Comeback für Mopedführerschein ab 15.

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Bin ich mit einverstanden. 53%
Zu unreif. 26%
Ist mir egal. 11%
Aber nur auf Probe. 7%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zu unreif.

Wie hier viele schrieben, haben sie altersentsprechend ihre Mofas, Mopeds usw "frisiert", hatten aber keinerlei Ahnung, was dadurch auf sie bei einem, egal ob ver- oder nicht verschuldetem Verkehrsunfall auf sie zukommt.

Das Haupproblem liegt nämlich beim Erlöschen der BE, Fahren ohne FE und Erlöschen des Versicherungsschutzes.

Was wäre wenn gewesen? Ich denke, jeder, der sein Moped damals "frisierte", wäre heute nicht richtig glücklich.

Ich bezweifel, dass in dem Alter (einschließlich mich damals) der Versicherungsschutz interessiert.

Ich vertrete auch die Meinung (auch wenn ich natürlich versichert fahre ;), dass es äußerst unwahrschienlich ist einen verschuldeten Unfall in dem schweren Maße zu verursachen, OHNE selbst schwerstverletzt/Tod zu sein.

Darüberhinaus probiert sich so oder so die Versicherung aus allem rauszureden (habe die Erfahrung mit dem Auto selbst gemacht).

0

Bleibe mal locker, zu den Zeiten (Mofa/Moped frisieren) war ich jung und brauchte den Speed, die Beschleunigung. Nicht alles im Leben muss immer legitim sein. Jetzt bin ich 33 Jahre älter und stehe immer noch dazu! Gruß T.J.

0
@Endurist

Naja man sollte den Kopf nicht ausschalten, aber ich würde auch zustimmen, dass man sich beim Mopedfahren vorallem selbst verletzt. Und wenns mal nen Blechschaden gibt, ist das auch verschmerzbar.

Wenn ich jetzt natürlich mit der Einstellung drangehe, dass hinter jeder Ecke ein Familienvater mit 10 Kindern unverschuldet auf die Straße springt, sollte ich es lieber gleich lassen. Denn auch bei Geschwindigkeitsüberhöhung oder gar Alkohol zahlt die Versicherung nix.

0
@Endurist

"..ich war jung auch brauchte das speed.. äh den.."

;)

0
@xt3TB

hallo Kaheiro,

vielen Dank für den Stern.

0
Ist mir egal.

finde das sind alles rasenmäher fahrer die hier nichts zu suchen ham

Zu unreif.

Also ein Kleinkraftrad ist kein Moped, so fängt es schon mal an. Ein Kleinkraftrad fuhr zu meiner Zeit (oh je, wie das klingt) 80-100 kmh und bei den Unfällen blieb meist kein Auge trocken... finde es nicht erstrebenswert, dass sich 15-jährige schon solch einer Gefahr aussetzen sollten... dass in der DDR so etwas früher möglich war, ist kein schlüssiges Argument... eigentlich überhaupt kein Argument.

Was ist denn ein Kleinkraftrad?

0
@my666

Damals hatte ein Kleinkraftrad <50 ccm und 6 - 7 PS und war nicht Geschwindigkeit-begrenzt. Heute ist es (wahrscheinlich) eine 80er mit max. 80 kmh, bin mir aber nicht sicher. Der Artikel von mdr.de schreibt so ein bisschen wischiwaschi einmal Moped und dann wieder Kleinkraftrad.... für mich ist ein Moped ein auf 40 kmh beschränktes Vehikel mit 50 ccm und definitiv kein Kleinkraftrad, wie ich es kenne... korrigiert mich wenn ich falsch liege

0
@fritzdacat

die Kleinkrafträder der Ex-DDR liefen, wenn sie nicht getunt waren, so um die 60 km/h, wie unsere heutigen Kleinroller. Daher war es auch kein größeres Problem, sie von Jugendlichen fahgren zu lassen.

0

"Motorradclub" für Frauen?

Wir sind 15 Mädels zwischen 15 & 20 Jahren. Wir fahren gerne zusammen. Hier in der Gegend gibt's keine Motorradclubs, die Frauen akzeptieren. Nicht mal in der Szene. Was haltet ihr davon, wenn wir uns zu einem eigenen Club nur für Frauen zusammen schließen? Wir wollen dann keine Kutte tragen, sondern T-Shirts, wo vorne der Vorname steht und hinten "Clubname" mit Symbol und Ort ist. Da wir alle alte Maschinen fahren, gehen wir zu internationalen Oldtimertreffen, da wir dort anerkannt werden. Wie findet ihr die Idee mit unserem eigenen "Club" ? Sollten wir das lieber lassen?

Eure Mel

...zur Frage

Hallo Ich möchte mir eine Yama YZFR 125 zulegen als Motorrad neu einsteiger?

Ich möchte mir eine Yamaha YZF r125 zulege. Ich Möchte wiesen ab wie fiel km der Verschleiß ein Problem wir ich möchte ja nicht Das ich mir ein Maschine für 2500€ kaufe und dan noch mal so fiel in die Reparatur stecken muss

...zur Frage

Bei meiner seven fifty - Honda, Blättert er Lack an einigen Stellen am Motor ab. Wie beheben?

Ich möchte das nicht perfekt wieder hinkriegen. Einfach nur die Stellen überlackieren o.ä. damit man das von weitem nicht gleich sieht. Das was mir dazu einfällt wäre folgenden Motorlack zu kaufen und Stellenweise aus zu bessern:

http://www.cb-4zylinder.de/cgi-bin/shop/__Motorlack%20%20grau%20silber%20f%FCr%20alle%20Honda%20CB%20Modelle__370055234182-05d_13.09.html

Was haltet Ihr davon?

...zur Frage

Laut wird teuer, was haltet ihr davon?

Ich lese heute in der Motorrad, dass es einen neuen Entwurf über zu laute Motorräder gibt. Hat diesen kurz Artikel schon jemand von euch gelesen? Zukünftig soll es deutlich teurer werden, Punkte geben und es wird neue Messverfahren geben, die es der Polizei deutlich einfacher macht. Das ganze ist noch nicht beschlossen, soll aber wohl ab Mitte 2010 eingeführt werden. Was haltet ihr davon? Mir persönlich vergeht dann langsam der Spaß am Motorrad fahren. Muss ja nicht die Mega Brülltüte sein, aber ein kerniger Sound gehört für mich zum Motorrad dazu und das haben die meisten Bikes von Haus aus nicht. Bin mal gespannt, was das gibt. Ich werde weiter mit offenem Auspuff fahren, oder auf der Straße nicht mehr fahren! Dann nur noch Rennstrecke, aber da wird es ja auch immer schwieriger.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?