Dürfen ältere Maschinen eine höhere Lautstärke haben als neue?

1 Antwort

Es kommt echt auf das Alter des Motorrades an - je älter es ist, desto lauter kann es sein - denn früher wurden diese Fahrgeräusche schrittweise auf das heutige Niveau gebracht. Sonst wären auf einen Schlag alle alten Motorräder nicht mehr durch den TÜV gekommen.

Sind offene Zweitakter von der DB-Lautstärke eigentlich leiser oder lauter als offene Viertakter?

Wenn beide Motorenkonzepte mit offenen Auspuffanlagen gefahren werden.

...zur Frage

Muss man Zubehör Auspuffanlagen nachdämmen?

Meine Bos Auspuffanlage ist mit der Zeit ein ganzes Stück lauter geworden. Nicht das es mir nicht gefällt, aber was sagt die Rennleitung und der TÜV dazu? Muss man solche SChalldämpfer nachdämmen? Wie macht man sowas? Man kann sie gar nicht aufschrauben.

...zur Frage

Wann war die letzte Verringerung der Standgeräusch/Fahrgeräusch Grenzwerte vor Euro 4?

Vor Euro 4 waren nach meinem Kenntnisstand 92 dB Standgeräusch und 79 dB Fahrgeräusch zulässig. (falls das nicht zutrifft, bitte berichtigen)

Meine Frage nun: Seit wann gelten diese Grenzwerte - und welche galten davor?

...zur Frage

Mal ehrlich - muss ein Bike immer laut dröhnen?

Loud is out - der etwas abgedroschene Spruch aus der Fahrschule. Aber wie seht Ihr das? Muss euer Motorrad mit einer besonders lauten Auspuffanlage ausgestattet sein, wo möglich sogar ohne Db Eater? Oder haltet ihr es auch so wie ich, dem das Fahren an sich Spaß macht und lieber durch einen guten Fahrstil auf sich aufmerksam machen will? :-))

...zur Frage

Sind Klapphelme normalerweise lauter wie Integralhelme?

...zur Frage

Gilt für Oldtimer keine Einschränkung der Lautstärke?

Auf Oldtimer Treffen bin ich immer wieder erstaunt, wie laut die Dinger sind - und offensichtlich ganz legal sein dürfen. Hat ein Oldtimer keine Einschränkung bei der Lautstärke?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?