Darf ich ohne besondere Genehmigung mit einem blinden Sozius fahren?

2 Antworten

Nein ich würde behaupten das du dazu keinerlei genehmigung brauchst. man kann ja auch einen menschen ohne besondere genehmigung mit einer anderen körperlichen behinderung mitnehmen.

Ich würde ebenfalls sagen, dass man dazu keine besondere Genehmigung benötigt. Eine besonders vorsichtige Fahrweise würde ich mit Rücksicht auf den Beifahrer jedoch empfehlen. Blinde Menschen besitzen ein erhebliches Feingefühl für das, was um sie herum vor geht. Von daher gesehen dürfte ein blinder Sozius, der sich am Fahrer festhält, z. B. sehr gut mitbekommen, wann er sich wie in eine Kurve zu legen hat.

Sollte der Sozius versichert werden?

Ich fahre ja gerne mal etwas flotter durch die Kurven, neuerdings aber mit meiner höchsteigenpersönlicher Sozia. Der ist das auch sehr recht. Jedoch möchte ich auch sie absichern. Macht das eine Insassenschutzversicherung, wie sie es für PKW gibt, Sinn?

...zur Frage

Beim Motorradfahren Musikhören

Es gibt ja viele die beim Motorradfahren Musik hören- sofern es einem beim Fahren nicht behindert ist das sogar erlaubt (baut man aber einen Unfall sollte man die Kopfhörer trotzdem schnell verstecken).

Fahrt ihr mit Kopfhörer?

Wie ist es bei einer Goldwing? Die haben ja allen Technikschnicknack ist es da serienmäßig erlaubt?

...zur Frage

Powerparts Genemigung gebraucht?

Hey Biker! Ich mache demnächst den A1 und will mir dann die KTM Duke 125 zulegen. Doch da es bei ihr an manchen Dingen etwas mangelt will ich mir dann auch Powersports zulegen. (Auspuff, windschutz, Kenzeichenhallter, etc) Ich kann die Powerparts selbst anbauen, doch meine Frage ist ob man für die Powerparts eine Genehmigung oder Zulassung oder ähnliches braucht.

So, das war meine 1. Frage, jetzt kommt noch eine 2.

Ich habe Tunings im Leistungsbereich entdeckt, (Zylinderkit Athena 157ccm und Chiptuning Athena GET). Das diese Teile illegal sind weiß ich, und Frage damit lieber nicht nach einer Genehmigung. Dieses Teile könnte ich auch anbauen, doch das währe mir etwas zu riskant, und ich möchte das Risiko die Maschine zu schroten einfach nicht eingehen. Deshalb möchte ich wissen ob es irgendwelche Selbständige Werkstädte gibt die den Zylinder austauschen würden oder so.

Also hier nochmal eine kleine Übersicht:

  1. Frage, Genehmigung für Powerparts am bike? (Powerparts anbauen mache ich selber9

  2. Frage, hier frage ich nicht nach einer Genehmigung sondern ob es Werkstädte gibt die mir einen 157er Zylinder in die 125er Schrauben würden.

Ich freue mich wirklich auf Antworten, und Ride Safe!

...zur Frage

Yamaha YZF-R125/Honda NSR 125 - Sozius

Ich hab vor mir demnächst eine der beiden Maschinen zu kaufen. Wahrscheinlich die NSR. Aber mal schaun. Auch wenn 125er, vor allem Sportler, nicht unbedingt dafür geeignet sind, mit Sozius zu fahren, sollte das schon gut möglich sein. Vorab, ich hab nicht vor größere Touren zu machen. Nur mal 20-30km (max.). Mehr nicht. Also eher Kurzstrecken.

Über die Yamaha hab ich schon ein bisschen was gelesen. Anscheinend sollte die Fahrt mit einem Sozius kein Problem sein, aber aufgrund der Unbequemlichkeit sollten Kurzstrecken das Maximum sein. Hat jmd. Erfahrung mit der Yamaha und einer Soziusfahrt? Kann man das aushalten?

Nach der Honda hab ich auch schon gesucht, zum Thema Sozius aber wenig gefunden. Ich lese nur andauernd von Motorradteilen, sprich Fußrasten etc. Demzufolge sollte eine Soziusfahrt ja möglich sein, ich hab bisher leider aber nichts handfestes gefunden. Kann ich auf der Honda auch sicher einen Sozius mitnehmen, oder täusch´ ich mich da? Hat jmd. da Erfahrungen mit der Bequemlichkeit?

...zur Frage

Darf ich ein Legal frisiertes Mofa mit fahren?

Hallo

Angenommen man nimmt an einem Mofa legal Änderungen vor, die in der Betriebserlaubniss stehen. Dürfte man dieses Mofa mit einem Führerschein der Klasse AM fahren, wenn die zugelassenen Werte nicht überstiegen werden?

...zur Frage

35 kw ist Fahren in der Schweiz mit deutschem A2 erlaubt?

Darf ich als Deutscher, Wohnsitz in Deutschland mit einer Honda CBF600, gedrosselt auf 35kW mit dem deutschen A2 Führerschein auch in der Schweiz fahren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?