Erfahrungen mit der H4 Birne von Philips "X-treme Power Moto " bei Dauervibrationen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann kann ich ja als Hardcore V2 Einliterfahrer mit meinem Schüttelmichmoped schon mitreden............. allerdings habe ich auch nur die Osram, aber als NightBreaker, also die PKW Lampe drin verbaut. Die war zur Einführung des Produktes sehr günstig angeboten worden, weshalb ich gleich 3 Zweierpack geordert habe. Die hält jetzt seit 2 Jahren. Zuerst habe ich diese in meinem Volvo verbaut, da der ein recht mickriges Abblendlicht hatte. Ein Kollege sagte mir auch, das die Glüh-Wendel wohl schon anfälliger sein sollen,wegen des Konstruktiven Aufbaus einer Hochleistungslampe sei mit einer kürzeren Lebensdauer, als bei normalen LAmpen zu rechnen. Aber wenn die PKW Lampe im Motorrad hält, dann wird die Motolampe von Phillips das 3x aushalten. Auf jeden Fall ist die Lichausbeute wesentlich besser!

Nett gemeinte Gegenfrage: Du vermutest also, dass Philips bei der Entwicklung der genannten Glühlampe derartige Umstände nicht berücksichtigt hat? Die Lampe nennt sich doch "Moto". Das bedeutet doch, dass sie extra für Mopeds entwickelt wurde. Sie sollte also nicht eine 08/15 Allzwecklampe sein,oder? Ein Gruß vom "Alten".

08/15 sicher nicht, ein Fakt bei solchen Birnen ist jedoch, das die höhere Helligkeit der Wendel u.a. durch dünneres Material, mehr Wicklungen und einer etwas größeren Länge der Gesamtwindungen erreicht wird. Und was dünner und länger konstruiert wird, schwingt meist auch mehr und damit steigt die Gefahr eines Bruches ;-)

0
@user1332

Ich verstehe Dich schon. Aber Philips sollte bekannt sein, dass V2- Maschinen keine Exoten sind. Wenn diese Lampe also nach einem Monat den Geist aufgibt, dann würde ich(!) giftig werden und Philips auffordern, schriftlich die Hose herunter zu lassen.Schließlich gibt es ja auch Fachmagazine, die für eine derartige Problematik dann ein offenes Ohr haben...

0

Ich fahre auch so ein Birnchen,allerdings in H7 und hatte bisher noch keine Probleme.

Was möchtest Du wissen?