Darf die Polizei einem aktuell das Weiterfahren ohne Winterreifen verbieten?

3 Antworten

Bei so einem Mopedsauwetter fahre ich eh nicht mit dem Moped,also kann mir auch keiner die Weiterfahrt verbieten und Kohle abziehen.

Hei Karl-Heinz, bist Du wieder glücklich wieder zu Hause gelandet? Vermisst Du den tollen zeitvertreib und die netten Leutchen? undweg VG Verena

0

Die Winterreifenpflicht bezieht sich nur auf Matsch und Schneebedeckte Strassen. Normale nicht vereiste und gut befahrbare Strassen vorausgesetzt, kannst und darfst Du auch mit einem normalen Motorradreifen fahren!

Die größte Frechheit an dem ganzen Gesetz ist, daß aufgrund mangelnder Bereifungsmöglichkeiten dies Gesetz einem Fahrverbot für Motorräder bei entsprechenden Bedingungen gleichkommt... ob ich nun fahren will oder nicht... ich habe den deutschen Reglementierungswahn echt satt!

0

Eigentlich wollte ich ja zurückfragen, wer auf so eine blöde Idee kommt auf Sommerreifen im Winter bei Schnee und Eis Motorrad zu fahren.

Dann fiel mir aber ein, dass ich etliche Radfahrer (meist /-innen) morgens mit normalen Reifen sehe, die ihre Kinder hinten drauf haben um diese zum Kindergarten zu bringen. Das bei Eis und Schnee!!

Nicht das Rutschen ist es, sondern das Ausweichen und die Unachtsamkeit der Autofahrer, die mit zweirädrigen Fahrzeugen nicht bei diesen Straßenverhältnissen rechnen.

Unverantwortlich von den Eltern. Gruß Bonny

Nur so zur Info: für Fahrradfahrer gibt es eine viel größere Auswahl an Winterreifen wie für Kradfahrer, sogar mit Spikes s. http://kuerzer.de/WyGoZIX5F In der Fahrradhochburg Münster sind die sogar z.Z. ausverkauft.

0
@Endurist

Ich weiß. Ein Bekannter arbeitet in solch einem Fahrradladen hier in Berlin. Die „Uralt-Dinger“, mit denen hier im Schneematsch gefahren wird, haben wenn überhaupt noch vorhanden, meist kein Winterprofil. Gruß Bonny

0

Was möchtest Du wissen?