Cruise Control

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf längeren Autobahnetappen fand ich das Ding ok, weil es die Hand tatsächlich entlastet. Gashalten klappt dann prima mit dem Handgelenk. Bei häufigem Gasgeben und -wegnehmen habe ich es einfach abgeklipst. Nix gefährlich oder so, man bleibt ja nicht daran hängen. VG antbel

Bei meiner 500four (1977/78) konnte man noch das Gas feststellen, war ganz bequem, ob es unbedingt sicher war habe ich damals schon bezweifelt... habe auf einer längeren Tour schon einen eingeschlafenen Beifahrer vom Runterkippen vom Motorrad mal mit der einen und mal mit der anderen Hand abgehalten... wenn ein Beifahrer einschlafen kann, kann auch ein Fahrer einschlafen.

44

Joh...eine Freundin von mir ist auch immer eingeschlafen,das war teilweise ganz schön haarig.

0

Ich fahre ein paar Mal im Jahr eine Strecke über 600km nur Autobahn - und da wünschte ich mir tatsächlich so eine Cruise Control. Ich habe mir sogar mal eine gekauft, aber als ich es ausprobierte kam mir das komisch vor.. Und so fahre ich wieder ohne. Geht auch..

Welche Möglichkeiten zur Leistungssteigerung gibt es?

Also einmal vorab: Ich bin ein Rookie hier im Forum und, das muss ich gleich vorwegnehmen, werde dieses wohl auch recht einseitig bereichern - oder belasten - wie man es nimmt eben. Aber ich denke dafür ist es ja auch teils da, oder, um es mir gutzureden: man braucht ja auch so ahnungslose Vögel wie mich hier im Business damit der Laden läuft ;-)

Nun einmal ein wenig konkreter: das Motorrad um das sich meine Gedanken drehen ist eine Yamaha SR400 (BJ 14/15). Dieses meiner Meinung nach wunderschöne Retro-Remake gehört aktuell noch meinem Onkel, er würde es mir aber zur VErfügung stellen, was natürlich ein Traum wäre. Die 23 PS die der Optik gegenüberstehen sind jedoch trotzdem irgendwie ein bisschen mager, zumal die SR ja nicht gerade in der Ultraleichtgewichtklasse kämpft - eine Gemeinsamkeit, die ich mit ihr teile! Nein, Spaß beiseite, mit 80kg bin ich wohl wirklich noch erträglich, jedoch fange ich mit meinen 1,90m auf so einem Bike mit einer solch aufrechten sitzhaltung ja doch recht viel Wind. Naja viel Grede, wenig Sinn: Ich wäre daran durchaus interessiert dieses schöne Töff ein wenig zu dopen. Dabei ist mir allerdings vor allem die Legalität wichtig - Abgas, Lautstärke, Straßenzulasuung etc sollten stimmen. Daher meine Frage: welche Anpassungen am Originalen Mopet kann ich vornehmen (Einstellungen, Zubehör etc.), um die Leistung meines Knadderadengs zu steigern und worauf muss ich beim Kauf dann achten (Legalität, E-Zeichen, ECE-Zulassung (hab ich irgendwo gelesen, keine Ahnung was das ist) und sowas halt)? ibt es irgendwelche Umbauten die sich in ihrer Preis-Leistung besonders lohnen?

Ich freue mich jetzt schon auf die NAchrichten dieser bisher äußerst sympathisch wirkenden Biker-Community und hoffe dass ihr mir weiterhlfen könnt! Ach ja, und habt bitte NAchsicht mit mir und meinen evtl. dämlichen und offensichtlichen (weiteren) Fragen, ich gib mir ja Mühe. Das hab ich übrigens auch schon vor meiner Anmeldung hier im Forum, allerdings werde ich aus geschätzten 1.487.295 Testberichten etc in 46 verschiedenen Sprachen einfach nicht schlau zumal diese dann doch immer zu einer erstaunlichen Vielzahl an unterschiedlichen Ergebnissen und Fazits gelangen. Auch ergab meine Eigenrecherche nach Aftermarket Teilen wenig Ergebnisse im Netz zumal die SR400 ja doch eine Maschine ist, die man hierzulande nur selten düsen sieht :-)