Bei der Prüfung hält man sich an die Verkehrsregeln, d.h. bei 50 fährt man 45-50.

Fährst du weniger bist du ein Verkehrshinderniss und fällst durch.

Fährst du mehr fällst du auch durch.

Allerdings überholen vor Schulen sollte man nicht! Wenn einer dort 30 fährt bleib hinter dem. Erst ca 200m nach der Schule zum überholen ansetzen, falls der noch langsam fährt.

Wichtig ist der Schulterblick, der muss auch für den Prüfer im Wagen hinter dir sichtbar sein. Also min um 90° den Kopf drehen. (Rechts vor Links, Abbiegen,  Überholen, Anfahren! usw.) Auch wenn du schon vorher den Bürgersteig/Seitenstreifen beobachtet hast. (der Prüfer kann ja nicht wissen ob du das getan hast)

Auch bei den Püfungsaufgaben (Slalom,Bremsen,Schrittfahren,usw.) Blinker und Schulterblick nicht vergessen!

Nach 200m überholen ? Innerorts?

1
@Marshal

Innerorts sind die 200m kürzer als auf der Landstraße. ;-))

1

Eine Frage für den Fahrlehrer! 

Wenn du während der Prüfung dort 30km/h fährst, würde ich Dich durchfallen lassen, sofern keine Schulzeit ist.

Nach der Fahrprobe würde ich Dich jedoch immer fragen warum du dort 30 km/h gefahren bist.

Wenn du dann nicht antwortest, dass dort gerade Schul-/Pausenzeit war und du deswegen aufgrund der erhöhten Gefahrenlage langsamer als die erlaubten 50 gefahren bist, würde ich dich ebenso durchfallen lassen.

Ja, ich habe auch noch einmal mit meinem Fahrlehrer gesprochen.

0
@geoka

50kmh fahren, weil es nicht in der STVO steht. Privat ist es dann egal

0

Wow... Es gibt doch noch wirklich sinnvolle Fragen hier. Lob an Dich!

Meine Sichtweise: Es ist kein Verkehrsschild im rechtlichen Sinne. Aber wenn Du dem Prüfer an solchen Stellen Vorsicht und Acht-/ Aufmerksamkeit demonstrierst, denke ich nicht, dass er Dich dafür hernehmen wird.

Während der Prüfung würde ich da 50 fahren, was du dann später privat machst, ist deine Sache, aber einen Prüfer wirst du damit nach meiner Meinung nur nerven, und das kannst du ja nicht wollen.

Schwer zu sagen. Vorgeschrieben ist es nicht, aber ich würde dort langsamer fahren. Zeigt dem Prüfer dass Du das Schild gesehen hast und das Du rücksichtsvoll fährst. Sollte eigentlich eine positive Einstellung sein.

Mach Dir nicht so viel Gedanken um die Prüfung. Du weist nicht was der Prüfer für einen Tag hat. Bei zu viel Gedanken macht man oft etwas falsch.

Selbst wenn Du wegen einer "Dämlichkeit" durchfallen solltest. Na und? Entstehen zwar Kosten, aber davon geht die Welt nicht unter. Was glaubst Du wer alles beim Ersten Mal durchgefallen ist.

Viel Glück für die Prüfung. Gruß Bonny

Fährt man da 50 fällt man zu 100% durch weil man zu Schulzeit die Prüfung fährt nie Abends oder am Wochenende .Den die Schilder stehen da nie für nichts rum !!!!

Was möchtest Du wissen?