Frage von Guenther177, 38

Federung hinten verstellen?

Hi, Ich (ca. 80kg) fahre mein Motorrad seit ca einem Jahr (YBR 125) und habe heute bemerkt, dass sich die Federung hinten verstellen lässt, bis jetzt war Der Federweg auf Stufe 2 eingestellt (1=klein, 5=groß). Ich habe mich gefragt, ob sich daraus, abgesehen vom Fahren mit Sozius auch noch andere Möglichkeiten für die Fahrt alleine bieten. Deshalb meine Fragen: kann ich durch das Verstellen des Federwegs eine positive Veränderung des Fahrverhaltens erreichen? Wenn ja, wie? Wie äußert es sich, wenn ich den Federweg vergrößere oder verkleinere?

Antwort
von chapp, 29

Federweg? Du meinst wohl die Feder - Vorspannung. Auf den Federweg hat das keinen Einfluss. Das kann innerhalb enger Grenzen das Federungsverhalten verändern. Ob zum Besseren oder zum Schlechteren musst du durch Versuch und Irrtum selbst herausfinden.

Kommentar von Guenther177 ,

Ja, tut mir leid, war ein versehen

Kommentar von chapp ,

Wenn deine Federbeine progressiv gewickelte Federn haben (erkennbar am unterschiedlichen Abstand der Wicklungen), dann kannst du damit die Federkennung und damit die Härte beeinflussen.

Antwort
von deralte, 28

"Kann ich durch das Verstellen des Federwegs eine positive Veränderung des Fahrverhaltens erreichen?"

Nein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community