Darf ich mir an mein Motorrad noch zusätzliche Lichtanlagen montieren ohne den Tüv "zu fragen"?

1 Antwort

Wenn Du auf die Meinung und den Segen des TÜV sowieso keinen Wert legen, kannst Du alles machen, was Du möchtest, bis die Polizei dich anhält um meckert. Aber mal nur als Tip: Würde Xenon Licht legalisiert werden für das Motorrad, könntest Du bereits mit den aktuell erwerbaren Geräten, ohne großen technischen Aufwand betreiben zu müssen, dein Motorrad umrüsten, OK? McDrive

TÜV Royal Enfield

Hallo,

mein Sohn hat von seinem Opa dessen Royal Enfield bekommen und versucht jetzt, diese durch den TÜV zu bekommen. Es gestaltet sich etwas schwierig, da z. B. die Abgasabsonderung zu hoch ist. Außerdem kann er das Licht nicht extra auf Standlicht umschalten. Wer hat ähnliche Erfahrung bei diesem Motorrad und dem TÜV gemacht? Gibt es da Ausnahmegenehmigungen, die man beim TÜV geltend machen kann?

...zur Frage

akku einbauen für mofa licht

hallo, da die lichtmaschiene an meinem mofa kaputt ist, und ich nirgends eine neue für mein modell finde, wollte ich fragen, ob man legal und ohne eintragung o.ä. einen akku für das licht einbauen kann, sodass die lichtmaschiene unnötig wird.

...zur Frage

LEDs am Sturzbügel als Sicherheitslicht?

Hi,

ich würde gerne an den Sturzbügeln von meinem Motorrad vorne zusätzliche Lampen anbringen, als Sicherheitslicht.

Die Lampen sollen kleine Silikon-LED-Leuchten sein.

Darf ich das?

LG Silver89

...zur Frage

Wie Tagfahrlicht an Motorrädern mit Dauerlicht schalten?

Seit einiger Zeit ist an Motorrädern ja ein Tagfahrlicht (TFL) erlaubt.

Meines Wissens muss Tagfahrlicht generell so geschaltet sein, dass es bei eingeschaltetem Abblendlicht gedimmt oder ganz ausgeschaltet wird.

Nun müssen Motorräder mit EU Zulassung aber immer mit eingeschaltetem Abblendlicht fahren.

Beide Vorschriften passen nicht so recht zusammen. Außer man fährt mit dauerhaft gedimmten TFL herum.

Oder kann/darf man das bei Motorrädern anders handhaben?

...zur Frage

Wie bekomme ich ein 80 er Nummernschild Größe auf ein großes Motorrad?

Habe eine kanadische Yamaha 1300 xvz Venture .Diese hat im deutschen fahrzeugschein ein kleines Nummernschild eingetragen .Das Strassenverkehrsamt verlangt aber eine zusätzliche Bescheinigung vom TÜV .Die meinen aber das könnten Sie mir nicht geben ,ich solle die Halterung umbauen,dass währe zumutbar .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?