Fehlender Bumms und anderer Kummer :(

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Wieso fahren dann ausgerechnet ältere Herrschaften mit Cruisern durch die Gegend wenns da probleme mit dem Rücken geben kann?" ---- Ganz einfach: Dieses Urteil geben Leute ab, die von der Materie keine Ahnung haben!! Meist fahren die nur mal eine kurze Runde und kommen mit der Sitzposition nicht klar. Dann ist eine Chopper für sie abgehakt. Längere Strecken sind die noch nie gefahren, trotzdem geben die ihr Urteil ab. Wem eine Chopper nicht gefällt, das ist natürlich etwas völlig anderes. Das akzeptiere ich natürlich. Ich mag auch keine Enduro fahren, sehe aber Motocross sehr gerne. Ist auch die hohe Schule des Motorradfahrens.

Ich denke mal das ist "mein" Thema. Ich fahre seit über 40 Jahren Motorrad. Früher nur Sportler und alles was "schnell" war. Natürlich meist mit "Stummellenker. Nach ca. zwei Stunden taten mir die Handgelenke und der Rücken weh. 200-300 km am Stück waren schon "echte" Leistungen.

Mit 50 hatte ich meine erste Chopper mit "Hochlenker". Nachdem ich mich daran gewöhnt hatte, waren 200 km am Stück nur "kurze Strecken". Dann hatte ich einen schweren Unfall (kein Motorradunfall. Aus 3,50m Höhe von der Leiter auf meine Drehbank/Schraubstock gestürzt). Fazit: Das Rückrad glatt durchgebrochen (u.a.). Nach Aussage der Ärzte sollte ich nie mehr Motorrad fahren können (gebe zu, ich habe geheult). Ich hatte großes Glück, dass es ein glatter Bruch war und das Rückrad nicht verschoben wurde. Dann wäre ich querschnittgelähmt, bzw. hätte ich "Schluss gemacht. Hatte mit meiner Familie alles besprochen (heute kann man darüber reden). Es heilte ziemlich schnell. Mit einem "Korsett" war ich nach etwas über 6 Monaten das erste Mal wieder auf dem Motorrad. Zwar nur kurze Strecken und mit sehr heftigen Schmerzen, aber es waren die schönsten Fahrten, weil es langsam "bergauf" ging. Das ist heute ca. 5 Jahre her.