Eigenproduzierte Teile fräsen und drehen lassen?

2 Antworten

Geben tut es das auf jeden Fall - also Betriebe die Einzelstücke fertigen.

Das kann aber schon für privat zu teuer sein.

Denn auch an relativ einfachen Teilen kann mehr Arbeit stecken, als man auf den ersten Blick meint.

Gerade Einzelstücke dauern häufig unverhältnismäßig lange - evtl. muß für nur ein Teil, eine Spannvorrichtung gebaut werden, der Programmieraufwand ist für ein Teil genau so hoch wie für Großserien etc.

Du muß nach Betrieben für "Zerspanungstechnik" in Deiner Umgebung suchen und einfach mal anfragen. Mit detailierter Zeichnung selbstverständlich.

Aber muss da noch groß was programmiert werden wenn man schon dwg-Dateien oder Ähnliches abliefert? Danke für deine Antwort! Gruß

@joshua

Gerade die kleinen Betriebe verfügen meist nicht über NC gesteuerte Maschinen die dann auch noch mit Solid Cam oder ähnlichem ausgestattet sind.

Am besten du suchst dir einen kleinen Betrieb und bringst ihm die bemasste Fertigungszeichnung.

Falls es sich um kleine Teile handelt, kannst du mir die Daten mal zukommen lassen, ich frag dann mal beim Fräser meines Vertrauens die Teile für dich an.

@joshua

Aber muss da noch groß was programmiert werden wenn man schon dwg-Dateien<

Das Modell muß zumindest in ein CNC-Programm umgewandelt werden.

Etwas Arbeitsaufwand - der auch bezahlt werden will - ist das natürlich schon.

Und wenn ich mir dann z.B. eine Ritzelabdeckung wie diese hier

http://www.kc-engineering.de/abbildungen/Rizoma-Ritzelabdeckung-Aprilia-RSV4-ZAP001.jpg

anschaue, dann haben wir hier "das Problem" das Teil ab der 2ten Spannung zu spannen - d.h. da braucht man dann evtl. eine Spannvorichtung, die der Fräser auch erst mal anfertigen muß.

Alles machbar - kostet aber eben auch Zeit.

Du kannst uns bei Makerama (www.makerama.de) gerne die Daten zukommen lassen, dann erhältst du innerhalb von 24 Stunden ein Angebot zurück. Wir sind ein junges Unternehmen aus München und bieten dir günstige und schnelle Fertigung von Teilen und Prototypen, unter anderem auch CNC-Drehen. Kleine Teile sind schon ab 50€ möglich und können innerhalb von einer Woche geliefert werden.
Wir freuen uns über deine Anfrage.