Frage an die Techniker: Hat eine Blattfeder einen progressiven Charakter?

1 Antwort

Hi kunstfaser, klar wirkt ein Blattfederpaket insgesamt progressiv. Es werden ja mit mehr Last immer mehr Federn "beteiligt". Wenn man allerdings nur eine einzige Feder hätte, eher nicht. Das kommt dann aber auch auf die genaue Form der Feder an.

Gefahr bei fehlendem Gabelöl?

Hi Leute! Ein Bekannter von mir ist ein wenig verrückt, das wusste ich schon. Nun hat er mir heute erzählt, dass er schon seit ein paar Wochen mit (in einem Gabelrohr) fehlendem Gabelöl fährt, weil er es aus Versehen mal abgelassen hat (er wollte die Schraube hohlbohren, wegen Gewicht -> verrückt wie gesagt). Das andere Gabelrohr ist gefüllt. Ich habe ihn entsetzt angeschaut (es geht um eine VTR 1000 SP1) und gefragt ob er das nicht für gefährlich halte. Er meint nein, solange er nicht besonders schnell fährt. Mh… Was sagt ihr? Was genau passiert, wenn nur ein Gabelrohr mit Gabelöl befüllt ist und das andere nur mit der Feder?

...zur Frage

Was ist der Vorteil von Federbein Umlenkung und Direktanlekung?

Viele Modelle haben ja ein Umlenksystem für das Federbein, andere wiederum eine Direktanlenkung an die Schwinge. Was sind die Vorteile?

...zur Frage

Gabel härter abstimmen. Welche Möglichkeiten gibt es?

Kann man eine Motorradgabel die nicht einstellbar ist härter abstimmen ohne gleich neue Federn zu kaufen?

...zur Frage

Was ist eigentlich ein Emulsionsstoßdämpfer?

Kann hier jemand beantworten, was ein Emulsionsstoßdämpfer ist, bzw. was unterscheidet ihn von anderen Stoßdämpfern?

...zur Frage

Motorrad tieferlegen ohne Federungsverlust?

Ein Endurotour-Veranstalter sagte mir mal, dass ich mit 172cm auch auf eine Wettbewerbsenduro passen würde, die sie bei den Touren durch Polen, Rumänien etc benutzen würden. Außerdem gäbe es verschiedene Umlenksysteme, bei denen der Federweg nicht verkürzt wird, die Sitzhöhe aber trotzdem niedriger wird! Die Tour habe ich dann doch nicht mitgemacht, die Tieferlegung einer hohen Enduro interessiert mich aber nach wie vor. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie das ohne großen Umbau und ohne Federungsverlust gehen soll. Weiß das jemand? Gruß

...zur Frage

Welchen Verbrauch und wie viel Federweg hat die Aprilia RX 125?

Wollte mal fragen ob ihr wisst wie viel Federweg und wie viel die im Schnitt auf 100km verbraucht

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?