Frage von VinCal, 127

Fahrfehler? Legal gehandelt?

Als ich letztens mit meiner hübschen Grünen durch die Gegend gefahren bin, kam es zu einer Auseinandersetzung mit einem Autofahrer, welcher 3 Autos vor mir fuhr.

Ich hatte einen links Abbieger vorsichtig rechts überholt, da genügend Platz für mich war und sich keine Abzweigung rechts vor mir befand, aus der andere Verkehrsteilnehmer hätten kommen können (aus Bikerhinsicht legitim, oder?).

Als die beiden anderen PKWs vor mir auch die Biege gemacht hatten, ohne dass ich sie überholt hatte, fuhr ich nun hinter dem besagten Autofahrer,  (Fahrzeugtyp SUV), auf der Bundesstrasse (Tempo 70) her und es kam schliesslich hinter einer Kuppe der Verkehr ins Stocken.

Da ich dieses erst spät sehen konnte, musste ich relativ stark bremsen. Damit ich aber nicht voll in die Eisen steigen muss, habe ich die bekannte "Lücke gesucht'.

Diese wurde zwischen SUV und rechter Fahrbahnbegrenzung gesichtet und angesteuert. Ich kam auf Höhe des rechten Hinterreifens des SUV zum Stehen und wartete hier auf das weiterfliessen des Verkehrs. Hupen und wildes Handgefuchtel vom SUV Fahrer waren stattdessen die nächsten Handlungen. Er dachte wohl ich will rechts an ihm vorbei, wollte ich aber nicht, mach ich auch sonst nie bei Geradeausfahrern.

Der Verkehr beginnt wieder allmählich mit 30 Km/h zu rollen. Mit einer Handbewegung á la "was ist denn?" antwortete ich ihm. Der Autofahrer regt sich jedoch weiter auf und fuchtelt immer wilder und schreit irgendwas in seine Büchse hinein. Nachdem er mir den Vogel gezeigt hatte, wurde die verspielte Seite in mir geweckt und ich liess mit gezogener Kupplung den 650 Twin meiner Kawa ihm entgegenjubeln (der Twin ist nicht laut, aber ich liebe ihre etwas andere Stimme - schätze zwei Fliegen mit einer Klappe in der Situation). Darauf hin schlug er sich seine Hand vors Gesicht und brabbelte weiter und fuhr ganz weit rechts, fuhr das Fenster runter und signalisierte mir, dass ich an sein Fenster ranfahren solle.

Einspurige Fahrbahn mit konstant auftauchendem Gegenverkehr (Tempo 70 herannahend), zu zweit in einer Spur, Motorengeräusche und ich mit Kopfhörern im Ohr? Fand ich keine gute Idee, auserdem wollte ich mich nicht auf den Typ einlassen, wer weiss wie der vielleicht durchdreht.

Stattdessen habe ich ihn direkt nach Auflösen des Überholverbots rechts liegen lassen und ihm beim Vorbeifahren "Peace" gezeigt. Unter der gedanklichen Legitimation vor der StVo bin ich Schlangenlinien in kleinem Radius gefahren, natürlich um die Reifen aufzuwärmen. Etliche Lichthupen kamen von hinten, war mir aber egal. Nach einiger Zeit bemerkte ich, dass er mir hinterherfuhr und die unmöglichsten Abzweigungen nahm, welche ich nur angesteuert habe, um zu testen, ob er mir auch wirklich folgt. Schliesslich wurde mir das ganze zu blöd. Drop a gear and disappear, mit selbstverständlich erlaubtem Tempo ihm davon gefahren.

Meine Frage Hat er rechtlich was gegen mich in der Hand? LG Vin

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MopedTunerAT, 107

Es liegt doch im Interesse aller Verkehrsteilnehmer Unfälle zu vermeiden, darum hast du in meinen Augen auch "richtig" oder zumindest nicht falsch gehandelt mit dem Lücke suchen. Und sonst viele mir nichts ein, was in diesen Fall strafrechtliche Konsequenzen zur Folge haben könnte.

Antwort
von Bonny2, 70

Falsch reagiert. Klären wir in Berlin anders:

Anhalten, Moped in Gegenrichtung bringen und Nummernschild mit einem Lappen abdecken (hat man deswegen immer dabei). Zum Fahrer laufen, dabei einen Lederhandschuh nass machen (Spucke reicht). Wenn er das Fenster öffnet, kräftig Eins auf die Schnauze hauen. Schnell zum Moped zurück und in Gegenrichtung davon fahren. Er kann so schnell nicht wenden und das steht dann am nächsten Tag in der Zeitung. ;-)

Was sollen diese „Spielchen“? Es schaukelt sich hoch und letztlich verlieren beide. Manchmal auch einer dabei das Leben. Gruß Bonny

Kommentar von VinCal ,

Dein Stil gefällt mir ;-) Und mit deinem Abschluss hast du recht.

