Frage zum Schalten

4 Antworten

Bekommt man sehr schnell mit. Man merkt, wenn der Motor "blubbert" und beim Beschleunigen nicht mehr richtig "zieht". Zu Anfang hilft da ein Blick auf den Tourenzähler. Das gibt sich aber mit der Zeit. Ich brauchte noch nie einen Tourenzähler bei all meinen Motorrädern (viele hatten auch keinen). Das "Bauchgefühl" und das "Mitgefühl" bei meinen Motorrädern hatte ich von Anfang an. Gruß Bonny

Wenn ich mein Moped zu hoch drehe geht ein Lämpchen an,dann sollte ich schalten,wenn nicht, macht die Drehzahlbegrenzung dem Spiel ein Ende.

Ich habe einen Drehzahlmesser. Jedoch fahre ich sehr oft nach Gehör. Es ist ein Erfahrungswert und von mir aus gesehen schwer erklärbar. Du wirst mit der Zeit merken, wie dein Motor klingen sollte. Wenn er nur noch brabbelt, anstatt zu singen, dann musst du runterschalten, resp. hättest du schon runtergeschaltet haben müssen.

Bezüglich des Drezahlmessers: Je nach Motorrad sind die Drehzahlen anderst. Du kannst also nie wirklich darauf gehen das dies was du gelernt hast, bei einem anderen Motorrad genau gleich sein wird (rein in Zahlen). Beim runterschalten solltest du darauf achten, dass du die Drezahl für den Moment hältst (evtl. sogar ganz leicht erhöhst) und die Kupplung langsam kommen lässt. Schalte nie, nie, nie, in den ersten Gang zurück, wenn du noch Tempo drauf hast. Grüsse Alex (auch ein Anfänger)

Motorradfahren mit Köpfhörern??

Ich bin mir nicht sicher ob es erlaubt ist mit Kopfhörern Motorrad zu fahren. Einige sagen dies und andere das. Würde mich über Antworten freuen. Danke

...zur Frage

Motorrad schalten!? Was mache ich falsch?

Wenn ich bei etwas höherer Drehzahl in den nächsten Gang schalte bremst das Motorrad wie beim runterschalten die motorbremse? Was mache ich falsch. Ausserdem hat das Motorrad beim gangwechsel vom 5 in den 6Ten unter volllast(11k Umdrehungen) plötzlich angefangen zu schlingen .?

...zur Frage

Wann in welchen Gang schalten?

Hallo, ich mache momentan meinen A1 Führerschein und wollte mal fragen, wann man in welchen Gang schalten muss.

Ich verstehe das noch nicht so ganz 😅

vielleicht noch als kurze Info: Ich fahre in der Fahrschule eine Ktm duke 125 , wenn ich meinen Führerschein fertig mache fahre ich eine Honda Varadero 125

Würde mich über hilfreiche antworten freuen :)

...zur Frage

Kupplung ziehen beim harten beschleunigen

Wenn man sehr hart beschleunigt und sich am Lenker festhalten muss, wie streckt man dann die linke Hand zum Kupplungshebel aus ohne dass diese vom griff rutscht (auf Grund des Zuges am Arm)?

ps: klingt vielleicht komisch die frage aber ich hoffe jemand hat einen Rat für mich. ich weiß auch dass man ohne kupplung schalten kann und mit nur zwei fingern die Kupplung bedienen kann, aber ich mache das immer auf die "normale" Art.

...zur Frage

Wann ist eine MFK fällig TZR 50

Hallo zusammen

ich habe eine frage....... ich will mir eine yamaha tzr 50 kaufen und ich weiss nicht viel über so sachen,...... wann muss ich eine mfk durchführen? könnt ihr mir noch infos geben?

mfg kevinmasi

...zur Frage

Angefangenen Führerschein bei einer andern Fahrschule weitermachen. (A1)

Hallo, ich habe meinen Führerschein letztes Jahr im Dezember abgebrochen, da ich mit dem Fahrlehrer nicht klar kam. Habe eine Bescheinigung (Rechnung) von der Fahrschule bekommen auf der die Fahrten stehen . Habe schon alle Theoriestunden und alle Praxisfahrstunden absolviert. Meine Frage ist jetzt, wie lange diese Fahrstunden eigendlich halten bzw. wann sie verfallen.

Hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

Danke schonmal im Vorraus.

MFG YamahaDT

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?