Darf ich als Führerschein Neuling für den A2 eine Maschine kaufen mit Erstzulassung 2016 in 2017 fahren und muss ich einen Euro 4 Katalysator einbauen?

2 Antworten

Wenn es keine Neuzulassung ist und das Teil in der Form, wie es jetzt vor Dir steht, schon legal in 2016 gefahren ist und zugelassen war, musst Du Dir keine Gedanken machen; dann greift nämlich der Bestandschutz. Zum Nachrüsten bist Du meines Wissens nach nicht verpflichtet.

Anders ist das bei Gefährten, die nagelneu sind. Da ist der einfallsreiche Gesetzgeber der Meinung, dass bei einer (Neu)Zulassung Kat und Pipapo und Trallalla dran sein müssen.

Musst keinen Katalysator einbauen, darfst auch Bikes von vor 20 Jahren fahren, ohne Probleme.

24

korrekt. ich verstehe nicht, was sich manche denken. als ob jetzt jedes fahrzeug den neusten abgasnormen entsprechen muss, das die leute nicht kapieren das es für neufahrzeuge gilt

2
1
@haudegen

Vielleicht weil man sich nicht mit Motorrädern auskennt und noch jung ist

0
19
@Kerulan

@Kerulan aber theoretisch, wenn du bedenkst, wie viele Autos z.B noch von den 1990ern durch die Gegend fahren, macht es doch Sinn, dass die Abgasnormen nur für neue Autos/Motorräder gelten, oder? #NoHate.

PS: Bin auch erst 17.

0

Kann ich mit einer Euro-3 maschine fahren wenn ich nächstes Jahr den Führerschein mache und das Motorrad schon dieses Jahr anmelde?

Also, ich habe dieses Jahr mit dem A1-Führerschein angefangen und ich weiß noch nicht ob ich dieses Jahr damit fertig werde. Ich weiß schon welches Motorrad ich mir holen will nur entspricht es nicht der euro-4-regelung.

Ein Freund könnte das Motorrad schon dieses Jahr für mich anmelden, allerdings wurde mir heute gesagt dass es auch ein Rolle spielen würde wann ich mit dem Führerschein fertig bin. Ist das quatsch da ich ja dieses Jahr mit dem Führerschein angefangen habe oder muss ich angst davor haben dass ich mein Motorrad hinterher noch Drosseln muss?

...zur Frage

Suche eine 4 Zylinder maschine für die klasse A2?

Hi ich will mich kurz fassen ich suche eine maschine für die klasse a2 mit 4 zylindern damit es diesen geilen klang hatt wie beispiels weise die 600er die haben auch diesen klang da ich aber keine 600er fahren darf brauch ich eine die was dem führerschein entspricht und halt 4 zylinder hat ich hoffe mir kann man weiter helfen

danke

...zur Frage

Kann man eine KTM EXC 500 Sixdays 2016 auf der Straße fahren oder muss man die für den Straßenverkehr drosseln?

Hallo, ich darf in einem Jahr offen fahren und wollte mir deshalb eine KTM EXC 500 six days 2016 kaufen. Ich hab schon öfters gelesen das man die nicht offen fahren darf. Kann mir bitte jemand sagen ob ich die EXC 500 six days 2016 offen fahren darf?

LG

...zur Frage

A2 Supersportler?

Hallo, da ich zurzeit meinen A2 Führerschein mache und die neue A2 Regelung schon seit ca Anfang des Jahres draußen ist , die besagt das man keine Motorräder fahren darf die offen mehr als 95 ps (70kW) haben. Deswegen war ich am überlegen mir die Honda CBR 650f zu kaufen, die jedoch ungefähr ab 6,500€ zu kaufen ist. Ich würde echt gerne mit einer Supersportler anfangen aber bin mir trotzdem nicht sicher was ich für eine kaufen soll, die aber auch billig ist , da ich mir die selber kaufen muss . Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

"Big Bike" mit A2 Führerschein?

Hallo,

Ich weiß dass man mit einem A2 Führerschein nur noch eine Maschine auf 48ps drosseln darf welche offen maximal die doppelte Leistung hat.

Wie stark wird das jedoch ueberprueft? Wenn ich mir nun eine gedrosselte, gebrauchte R6 kaufe, kann ich diese legal auf mich eintragen lassen. In den Papieren steht ebenfalls 48ps. Wenn ich nun in eine Polizeikontrolle kommen würde, würden sie theoretisch mich doch durchlassen, da in den Papieren alles ok ist, sie hat 48ps, und ich habe meinen A2 Führerschein, richtig? Oder überprüft die Polizei gleichzeitig noch wie viel diese Maschine offen hat, und achtet genau wann ich den Führerschein gemacht habe, und alles weitere?

Ich habe darüber mit Freunden ein bisschen diskutiert, und Einer hatte scherzhaft das vorgeschlagen, und wir sind zu dem Entschluss gekommen dass das rein theoretisch machbar wäre, solange es keine offensichtlich zu große Maschine wie eine R1 wäre, wo ein Polizist natürlich direkt erkennt dass man sie definitiv nicht mehr mit einem A2 Führerschein machen darf.

Das ist weniger eine Ratgeber Frage, ich habe mich ohnehin schon fuer eine SV 650 entschieden, nun interessiert mich aber doch ob ich wohl mit einer gedrosselten R6 ebenso durch gekommen wäre, oder ob man dabei schnell erwischt worden wäre.

...zur Frage

Darf man mit dem A2 Führerschein in den USA Motorrad fahren?

Hi,

ich habe von meinem Vater eine Motorradtour in den USA zum 18. geschenkt bekommen.

Da ich aber nur den A2 Führerschein habe, frage ich mich ob ich damit dort überhaupt fahren darf, da es da ja ganz andere Führerschein gibt. In den USA benötigt man ja nur ein eintägiges Fahrtraining, und es gibt da ja keine Stufen wie hier ( so wie A1, A2).

Kennt sich da einer aus, oder wisst ihr, wo man sich da informieren kann? Habe dazu bei Google nichts gefunden.

vielen Dank für eure Antworten und Frohe Weihnachten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?