Darf man eine 6 Volt Rollerbatterie mit einem 12Volt Mottorradbatterie-Ladegerät laden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin, wenn Du eine zweite 6V-Batterie in Reihe anschließt,dann kannst Du ein 12V-Ladegerät verwenden, aber ansonsten nicht.

Aufladedauer einer (neuen) Batterie

Hallo,

ich musste mir eine neue 12v Batterie für meine R65 gönnen und hab dann bei Louis auch gleich für 30€ das Ladegerät Saito-Compact geholt.

Habe die Batterie befüllt, dann geladen. Nach ein paar Stunden ohne Aufladen (also nur rumstehen) hatte sich die Flüssigkeit wieder bisschen unter "Low" gesetzt, also hab ich wie in der Anleitung beschrieben nachgefüllt.

Dann wurde die Batterie wieder 24h geladen, hatte leider trotzdem nur 12,6V. Hab sie dann eingebaut und die Maschine ist natürlich nicht angesprungen (Blinker, Licht etc geht), beim Starten macht es 1x nur laut KLACK.

Habe die Batterie jetzt wieder angeschlossen zum Laden. Das seltsame war auch, dass das Ladegerät nie den Status "Fertig" angezeigt hat, obwohl die 24h dran war und laut hersteller die Batterie werksseitig schon 70% geladen sein soll.

Meine Frage: Wie lange dauert eine Aufladung normalerweise?

...zur Frage

Gel Batterie YTZ12S in der Honda NC700s stirbt. Kann ich sie retten, wenn ja, wie?

Hallo, die Batterie in meiner Honda NC 700s hat nach 2 Tagen nicht fahren einfach den Geist aufgegeben. Das schwarze Motorrad stand in der Sonne, kann es daran liegen?

Als ich sie ausgebaut habe, hatte sie noch 8,10V und jetzt 4 Tage Später nur noch 7,5V. Kann es sein, dass die Batterie (von 2012) einfach kaputt ist?

Ich habe damit leider keine Erfahrung und da eine neue Batterie so viel wie ein Ladegerät kosten würde, wollte ich wissen ob bei so einer geringen Spannung noch Hoffnung für die wartungsfreie (Gel?) Batterie gibt.

Und sollte es Hoffnung geben, mit welchem Ladegerät? Ich habe mir leider nur eins leihen können, das war das Auto XS vom Aldi (Für Autos und Motorräder). Hat nicht mit dem laden begonnen, sondern einfach nur die Spannung angezeigt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?