Erst Tüv und dann Werkstatt?

5 Antworten

"Sie verliert Öl und mitn Hinterrad passt auch irgendwas nicht"
Bist du tatsächlich sicher, dass jemand anhand dieser Angaben, die ja an Präzision kaum zu überbieten sind, eine Aussage hinsichtlich der Gesamtkosten machen kann? Wohl kaum, oder? Wenn sie tatsächlich Öl verliert, kann es ja nur vom Getriebe kommen. Es ist die Frage, wie lange und wieviel Öl sie inzwischen verloren hat. Es könnte sein, dass die Fahrt zum TÜV die letzte Dienstfahrt für das Getriebe ist...

37

Du bringst es immer gut auf den Punkt! :-))

0

Pfütze unterm Moped ca 10 cm Durchmesser. Seit Frühjahr, habe sie jetzt erstmal aus Geldmangel stehen gelassen. Habe vor 2 Wochen was drunter gelegt, wo 2-3 Topfen inzwischen drauf sind. Aber hinsichtlich der Kosten habe ich nicht die Reparatur an sich gemeint, sondern welche Gang (erst Tüv dann Werkstatt oder andersrum) eventuell billiger kommen könnte und besser sein könnte. Danke schon mal für die bisherigen schnellen Antworten :)

@19ht47: Nein, leider niemanden, der sich da auskennt.

41

Könnte ein probates Mittel sein, erst zum TÜV zu fahren. Du bekommst ja eine Mängelliste, die kannst du der Werkstatt vorlegen. Wäre gut, wenn du deinen Wohnort verrätst. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp und kennt einen guten Schrauber.

0

Erst zum TÜV und dann zu einer neuen Werkstatt, die die vielleicht empfohlen wurde. Frag doch hier mal, ob Menschen aus deiner Region einen Tipp für eine Werkstatt haben.

Tüv - lieber in der Werkstatt machen lassen oder selber hin zur Tüvstelle?

welche vor bzw. nachteile bieten diese 2 varianten?

...zur Frage

Honda cbr 600 rr pc 37 springt an, haut aber Flammen raus (nur beim Gas geben) und es leuchtet die Ölleuchte rot dabei & Abblendlicht und Fernlicht gehen nicht?

Hallo ihr Lieben,

leider haben irgendwelche ... mehrmals mein Motorrad angefahren und sind dann abgehauen. Diesmal lag es wohl länger auf der Seite im Gras und ist dann erstmal kurz nicht angesprungen, denke es lag aber im Nachhinein an der Batterie. Auf der ersten Fahrt ging dann erstmal das Abblend und Fernlicht nicht, leuchtete nach 3 Minuten Fahrt aber wieder. Bin dann 30 Minuten gefahren und als ich es dann abgestellt habe an der Tanke, sprang sie erstmal nicht wieder an, als ich sie dann ca. 3 h stehen lassen hab sprang sie wieder sofort an, Licht ging trotz 30 Minuten fahren immernoch nicht. Am nächsten Tag konnte ich ganz normal mit dem Motorrad fahren, jedoch immer noch ohne Licht. Dann stand sie privat bedingt erstmal rum 1 Monat und ging danach nicht mehr wieder an. Nachdem ich die Batterie aufgeladen habe ist es dann nach mehreren Versuchen wieder angesprungen, das Fernlicht und das Abblendlicht gehen immernoch nicht. Das Standlicht und die Rückleuchte funktionieren. Außerdem kommen kleine Flammen aus dem Auspuff, wenn man Gas gibt (ab 4-5k) und es leuchtet die rote Öldruck Warnleuchte auf (wie gesagt nur wenn dann ploppen losgeht). 

Das Licht müsste mit Wackelkontakte und Sicherungen checken und evtl. Glühbirne austauschen eigentlich gemacht sein, da sie ja noch 1 Mal ging beim fahren für eine längere Zeit und das Standlicht funktioniert, oder?
Was mir aber Kummer bereitet ist der Motor, was könnte die Ursache sein für das poppen?

- Ölstand auf max
- Äußere Schäden am Motor oder anderen wichtigen Getriebeteilen nicht erkennbar (auf Gras und weicher Erde gelandet)
- Zündkerzen und kompletter Scheinwerfer erst vor 1/2 Jahr gemacht worden

Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen bevor ich in die Werkstatt muss wegen diesem Typ??

Vielen lieben Dank schonmal :)

...zur Frage

Frage zu Umbauten am Motorrad?

Hi Biker,

ich hab mir ein Sportmotorrad gekauft und bin noch ziemlich unerfahren im Bezug auf Umbauten und der Technik, arbeite aber selbstverständlich darauf hinaus mehr zu lernen. Alles ist soweit so gut, jedoch hat mich ein Freund darauf aufmerksam gemacht das die Windscheibe des Motorrades nicht die originale sei ?! :/ Jetzt kann es ja sein das die Windscheibe eine E-Nummer hat. Und wenn das nicht der Fall ist ?

Benötigt man doch die Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) Nun frage ich mich was genau damit gemeint ist ? Also man fragt sich ja beim Kauf eines Motorrades, welches ziemlich aufgemotzt aussieht ob den alles auch eingetragen ist. Was genau ist mit Eintragung gemeint? Wo finde ich diese Eintragungen? Beispielsweise ist das Kennzeichen so zum aufkleben gewesen. Ist das überhaupt erlaubt ?

Ich weiß sind so einige Frage Leute, aber hilft mir doch ein wenig aus. Zur Werkstatt für einen kleinen Check-Up werde ich natürlich nochmal fahren und mir eine Expertenmeinung anhören.

Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen

LG

...zur Frage

Vorderradremse ruckelt nach Bremsbelagwechsel?

Hi, Letzte woche wurde im Rahmen der TÜV-Untersuchung bei mir neben dem Vorderreifen auch die Bremsbeläge vorne gewechselt. Mir ist nun aufgefallen, dass erstens der Bremsflüssigkeitsstand im Behälter höher ist, und 2. dass bei Fahrtbeginn bei den ersten malen kräftig bremsen die Bremse seltsam ruckelt, etwas ähnlich als würde das ABS einsetzen (was ich nicht habe), was ich vorher nie bemerkt hatte. Ist das normal, da es nachdem man ein paar mal kräftig gebremst hat wieder normal ist, benötigt der Bremsmechanismus also eine kurze "Aufwärmphase"? Oder ist es ein anzeichen dass irgendwas nicht stimmt, z.B. dass die Bremsflüssigkeit gewechselt werden sollte? Vielen Dank

...zur Frage

Wo bekomme ich eventuell einen guten gebrauchten Motor her und was kostet dieser wohl.

Hallo,

wo bekomme ich eventuell einen guten gebrauchten Motor her für meine Suzuki Intruder c800 und was kostet dieser wohl. Meiner is fratze. Hat vieleicht einer von euch schon mal einen in der Werkstatt auseinander nehmen lassen oder reparieren, wie sind da die Kosten. Bei mir ist kein Öl aufgekippt worden und nun ist so ein schlagen oder klappern zu hören, sind wohl Lagerschäden die folge daraus.

...zur Frage

Gibt es eigentlich Werkstätten a'la ATU/Schauer usw. nur für Motorräder ?

Die Branche boomt ja momentan gewaltig. Ist da noch keiner auf die Idee gekommen, dies für Motorräder mit anzubieten ? Ich hab gestern interessehalber bei einer ATU-Filiale gefragt ob ich auch ein Motorrad bringen könnte - die haben abgelehnt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?