einfuhr gebühr von NL nach BRD

1 Antwort

Hallo,

ich versuche mal, mich etwas an Deine fragmentarische Frage heranzutasten. Also, Du möchtest ein (gebrauchtes) Motorrad aus Holland nach Deutschland einführen. Kostest das Motorrad 1000 Euro oder sollen Steuer/Zoll soviel kosten?

Ich habe versucht, mich auf der Zollseite (www.zoll.de) zu informieren, kam aber nicht wirklich weiter. Dort steht, es sei oftmals einfacher, als man denkt. Eine Zollgebühr wird nicht erhoben, dafür sprechen die allerdings auch von Mehrwertsteuer, die ggf. berechnet wird.

Dann taucht auch noch der Begriff einer Zollunbedenklichkeitserklärung auf, welche man bei der Zulassungsstelle benötigt.

Mein Rat an Dich wäre, erstens bei der Zulassungsstelle anzurufen, was Du alles mitbringen musst und dann ggf. Dich an den Zoll zu wenden, ob und was Du dort vorlegen musst.

Geht alles telefonisch und ist sicher einfacher, als wenn Du kurz vorm Ziel scheiterst.

Gruß

haifisch

Was möchtest Du wissen?