Ducati 350 GTV Scheunenfund?

1 Antwort

Die Bremskolben klemmen nicht nur, die sind wahrscheinlich korrodiert und unbrauchbar geworden.

Das scheint aber eines der kleineren Themen zu sein. Schweißen am Rahmen und damit auch am Lenkkopflager will der Tüv nicht sehen.

Wenn das Bike wieder am Straßenverkehr teilnehmen soll, wäre ein neuer Rahmen notwendig. Aber vielleicht hat die Prüforganisiation TÜV/Dekra ja noch einen Vorschlag, was man noch machen kann.

Danke! Dann werd ich sie wohl mal ins Auto schmeißen und einfach beim tüv vorführen :)

1
@Freakyfreakout

Da würde ich vorher fragen an welchen 2-Rad spezialisierten Prüfer man sich wenden kann. Der letzte TÜV Prüfer, der mein Bike für die HU kontrollierte, fand Motorräder sehr gefährlich, die man zudem verbieten sollte...

1
@geoka

soso, Motorräder sind also gefährlich... davon hab ich ja noch nie was gehört ;)

1
@fritzdacat

O-Ton: Das ist ja lebensgefährlich das Teil!

Die Plakette gab es trotzdem :-))

2

Drehmomentfrage - Die 14.

Moin,

ich habe mich schon vor geraumer Zeit gefragt was genau der Wert des Drehmoments angibt. Also habe ich gegooglet und ich habe viele (viel zu viele) verschiedene Erklärungsansätze gefunden).

Es wirft für mich nach wie vor Rätsel auf.

Viele Definitionen sind widersprüchlich und auch auf MF-net reden manche von "das hängt vom Füllungsgrad ab" und so weiter. Andere sagen, dass das gar nichts damit zu tun hat.

Jetzt bin ich eher verwirrt.

Manche sagen auch, dass das die Kraft des Motors angibt. Das kann ja schwer möglich sein, da die ja in Newton, nicht aber in Newtonmeter angegeben wird...

Also das Beispiel mit dem Stab, der gedreht wird und eine Länge von einem Meter hat und irgendwo drauf steckt, ist mir bekannt, macht auch Sinn.

Aber ich weiß immernoch nicht, wovon das Drehmoment jetzt genau abhängt (Hub, Bohrung, Hubraum, Aufladung, Füllungsgrad).

Vielleicht hat ja jemand ein geute Definition und weiß auch die Faktoren, von denen es abhängt (Harley hat viel Hub, somit viel Drehmoment, aber wieso hat auch Ducati als extrem kurzhubiger Twin soviel Drehmoment?).

Danke für gute Antworten.

Afbian

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?