Darf ich mein Motorrad nicht mehr fahren?

3 Antworten

"Die neue Winterreifenregelung regelt, dass einspurige Kraftfahrzeuge von der Winterreifenpflicht ausgenommen sind. Durch diese Änderung wird berücksichtigt, dass es weiterhin für Krafträder kaum Reifen auf dem Markt gibt, die die entsprechende Kennzeichnung erhalten könnten. Zum anderen wurde in den letzten Jahren festgestellt, dass bei entsprechenden Witterungsverhältnissen kaum Kraftradfahrer tatsächlich am fließenden Verkehr teilnehmen wollen."

Der Link des ADAC stammt vom 09.11.2018

Neben bei: "garnicht" geht gar nicht!

„Herrschen winterliche Witterungsverhältnisse wird die notwendige Mindestreibung schnell unterschritten und die Unfallgefahr steigt drastisch – vor allem bei schweren Maschinen mit Sommerreifen. Dennoch gilt eine Winterreifenpflicht bei einspurigen Fahrzeugen nicht mehr.“

Zitat: bußgeldkatalog.org

Es gibt also keine Winterreifenpflicht für Motorräder. Die wurde dieses Jahr abgeschafft.

Was möchtest Du wissen?