Frage zur Saisonkennzeichen?

6 Antworten

Kurz meine Erfahrung, dann mein Rat:

Habe mit 16 eine 125er angemeldet und versichert. Ganzjählich, allerdings ging es von der Prämie noch und ich habe 2 Jahre lang schön die prozente "runtergefahren".

Mit 18 hatte das Auto Priorität, da reichte es eine alte Honda (unter 50PS) für 5-6x im Jahr auf Saisonkennzeichen laufen zu lassen.

Dann kam mit (einer wenig mehr) finanzieller Unabhängigkeit die Hornet. Erstmal weiter auf Saisonkennzeichen. Als ich dann den kritischen "25. Geburtstag" hinter mir hatte, habe ich die Hornet aufs ganze Jahr angemeldet, weil jetzt die Differenz in der Prämie nicht mehr so hoch war, und man einfach die Möglichkeit hat auch mal an einem schönen November Sonntag zu fahren, oder zumindest eine Probefahrt mit den im Winter montierten Teilen/Reparaturen zu machen.

Also mein Rat:

Ist es dein einziges Fahrzeug, auf JEDEN FALL GANZJAHR, hast du noch ein Auto reicht das Saison-Kennzeichen solange die Versicherung sowieso noch teuer ist.

Wie wichtig es dir ist, auch im Winter die paar schönen Tage auf dem Motorrad zu genißen, entscheidet dann nur deine Geldbörse.

PS: Falls Ihr im Freundeskreis fahrt, schau was deine Kumpels drauf haben. Es ist schade wenn die Jungs im November fahren wollen, und du kein Kennzeichen hast. Außerdem steigst du dann im April wieder "neu" in die Saison ein, und die Jungs haben durchgängig "trainiert".

Das muss jeder für sich selbst entscheiden!

Für jemanden der in der Alpenregion wohnt mag vielleicht ein Saisonkennzeichen "geeigneter" sein, bei 1 - 2 Meter Schnee fährt wohl (so gut wie) niemand.

Wer dagegen im flachland und weniger Schneereichen Ecken wohnt, für den kann es sich schon lohnen.

Ich habe ein Ganzjahreskennzeichen und, wie bei den Kollegen, jeder einzelne Tag im Dezember, Januar oder Februar ist für mich ein hochgenuss zum Fahren.

Wie die Bezeichnung "Saisonkennzeichen" sagt, kannst du damit nicht ganzjährig fahren. Dafür musst du auch nicht für 12 Monate zahlen, sondern nur für die Anzahl derer, für die dein Motorrad angemeldet ist.

Was aber auch vorraussetzt, dass dieses Motorrad während der ungültigen Monate auf einem privatem Grundstück steht. Im öffentlichen Verkehrsraum darf ein Fahrzeug mit Saisonkennzeichen außerhalb der entsprechenden Monate nicht geparkt werden.

Ich finde ein durchgängiges nummernschild besser. Es gibt immer mal tage im november-februar/märz ( wo die saisonkennzeichen besitzer nicht fahren, da meistens nur von april-oktober zugelassen) wo ich mich freue wenn ich doch noch fahren kann.

Richtig ! In diesen Monaten freue ich mich auch immer.

Nun - am Anfang der Versicherungszeit, also ohne SchadenFreiheitsRabatt ist die Versicherung ganzjährig schon ein Batzen Geld.

WENN man dann im Winter nicht fahren kann, empfielt sich die Ersparnis schon. Wenn dann in der nicht versicherten Zeit schönstes Wetter herscht - Pech gehabt... ... NICHT versichert = Nicht Fahren.

In der Ruhezeit muss das TÖFF dann irgendwo sicher und privat stehen (Garage, Scheune etc.).