Dürfen Motorradfahrer im Stau einfach überhohlen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Dürfen nein aber wenn man es etwas dezent macht wird es meist ignoriert, weil die Polizei sich mehr den Grund des Staus (z.B. ein Unfall) interessiert. YMMV.  

haudegen 22.06.2017, 12:59

Interessant finde ich den punkt das motorradfahrer an der ampel nicht vorfahren dürfen. Hab mich eh immer gefragt was das bringen soll. 

ABER( im bezug aufs überholen): die polizei drückt ein auge zu, wenn man als motorradfahrer im stau überholt. Grund dafür ist, das man gerade im sommer als motorradfahrer eine höhere chance hat sich zu überhitzen, da man wärme nicht nur von oben abbekommt sondern auch von unten und man in der regel ja entsprechende klamotten anhat. Heißt also, bevor man einen hitzschlag erleidet lässt die polizei die motorräder lieber fahren damit sich die leute durch den Fahrtwind abkühlen lassen können 

0
deralte 22.06.2017, 13:33
@haudegen

Ist das "Auge zudrücken" der Polizei eine polizeiliche Dienstanweisung? Nein! Also keine dubiosen Ratschläge geben!

0
Bonny2 22.06.2017, 14:07
@haudegen

Ich habe 40 Euronen bezahlt, als ich im Stau langsam mit Schrittgeschwindigkeit vorbeigefahren bin. Natürlich wurde das auf dem Treff diskutiert. Wir alle sahen es genauso, aber ich war nicht der Einzige, der ein Verwarngeld bezahlt hat. Gruß Bonny

0
mausekatz 22.06.2017, 17:25
@haudegen

An der Ampel darf man vorfahren, allerdings rechts an der Schlange vorbei. Vorausgesetzt, es ist genug Platz zw. Wagenkolonne und Bordstein. Da rechts aber meist kein Platz ist, tun es die Biker verbotenerweise links. So habe ich das in der Fahrschule vor 35 Jahren gelernt. 

0

Österreich: Ja.
Deutschland: Nein.

Alpenmoppedden 22.06.2017, 14:51

Nur um Missverständnisse vorzubeugen: In Ö darf man an einer stehenden Kolonne vorbeifahren (überholen ist was anderes). Und das nur, wenn man dabei keine anderen Verkehrsverstöße begeht (z.B. Befahren der Busspur oder Radstreifens, Überfahren einer Sperrlinie etc.). Also wenn man es rechtens machen möchte, ist es eigentlich ganz selten möglich, wirklich rechtskonform an Kolonnen vorbeizufahren. Nur mal so theoretisch ...

2
MopedTunerAT 22.06.2017, 16:26
@Alpenmoppedden

Dass Problem ist nur, dass wenn jemand schon solch eine Frage stellt, und ich ihn dann so antworten würde wie du, dieser wahrscheinlich verwirrter ist, wie zuvor, darum wollte ich es lieber kurz halten - aber ja, eigentlich hast du recht.

1

Was möchtest Du wissen?