Enfehlung für Handschuhe und evt. eine 2 teilige Lederkombi

2 Antworten

Achte bei einer 2-teiligen Lederkombi darauf, dass der Verbindungsreißverschluß direkt mit dem jeweiligen Obermaterial vernäht ist, also nicht an irgendeinem Stretchmaterial hängt oder gar nur im Innenfutter der Jacke.  Dies kann bei einem Unfall das Lösen der Jacke von der Hose verhindern und schwere Abschürfungen vermeiden helfen. Der Reißverschluß selbst sollte aus Metall sein. Rückenprotektoren, sofern keine Schildkröte erwünscht ist, sollte möglichst den ganzen Rückenbereich bis zum Steißbein abdecken.

Allein mit diesen wenigen Kriterien wirst du bei den großen 3 Läden fast nichts finden. Firmen wie Schwabenleder&Co erfüllen diese Kriterien, kosten aber auch einiges.

Von Textilklamotten halte ich gar nichts mehr, erst Recht nicht nach diversen Sturztests mit teils miesen Ergebnissen in Zeitschriften bei noch moderaten Geschwindigkeiten um die 50km/h und nach Praxiserfahrung einiger User hier, siehe auch https://www.motorradfrage.net/frage/schuetzen-textilanzuege-bei-unfaellen-ausreichend

Kai, warum sollten die Reißverschlüsse aus Metall sein?

1
@deralte

Weil Plastik sich verformt, der Reißverschluß dadurch eher aufgehen und zudem zerschmolzen werden kann? Ein Reißverschluß aus Metall ist da wesentlich haltbarer über die Zeit.

Wenn ich irgendwann mal Probleme mit aufgehenden Reißverschlüssen hatte, dann waren die immer aus Plastik, bei Metall nie. Diese hakeln zwar machmal, aber mit ein bischen Wachs flutschen die auch wieder.

0

Hey

Ich habe dieHeld EVO Thrux oder so ähnlich. Die sind aus Känguru- und Rindsleder und ich bin absolut zufrieden. Sobald die mal "eingetragen" sind schlüpft man in die rein wie in eine 2. Haut. Ich meine für die so 70- 80 Eur bezahlt zu haben bin aber nicht mehr ganz Sicher.

Lederkombi wirst du wohl ums probieren nicht rumkommen.

wenn du eher die 08/15 Figur hast hast du den Jackpot gezogen, dann kansst passen dir nämlich die ganzen Alpinestars etc Kombis die auch recht preisgünstig sind. wenn du Untersetzte- oder so wie ich Langrößen brauchst ist das ein bisschen schwiereiger. Ich war bei Dainese und Held jeweils im Store und hab Probiert und ganz wichtig auch (wenn auch nur kurz) Probegefahren. Geworden ist es letztlich eine 2-teilige Held Yagusa. Die war für mich vom Schnitt und Material her einfach am besten. Zwar nicht ganz billig aber ich hab es nicht bereut.

Aber wie gesagt da wirst du selbst probieren müssen was dir passt. Lass dir da lieber Zeit denn wenns beim Fahren kneift und zwickt dann ist auch bei einer billigen Kombi jeder ausgegebene Euro zuviel.

Gruß

Komplette Ausrüstung für ca. 450€?

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Ausrüstung. Darin enthalten sollten sein: Helm, Jacke, Hose und Handschuhe. Ich bin ca. 1.70 "groß" und wollte mal fragen ob jemand von euch mir etwas zusammenstellen könnte. Wie oben geschrieben bis maximal 450€. Hose und Jacke sollen Textilteile sein und keine Lederteile. LG, Solleks

...zur Frage

Wo kann man für kleine Dicke Mopedfahrer Lederkombis kaufen ?

Hallo, die Fragen zu den "verhungerten Motorradfahrern" , neulich, die eine Lederkombi benötigen, haben mich auf die Idee gebracht, mal diese Frage zu formulieren. Ich habe bisher meine Fahrten immer mit dem Textilzeugs absolviert, aber wenn jetzt der Dicke Motor eingetragen ist, fahr ich mehr als doppelt so schnell. Da sollte ich sicher was für meinen Schutz tun. Wo bekomme ich den für einen kleinen " etwas vollschlanken" Motorradfahrer, eine Lederkonbi her. Die einschlägigen Fachgeschäfte schüttelten nur mit dem Kopf. Die Jacke, die ich bisher fahre, ist auch schon recht stramm! Will ja auch noch Protektoren rein stecken, damit meine zerbrechlichen Knochen die 70 erleben.

...zur Frage

Wie kann ich meine Handschuhe fachgerecht pflegen bzw. reinigen?

Hi, in der heißen Jahreszeit schwitzen ja viele von uns. Die Jacke und Hose kann man ja mit speziellen Waschmitteln waschen (egal ob Leder oder Textil), bei vielen Helmen das Innenfutter rausnehmen. Aber was macht ihr mit euren Leder/Textilhandschuhen ? Auch rein in die Maschine wie die Bekleidung ? Oder gibt es da andere Tipps ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?