Frage zu Ktm Enduro ...?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also an sich ist eine EXC eine Geile sache! Pass bei den älteren 2 Takt modelln auf Wartung und Macken auf! Die drossel sollte dir jede Werkstatt reinmachen können!

ABER!! Wenn du im Wald fahren willst, bedenke es ist illegal, egal ob du offen oder Gedrosselt fährst.

Ich bin damals auch ab 16 mit meiner Honda CBR 250 4 Takt in den Wald gefahren ohne jede Erfahrung! War eine sehr geile Zeit. Das geht aber nur wenn du in einem Gebiet wohnst wo nicht viel los ist. Soll heißen, wenig Polizei und am besten wenig Förster, obwohl man nach etwas Training sehr gut davon kommt ;)

Hatte nach der Honda eine Husaberg TE 300 (2 Takt) unschlabares Teil, da kommt dir nichts mehr nach wenn du es kannst ;)

Ich möchte dich nicht dazu anstifften illegal im Wald zu heizen, du musst dir bewusst sein das du deinen Führerschein nicht machen darfst und vorallem eine Hohe geldstrafe zahlen musst. 

Zu dem Moped, kann dir nur eine ältere KTM EXC 125 oder eine SX 125 empfehlen.

Zu den Kosten: Dieser Sport ist teuer, vorallem in der Anschaffung! Rechne für Klamotten und schutzausrüstung min. 800€!

Monatliche Kosten kann man schlecht sagen, da es drauf ankommt wie oft und vorallem wie du fährst! Aber ich habs so gemacht, das wenn ich kein Geld hatte blieb die Kiste halt in der Garage! :)

Hoffe ich konnte weiter helfen :)

Enduro mit 15 : nein.

KTM mit 15:  nein.

Zum Endurofahren mußt du mindestens 16 sein um auf ner 125er zu trainieren (aber nicht auf ner KTM) , mind 18 um irgendwie an Veranstaltungen teilnehmen zu können.

Um eine EXC fahren zu dürfen mußt du mind. 20 sein.  

Zu den Kosten: Ja, so ein Rennsportgerät hat  keine Probleme sondern einfach nen sehr engen Wartungsplan. Alle 10 Betriebesstunden ne größere Wartung , alle 20 Stunden Kolbenwechsel.  Insgesammt kommste auf ca 1 Stunde Schrauberei pro 2 bis 3 Stunden fahren. Und das is noch gut. Bei den Crossern ist es fast 1:1.

btw haben so ziemlich alle wirklich guten Enduristen in ihrer Jugend Trialsport betrieben.

Wenn du den Sport richtig von Grund auf lernen willst, schau dir mal die GasGas TX125 Randoner an. Das ideale Trainingsgerät. Und mit nem A1 Schein  darfste das auch im freien Gelände  fahren.

-------------------------------------------

Und vor allem: such dir nen Verein. Enduro ist ein extrem komplexer Sport. So was lernt man nicht einfach so.
Enduro ist imho anspruchsvoller als z.b. Sportfliegerei. Und du würdest dich doch auch nicht ohne Anleitung in ein Flugzeug setzen und einfach mal los fliegen. Mal sehen was passiert.... ;o)

1

Wieso denkst du denn immer nur an Sportarten mit Regelwerken?

Wenn jemand mit 16 Jahren fahren will, der will in erster Linie einfach nur mobil sein. Und das geht auch mit einer alltagstauglichen Enduro.

Er hat das Future benutzt, das heißt wenn er die Maschine gekauft hat wird er vielelicht schon 16 JAhre alt sein. Und führerschien kann man natürlich schon mit 15,5 Jahren anfangen.

Eine KTM EXC 125 darf man schon mit 16 Jahren fahren, ab Werk ist die schon absurd gedrosselt :-) Anderseits wird wohl kaum ein Jugendlicher 7.500 Euro für das teuereste 125 Kubik Mopped mit Strassenzulasssung ausgeben wollen und können.

Vielleicht mal etwas konktreter werden?

Wenn es unbedingt was von KTM sein soll, gibt es eigetnlcih nur die KTM 125 Duke, oder die RC 125 (als Sportler hat die aber wirklich nichts mit Enduro zu sein).

Ansonsten als alltagstauglihe Enduro eine Yamaha WR 125, eine KAwasaki KLX 125 oder was von BETA.

2
@blackhaya

Ich denke an Sport weil er danach fragt. Oder warum soll er sonst von einem in der Nähe vorhandenen Gelände reden und explizit die EXC ansprechen?  

Und bei den Regeln geht es nicht um das Sportreglement sondern das Führerscheingesetz, und das gilt halt mal für jeden.

(.....)

1
@Effigies

Oder warum soll er sonst von einem in der Nähe vorhandenen Gelände reden und explizit die EXC ansprechen?  

Weil der Grenzgänger-Hoodie schon über der Stuhllehne hängt. :)

2
@gaskutscher

Naja, die halten das was sie da machen ja auch für Endurosport.  ;o)

0

 bin 15 jahre alt und will anfangen mit Enduro Berg und alles vorhanden und eine Strecke in der Nähe wo ich hoffentlich ohne angehalten zu werden hinkomme

Na super, du gehst also das Risiko ein schon in so jungen Jahren straffällig zu werden und später nur mit Verzögerung einen Führerschein machen zu dürfen?

Das verdient kein Respekt, das ist einfach nur ....

 

 

Kaufberatung für Supermoto?

Guten Tag,

ich habe den Motorrad Führerschein seit 2011. Nun bin ich auf der Suche nach einer Supermoto, da sie in der Fahrschule ziemlich viel Spass gemacht hat. Nun erhoffe ich mir hier Hilfe.

Ich bin bald 26 Jahre alt und 1,90m gross.

Meine Erwartungen:

  • max. 20.000km ?
  • mind. 500ccm
  • mind. 48 PS
  • E-Starter
  • Strassentauglich (Stadt- und Überlandfahrten)
  • Schmerzgrenze ca. 3.500 €

Ich hab mir schon viele Motorräder angeguckt, vorallem Husqvarna, Husaberg und KTM. Sind auch viele dabei die mir gefallen. Da ich auch in Auto habe würde ich sie nur spasshalber fahren und bei schönem Wetter. Habe aber leider keine Ahnung von den Motorrädern da ich sie nur mal in der Fahrschule gefahren bin.

Zu meinen Fragen:

Wie lange/wie viele km hält eine Supermoto? (angenommen sie wird ordentlich gefahren und gewartet)

Worauf muss man beim Kauf achten?

Wie teuer ist der Unterhalt? (Steuern, Versicherung, Wartung, Service)

Worauf muss man bei der Wartung achten?

Worauf muss man beim Fahren achten? (Keine Autobahn oder keine Fahrten bei anhaltend hoher Drehzahl)