Elektronische Fahrhilfen, sinnvoll oder übertrieben?

6 Antworten

auch wenn meine meinung evtl auf kritik stößt, ich muss deinem vater doch recht geben... fahre nun schon schlapp 20 jahre, aber vermisst hab ich dieses ganze "sicherheitsgedöns" bis jetzt nicht wirklich. gilt auch fürs auto übrigens : hat zwar abs,asr usw, aber könnte auch gut ohne auskommen. wichtiger finde ich persönlich so zu fahren, dass man darauf verzichten kann :-)

Die Einstallung finde ich Goldrichtig. Wenn jeder so fahren würde, gäbe es keine Unfälle mehr.....

0

Ha, hurrah, endlich mal wieder ein ABS-Thread :-)

Meine Meinung: ABS gut, TC schlecht .... TC deshalb schlecht, weil es die Fahrer verdirbt, weiches Gasgeben und auch weiches Gaswegnehmen(!) muss man lernen und üben. ABS kann die Fahrer zwar auch verderben, aber die Vorteile überwiegen meiner Meinung nach die Nachteile.

Elektonische Fahrhilfen oder Fahrhilfen allgemein hin und her, so ist nun mal die Entwicklung, sonst wäre wir heute noch in der Steinzeit;-)). Vor 50 Jahren konntest Du noch ohne Helm, ohne Blinker ohne Spiegel etc. also eigentlich ohne alles (sog. Zubehör) fahren und auch noch selbst reparieren. Das ist keine Kirik noch der Wunsch nach back to the Roots, sondern einfach eine Feststelltung. Ich möchte heute auf das ein oder andere kleine Helferlein (nicht nur am Möp) nicht mehr verzichten. Das bedeutet aber nicht, dass ich mich z.B, von ABS verleiten lasse, die im Verkehr gebührende Sorgfalt zu vernachlässigen oder gar außer acht zu lassen. Somit soll doch jeder nach seinem Gutdünken handeln. Sonst hätte wir ja alle einheitliche Möps usw., usw., (zum Glück nicht;-))

Zündzeitpunkt

nachdem meine sr nicht richtig läuft haben wir die zündung abgeblitzt und dabei festgestellt, dass keine automatische, drehzahlabhängige einstellung des zündzeitpunktes erfolgt. was ist zu tuen bzw was muss ich austauschen?

...zur Frage

Wäre ich mit meiner Honda Transalp nicht ausgerutscht, da es ABS hat?

Bin letzte Woche bei leichtem Regen auf der Gleise ausgerutscht. In dem Sinne, daß ich abbiegen wollte und daher mit der Vorderradbremse verzögert habe. Hierbei ist das Vorderrad blockiert und weggerutscht. Nun war er Zufall, daß ich noch morgens die Motorräder gewechselt habe. Wäre ich nun mit der Honda Transalp an der gleichen Stelle auch ausgerutscht oder nicht? Die Honda Transalp hat ABS und somit wäre das Vorderrad nicht blockiert, denke ich. Was meinst ihr?

Wenn ich mit der Transalp ebenfalls berutscht wäre, dann wäre der Schaden am Motorrad gewiss höher gewesen, daß ich keinen Motorschutz habe und somit mir die Verkleidung zumindest verkratzt hätte, wenn nicht sogar was gebrochen wäre.

...zur Frage

Wo bekomme ich diesen Stecker fürs Blinker Relais?

Hi,

der Vorbesitzer meines Fahrzeugs hatte auf LED Blinker umgerüstet aber das Relais/Blinkgeber nicht gewechselt.

Mir waren die LEDs zu schwach sodass ich wieder auf Glühbirne umgerüstet habe. Hat alles normal funktionert bis ich dann eine Standzeit von 6 Wochen hatte. Jetzt habe ich kein Blinken mehr sondern Dauerlicht aber alle Leuchten bei Betätigung auf. Bei der Fehlersuche bin ich dann als erstes ans Relais und habe bemerkt das die Kabel nicht mehr im Besten Zustand und die weißen Stecker sogar angebrannt sind.

Meine Frage nun: Wo kauft Ihr euch diese Pol-Stecker, finde im Internet tausende aber bislang noch keins das diese L-Form hat... oder kennt jemand einen Shop bei dem ich den Blinkgeber samt stecker 2-polig als Set bekomme.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. (Siehe Bild)

...zur Frage

Rechter Blinker blinkt zu schnell

Hallo !

Mein Problem ist, dass mein vorderer rechter Blinker doppelt so schnell blinkt wie normal und dafür der hintere rechte gar nicht mehr. Am Anfang trat das Problem nur manchmal auf und hat sich nach kurzer Zeit auch wieder gefangen. Seit gestern allerdings (wenn ich rechts blinke) blinkt nur noch der vordere rechte doppelt so schnell. Ich hab jetzt nicht so den Plan von Elektronik, deshalb frage ich hier nach. Die Birne hinten rechs hab ich überprüft, sieht alles ganz in Ordnung aus.

Was kann ich da jetzt machen ?

Viele Grüße,

lled42

...zur Frage

Was bedeutet das Piepen nach Abschaltung der Zündung bei meiner 1050 Speed Triple 09?

Was macht das Motorrad da bzw. die Elektrik?

...zur Frage

Hat die Aprilia RS4 125 ABS?

Ich habe vor kurzem eine gebrauchte Aprilia RS4 125 (Bj 2016) gekauft. Der Verkäufer hat mich darauf hingewiesen, dass diese Maschine kein ABS habe. Auf dem Hinterrad stimmt dies auch, jedoch ist auf dem Tacho eine "ABS-Kontrollleuchte". Ist diese nur Deko oder hat die Maschine auf dem Vorderrad doch ABS?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?