Einarm- oder Zweiarmschwinge, macht sich das beim Fahren bemerkbar ?

0 Antworten

Gibt es ein Motorrad mit Einarm-Vorderradschwinge?

Bei Vespa und anderen Rollern sind Einarm-Vorderradschwingen sehr beliebt und ich schaue mir sowas auch sehr gerne an ;) Dass ein schwereres und leistungsstärkeres Motorrad sicherlich mehr Stabilität braucht ist klar, aber gibt es trotzdem irgendeinen Hersteller oder eine Customfirma die sich an so ein Projekt herangewagt hat? Oder ist es technisch nicht möglich das fahrbar zu gestalten?

...zur Frage

Um wieviel schwerer/teurer ist ein Einarmschwingen Kardanantrieb?

BMW hat diese Antriebsart besonders perfektioniert, mittlerweile sehen die Einarm-Kardanschwingen ansehnlich und relativ klein dimensioniert aus (z.B. HP2 Megamoto). Klar aber auch, dass sie teurer sind als Aluguss Zweiarmschwingen mit einfachem Kettentrieb. Aber weiß jemand hier eigentlich in etwa um wieviel teurer? Und wieviel mehr wiegt eigentlich so ein Antriebssatz gegenüber der herkömmlichen Schwingen und Ketten?

...zur Frage

Was bewirkt eine einstellbare Momentenstrebe bei Kardanschwingen?

Ich habe gesehen, dass es für ältere BMW Motorräder mit Einarmschwinge auch Zubehörmomentabstützungen gibt die man einstellen kann. Mir war vom anschauen schon klar, wofür die Stütze überhaupt nützt, aber wofür muss man diese denn einstellen können?

...zur Frage

Gibt es ein Moped, oder Motorrad, dass vorne und hinten eine Einarmschwinge hat?

Gibt es ein Moped, oder Motorrad, dass vorne und hinten eine Einarmschwinge hat?

Würde mir mal gerne sowas ansehen, ob die beiden Einarmschwingen vorne und hinten auf derselben Seite sind (vorne links, hinten links - oder - vorne rechts, hinten rechts) oder ob sie gegengleich sind (vorne links, hinten rechts - oder - vorne rechts, hinten links)

P.S.: Keine Autos! Ich weiß nämlich schon selbst, dass bei Autos alle 4 Reifen mit einer ´´Einarmschwinge´´ ausgestattet sind.

Darum bitte nur: Mopeds, Roller, Mototrroller und Motorräder. Also nur 2-rädrige Fahrzeuge. Vielen Dank schon mal im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?