Ein Jahr den TÜV überzogen - was passiert wenn man so spät dran ist?

1 Antwort

Hi Du - hatte bis vor kurzem mit derselben 'Thematik' zu tun...lag aber erst an 'nem mehrmonatigen Auslandseinsatz u. danach an fehlendem Ersatzteil fürs moped (Tüv-relevantes Teil, lange drauf gewartet)...so kam ziemlich deftige Verzögerung zustande. Die Gesetzgebung hat sich zugunsten von uns Moped- und/oder PKW-Fahrern vor ca. 1 Jahr so geändert, wie dir andere Community-Mitglieder es beschreiben (s. dort). Bis dahin galt die Version, von der Du sprichst....das ist jetzt zum Glück kein Thema mehr. Bei mir winkten diese "Flens-saufenden Siedler" mit ihren Punkten bei jedem Ausritt, den das Moped und ich unternahmen. wir liessen sie einfach drollig weiterwinken und kümmerten uns nicht drum, hatten dafür viel Spass....und ganz schön Dusel, auha! Kann Deinem Kumpel gar nicht passieren, so vernünftig, wie er vorgeht, grins. LG jayjay

Wegen fehlender ABE - kann der TÜV Mopped stilllegen?

Habe an meinem Motorrad einen Lenker ohne ABE der Fa. Magura verbaut. Mitgeliefert wurde ein Teilegutachten sowie ein technischer Bericht, so dass einer Eintragung eigentlich nichts hätte im Weg stehen sollen.

Nach Durchsicht der Papiere viel auf, dass der exakte Lenkertyp nicht im Teilegutachten aufgeführt ist - wohl aber im technischen Bericht (vom TÜV Süd).

Eigentlich nur eine Formsache, aber beim nächst gelegenen TÜV weigert man sich nun den Umbau einzutragen.

Frage: Wenn ich bei einer anderen TÜV-Station mein Glück versuche, kann ich wegen diesem Umbau auch das Pech haben, dass der dortige TÜV mein Motorrad deswegen still legt?

...zur Frage

Welche Folgen, wenn Zubehörteile nicht eingetragen wurden und es passiert was?

Habe mir an der Scheibe einen kleinen Spoiler montiert und habe zu Hause ein Teilegutachten. Nun werde ich damit nächstes Jahr zum Tüv fahren um das weitere zu veranlassen. Begutachtung und Eintragung in den Fahrzeugschein, denke ich. Der Spoiler ist schon montiert. Welche Folgen hat das für mich, wenn ich zuvor (also vor der TÜV Vorstellung) kontrolliert werde oder ein Unfall passiert?

...zur Frage

GebrauchtMotorrad hat noch ein Jahr TÜV, aber Reifen sind schon lange wechselfällig. Wie geht das?

Hallo, ich war gestern bei einem Verkäufer, der seine Yamaha XJ 600 n loswerden wollte. TÜV ist noch ein Jahr drauf. Das heißt doch, dass er vor einem Jahr beim TÜV war, weil TÜV doch immer alle 2 Jahre neu muss. Die Reifen waren aber von 2007 und es war kein Profil mehr drauf, wie ist das möglich? Ist den Leuten vom TÜV das Alter der Reifen egal, solange die einen akzeptablen Zustand haben?

...zur Frage

Bekommt man mit einem Scheinwerfergitter Probleme beim TÜV?

Hi zusammen, ich habe gestern einen Vespa-Roller mit so einem Teil gesehen. Muss das eigentlich der TÜV abnehmen oder gehen die Gitter normalerweise problemlos durch?

...zur Frage

Bremsschlauchhalterung an der Schwinge für Tüv?

Hallo Leute! Beim Umbau auf Stahlflexleitungen ist bei mir die Bremsleitungshalterung an der Schwinge flöten gegangen – Man hätte den Schlauch sehr biegen müssen und er sitzt auch so ganz gut. Nun hat ein Kumpel gemeint, dass der Tüv auf sowas sehr achtet. Stimmt das und ich muss mir eine andere Halterung besorgen oder ist das egal?

...zur Frage

Womit kriegt man vom Streusalz angelaufene Schraubenköpfe, Muttern am leichtesten wieder sauber?

Leider blühen Schraubenköpfe, Muttern und andere Metallteile leicht vom Streusalz, habe ich wohl nicht ausreichend abgespült. Womit kriege ich das am besten wieder weg? Muss ich wohl jedes Teil einzeln polieren... Oder gibt es Mittelchen, die das auf den Lappen aufgetragen schnell im Griff haben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?