Eure Meinung zum Euro4-Abkommen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein 'vielseitiges' Thema, bei dem sich die Geister und Ansichten scheiden. Spätere Biker-Generationen wachsen wie selbstverständlich mit allen Normen auf, die der Euro4 bei neuen Motorrädern logischerweise folgen.

Der Lärm- und Umweltaspekt hat bei mir Vorrang, allerdings fahre ich bisher keine modernen Maschinen. Daran wird sich so fix nichts ändern, denn auch die Piepen genießen einen gewissen Vorrang, zumal, wenn man(n) fast keine hat,,smile.

Dass verschiedene ausgereifte und hervorragende Motorräder wie z.B. die XJR1300 und ganze Modellbaureihen von Aprilia & Co. aus bekannten Gründen nicht mehr hergestellt werden können, ist der Hammer! 

Was mir oft wie ein Lippenbekenntnis vorkommt ist, dass die Verkaufszahlen der SUV's steil nach oben weisen. Nicht weil sie SUV's sind..ich zähle zu diesem Trend auch großvolumige 8-Zylinder & mehr der bekannten Sportschlitten und Großraum-Limousinen dazu:

Es geht mir um den Spritverbrauch dieser - Pardon! - benzinsaufenden Autos, die perfiderweise ebenfalls die Euro4,5 und 6-Norm erfüllen! Sowas ist der Gipfel. Hier wird schließlich nicht gekleckert, sondern geklotzt. Wo ist da die Umwelt? Das Ozonloch ist weit weg, wen interessiert's?

Gewöhnen tut sich der Mensch an alles, aber einiges hinterlässt einen bitteren Beigeschmack!

Sehe ich genauso 

1
@Niklas92

Hallo Niklas92,

freut mich, vielen Dank für's Sternchen ;-)

Dir und deinem Sohn wünsche ich allzeit Gute Fahrt!

VG Jan/JJ

1

Es macht einem das Leben halt nicht leichter, bestimmte Bikes verschwinden, weil sie die Norm nicht mehr erfüllen können... und letzten Endes ist es nur ein Berg von Regularien, die bei der Menge der Emissionen, die Motorräder erzeugen, keinen nennenswerten Unterschied bringen... (mal ganz abgesehen davon, ob man diese CO2 Erderwärmungsgeschichte überhaupt glaubt, die Verringerung (CO2)  durch EURO 4 ist einfach im Verhältnis zum Aufwand nicht signifikant).... und ABS-Pflicht hätte man auch ohne das ganze Brimborium durchsetzen können.