Kommentar von Bonny2 ,

Ich muss aber auch zugeben, ich kann Dich sehr gut verstehen. Manchmal "kocht" es in einem und man denkt noch einige Zeit später darüber nach. Ich habe auch schon mal aus der Wut heraus einiges gemacht, was ich besser hier nicht schreibe (grins). Besonders die Radfahrer in Berlin haben es mir angetan. Gruß Bonny

Antwort
von geoka, 89

Du pöser Pursche du! 

Wenn die Handbewegung "Was ist denn?" der Mittelfinger war, kann ich gewisse Reaktionen verstehen.

Wenn du die Lücke suchst, statt ihm trotz einer Vollbremsung hinten rein zu fahren, dann warst du wohl leider auch viel zu dicht drauf. Auch dann kann ich dessen Reaktion verstehen. Und nachdem du ihn großzügig überholt hast und auch noch durch bewusstes "Wedeln" weiter auf die Palme bringt, kann ich diesen auch verstehen.

Dennoch glaube ich, dass er Dir außer zu dichtes Auffahren nichts anlasten kann.

Kommentar von VinCal ,

Danke für die Antwort. Nein, ich zeige keinen Stinkefinger, ist mir zu teuer und eine Vollbremsung hätte wahrscheinlich gereicht, aber  wollte kein Risiko eingehen, dass bei einer Vollbremsung irgendetwas passiert, wie zum Beispiel Split am Boden oder ähnliches, deswegen habe ich nicht voll gebremst, sondern nur so, dass es mir sicher reicht ohne an dem PKW vorbeizufahren. Ausserdem ist jene Bremsung, die ich gemacht hab auch angenehmer für Mensch und Maschine und bringt den Autofahrer ja auch nicht um, denn der Platz war da.

Zu dichtes Auffahren wird vielleicht drinn sein, aber der Verkehr kam hinter einer Kuppe zum stocken, da hätte ich etliche Meter Abstand einehmen müssen. Klar, gilt es dies miteinzubeziehen beim Fahren, aber ich bin mir auch der Leistung der Bremsen bewusst und eben so auch der Strategie, Lücken zu suchen. Aber aus rein theoretischer Sicht, war es vielleicht schon drei vier Meter zu dicht aufgefahren.

Grüsse Vin.

Kommentar von geoka ,

...Mensch und Maschine und bringt den Autofahrer ja auch nicht um, denn der Platz war da.

Völlig falsche Sichtweise!

Umbringen wird ihn das nicht. Aber du provozierst diesen in voller Absicht, sonst würdest du ihn einfach überholen. Oder was soll sonst eine Drängelei z.B. ein einspurigen Baustellen?

Du gefährdest in erster Linie dich selbst, zudem zwingst du den Vordermann gleichzeitig sowohl dich zu beobachten, um evtl. eine zu scharfe Bremsung und damit einen Unfall mit Dir zu vermeiden, als auch den Verkehr vor ihm zu beobachten. Also doppelter Stressfaktor für den Dosenfahrer.

Denk mal bitte darüber nach!

Abgesehen davon ist der Abstand so zu wählen, dass man noch sicher anhalten kann. Und dies meint sicherlich nicht auch nur halb daneben.

Siehe auch 4. Absatz https://www.motorradfrage.net/frage/kennt-ihr-auch-solche-tage?foundIn=user-prof...

Kommentar von VinCal ,

Sofern du das rechts neben ihm anhalten als versuchtes Überholmanöver deutest, muss ich dir sagen, dass ich ihn nicht überholen wollte, sondern lediglich meine Bremsung sicher zu Ende führen wollte. Warum ihn überholen, wenn Überholverbot gilt? Ich schlängel mich nur ungern bei stockendem Verkehr an Autos vorbei, denn das Risiko ist mir zu gross und daher mache ich es auch sehr sehr selten.

Kommentar von geoka ,

Versetze Dich doch mal in seine Lage, er kann nicht deine Gedanken lesen.

Was er sieht, dass scheinbar jemand rechts an ihm vorbei will.

Ob du nun in "guter Absicht" gehandelt hast, kann der andere absolut nicht wissen oder habt ihr euch vorher darüber unterhalten was du im Strassenverkehr niemals  machen würdest?

Deine Sichtweise ist verdreht, "schuld" ist bei Dir offenbar der andere, dabei bist du es, der diesen quasi zu gewissen Reaktionen nötigt.

Hättest du brav hinter ihm angehalten und nicht halb daneben, hätte er dann so reagiert? NEIN!

Deswegen: Denk bitte nochmal darüber nach! Könnte Dir den ein oder anderen Unfall oder eine Beteiligung daran ersparen.

Antwort
von fritzdacat, 89

Nein, diese "wer hat von meinem Tellerchen gegessen"-Spiele enden meist ohne Anzeige.

Antwort
von deralte, 67

Eine kurze Antwort (Absatz 1) auf dein pubertäres Herumgeheule: https://dejure.org/gesetze/StVO/4.html

Kommentar von VinCal ,

Ein kurzes Kommentar auf deine durch die Wechseljahre bedingte mürrische Art:

https://www.fordogtrainers.de/images/large/M90-Maulkorb-Stahl-Leder_LRG.jpg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten