Fahren ohne Versicherungsschutz Moped !!!
Leider ist mir ein Mißgeschick passiert und zwar habe ich mir ein 50 ccm Roller letztes Jahr im November gekauft und war der Meinung das die Versicherung 1 Jahr läuft .Naja bin von der Polizei heute aufgehalten worden und eine Anzeige bekommen wegen fahren ohne Versicherungsschutz. die ist nämlich am 28.2 abgelaufen.Meine frage ist wie hoch fällt die strafe aus ?
2 Antworten

Keine Angst, so schlimm wird es sicher nicht. Da es heute war, steht Dir eine Stellungnahme auf dem Polizeirevier sicherlich noch bevor. Wie in den anderen Antworten schon erwähnt, freundliches Auftreten, dem Beamten nicht widersprechen, Unwissenheit sowie Reue zeigen. Ein gepflegtes Äußeres ist sehr wichtig. Das klingt alles sehr konservativ, aber es geht um Dein Geld. Bei der Strafbemessung ist es wichtig, wie Dich der Polizeibeamte /Sachbearbeiter einschätzt. Im Falle Du noch Jugendlicher bist, ist eine Geldbuße, die Du abzahlen kannst (wenig Einkommen, Lehrlingslohn, Taschengeld), wahrscheinlich. Es wird meist auch kein Gerichtstermin veranschlagt. Die Staatsanwaltschaft schlägt eine Strafe vor und ein Richter unterschreibt. Wenn Du nicht einschlägig vorbestraft bist (Verkehrsstrafe, Körperverletzung oder andere schwere Vergehen -- Jugenddummheit wie Tüte Drops geklaut, wird meist ignoriert) wird es nicht so schlimm. Gefängnis ist die Höchststrafe, die, wenn mehrere Faktoren zusammenkommen, herangezogen werden kann. Gruß Bonny2

Danke Leute für die schnellen Antworten. Das wird bestimmt teuer für mich, wenn das ganze vor Gericht geht.Naja passiert mir bestimmt nimmer wie heißt das Sprichwort aus Fehlern lernt man